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A Punktuelle Beteiligungen
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1. Spendenlauf
Projektidee | Spendenlauf (24h Lauf für Kinderrechte) |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Methoden | Spendenlauf |
Konkrete Umsetzung | Freiburg |
Ablauf/ Ergebnisse |
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Nähere Informationen zum Projekt [3], S. 7.
2. Stadtteildetektive
Projektidee | Stadtteildetektive |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Methoden | die spannendsten und coolsten Orte im Wohngebiet werden ausfindig gemacht; Utensilien hierfür: Lupe + Fotoapparat |
Konkrete Umsetzung | Berlin; Marzahn-Hellerdorf |
Ablauf/ Ergebnisse |
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Nähere Informationen zum Projekt [3], S. 7.
3. Werbekampagne für Kinderrechte
Projektidee | Werbekampagne für Kinder und Jugendliche |
Zielgruppe |
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Konkrete Umsetzung | "Kinder haben was zu sagen!" – 1. Kongress der Kinderrechte. 17. bis 20. November in Leipzig |
Methoden |
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Ablauf/ Ergebnisse
Formulierung von Forderungen (hier z. B.: Kinderrechte sollen in der Schule bekannter gemacht und umgesetzt werden. + Wenn Kinder die Pflicht haben, in die Schule zu gehen, dann hat der Staat auch die Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Kinder sicher dorthin kommen.)
Welche Fragen müssen bei der Umsetzung beachtet werden? (z. B.: Was (Botschaft)? An wen? Und was ist das Ziel?)
Information über unterschiedliche Medien; welches Medium eignet sich?
Resultat: Persönliche Ansprache der Politikerinnen und Politiker als wichtigste Zielgruppe + Erstellung von Plakaten
Nähere Informationen zum Projekt [4], S. 21.
4. Sendung im Schul-/Lokalradio zu einem Thema vor Ort
Projektidee | Sendung im Schul-/Lokalradio zu einem Thema vor Ort |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Konkrete Umsetzung | "Kinder haben was zu sagen!" – 1. Kongress der Kinderrechte. 17. bis 20. November in Leipzig |
Methoden |
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Ablauf/ Ergebnisse |
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Nähere Informationen zum Projekt [4], S. 22.
5. Podcast/Radiosendung – Jugendclubs erhalten
Projektidee | Podcast/Radiosendung – Jugendclubs erhalten |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Konkrete Umsetzung | "Kinder haben was zu sagen!" – 1. Kongress der Kinderrechte. 17. bis 20. November in Leipzig |
Methoden |
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Ablauf/ Ergebnisse
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Nähere Informationen zum Projekt [4], S. 22.
6. Skulpturenbau bzw. Modellbau (auch in Verbindung mit einem Stadtteilprojekt)
Projektidee | Skulpturenbau bzw. Modellbau |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Konkrete Umsetzung | "Kinder haben was zu sagen!" – 1. Kongress der Kinderrechte. 17. bis 20. November in Leipzig |
Methoden | Modellbau |
Ablauf/ Ergebnisse |
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Nähere Informationen zum Projekt [4], S. 23.
7. Theaterstück/Theaterszene
Projektidee | Theaterstück/Theaterszene |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Konkrete Umsetzung | "Kinder haben was zu sagen!" – 1. Kongress der Kinderrechte. 17. bis 20. November in Leipzig |
Methoden | Modellbau |
Ablauf/ Ergebnisse |
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Nähere Informationen zum Projekt [4], S. 25.
8. Erarbeitung von Forderungen an die Kinderkommission bzw. Stadt/Gemeinde
Projektidee | Erarbeitung von Forderungen an die Kinderkommission bzw. Stadt/Gemeinde |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Konkrete Umsetzung | "Kinder haben was zu sagen!" – 1. Kongress der Kinderrechte. 17. bis 20. November in Leipzig |
Methoden |
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Ablauf/ Ergebnisse |
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Nähere Informationen zum Projekt [4], S.26-28.
