Didaktische Hinweise
Bei der Durchführung von Gruppenarbeiten ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler gewisse Regeln beachten. Dabei geht es sowohl um verbal als auch um physisch angemessenes Verhalten. Es ist wünschenswert die Schülerinnen und Schüler in die Erarbeitung von Regeln mit einzubeziehen und die Verhaltensnormen nicht durch den Lehrer/die Lehrerin aufoktroyieren zu lassen. Schülerinnen und Schüler sollten sich also darüber bewusst werden, welche Probleme im Klassenraum und damit auch bei Gruppenarbeiten auftreten können und mit welchen Regeln zu einem guten Gelingen/einer guten Atmosphäre beigetragen werden kann.
Vorbereitung
In einer kurzen Reflexionsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich Regeln zu überlegen. Dabei ist es möglicherweise hilfreich sich auf zurückliegende Gruppenarbeiten zu besinnen und anhand derer die Kategorien und Regeln aufzustellen.
Verlauf
Die Erstellung eines Regelplakates (meistens zehn Aspekte) sieht einen Dreischritt vor. Zunächst notieren sich die Schülerinnen und Schüler fünf Verhaltensregeln, die sie nach eigener Ruflektion herausgearbeitet haben. Als nächster Schritt werden Dreiergruppen gebildet innerhalb derer sich die Schüler auf sieben elementare Regeln einigen. Jene werden auf einem Protokollblatt notiert. Innerhalb dieser Erarbeitungsphase geht es darum zu diskutieren und das Für und Wider einer Regel abzuwägen. In einem letzten Schritt werden zwei bis drei Kleingruppen zusammengelost, die dann wiederum aus allen Regeln die zehn wichtigsten herausfiltern, diese auf ein Plakat niederschreiben und im Anschluss in der Klasse präsentieren. So entsteht ein für alle Schülerinnen und Schüler geltender Verhaltenskodex. Das Plakat kann im Anschluss im Klassenraum aufgehängt werden. Hinweise zur Durchführung
Da im zweiten und dritten Schritt die meisten Schülerinnen und Schüler im Gespräch vertieft sind, ist es für die Praktikabilität der Methode erforderlich, dass alle mit leicht gedämpfter Stimme sprechen und die zwischenzeitlichen Umplatzierungen ruhig vonstattengehen.
Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode kann bei jeder Art der Regelfindung benutzt werden.
Literatur
Klippert, Heinz: Teamentwicklung im Klassenraum. Übungsbausteine für den Unterricht. 8. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2009, S. 166.