B Stadtteilprojekte (in Kooperation mit der Gemeinde/Stadt)
1. Stadtteilforscher entwickeln Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche
Projektidee | Gestaltung eines mädchengerechten Spielplatzes |
Ausgangslage
| Missstand erkennen Die Bedürfnisse von Mädchen werden bei der Gestaltung von öffentlichen Flächen/Spielplätzen zu wenig berücksichtigt. |
Zielgruppe | Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren |
Zeitrahmen | 1 Jahr (regelmäßige Gruppentermine) |
Beteiligte Institutionen/ |
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Allgemeine Rahmenbedingungen |
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Methoden |
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Konkrete Umsetzung | Mädchengerechter Spielplatz im Heidberg (siehe weiterunten stehende Information) |
Ablauf/ Ergebnisse | Vorbereitung, Planung und Koordination benötigte Materialien: vergrößerte Karte des Stadtteils, Klebepunkte in unterschiedlichen Farben, Sofortbildkameras, Stadtteilerkundung zum Spielverhalten und Wohnumfeld
Umgestaltung des Spielplatzes
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Allgemeines Ergebnis |
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Nähere Informationen zum Projekt [1], S. 6-33.
2. Neugestaltung einer Treppe und des schulangrenzenden Areals
Projektidee | Gestaltung einer Treppe als zentralem Element eines Wegenetzes im Stadtteil und des an eine Grundschule grenzenden Geländes |
Ausgangslage |
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Zielgruppe | Grundschüler der 3. Klasse |
Methoden | Rundschreiben des Stadtplanungsamts an Kindergärten, Schulen und Berufsschulen der Stadt und freien Träger mit dem Aufruf zur Einsendung von Anregungen zur Umgestaltung der Stadt in Wort und Bild |
Konkrete Umsetzung | Zeitz:
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Ablauf/Ergebnisse | Bestandsanalyse
Ideensammlung Kinder entwickeln Ideen und setzen sie in Modellen und Plänen gestalterisch um. Planungskonzept
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Nähere Informationen zum Projekt [2], S. 6-7.
3.Neugestaltung von Freiflächen nach einem Gebäudeabriss
Projektidee | Neugestaltung von Freiflächen nach einem Gebäudeabriss |
Ausgangslage | Im Innern eines Plattenbauquartiers wird ein Wohnblock abgerissen. |
Zielgruppe | die Grundschüler der 3. Klasse |
Methoden | Zukunftswerkstatt |
Konkrete Umsetzung | Zeitz:
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Ablauf/Ergebnisse | Bestandsanalyse Hauptkritikpunkte sammeln (z. B. kaputte Häuser und Straßen, zu viele Parkplätze, keine Mitbestimmung, schlechtes Wohnklima, geringe Freizeitmöglichkeiten und-flächen, mangelnde Einkaufsmöglichkeiten) Ideensammlung Entwicklung von Ideen für eine Traumwiese; Entwurf von Modellen, in denen Wünsche konkretisiert werden können Planungskonzept Aufteilung der Fläche in unterschiedliche Bereiche (Kleinkinder-Spielbereich, Wildwiese, Abenteuerspielplatz, Clubhaus, Grillplatz, große Spielwiese, zweite Wildwiese, Teich, Grusellabyrinth) |
Nähere Informationen zum Projekt [2], S. 8-9.
4. Stadtentwicklung
Projektidee | Befragung von Kindern und Jugendlichen zu ihren Vorstellungen zur Stadtentwicklung |
Zielgruppe | Schüler der Klassen 1 bis 11 |
Methoden |
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Konkrete Umsetzung | Auerbach/Vogtland:
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Ablauf/ Ergebnisse | Auswertung von 326 Fragebögen Informationen zu Aufenthaltsorten im Freien nach den Kriterien "extrem o.k." bzw. "total daneben" Ergebnisse
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Nähere Informationen zum Projekt [2], S. 18-19.
5. Befragung und Gestaltung von Freizeitmöglichkeiten
Projektidee | Befragung der Schülerinnen und Schüler zum Freizeitverhalten und Entwicklung von Ideen zur Umgestaltung ausgewählter Bereiche eines Stadtteils |
Zielgruppe | Schülerinnen und Schüler der 4. bis 10. Klasse |
Methoden |
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Konkrete Umsetzung | Bergen auf Rügen:
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Ablauf/ Ergebnisse | Projektphasen
Ergebnisse
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Nähere Informationen zum Projekt [2], S. 20-21.
6. Waldplatz, Familienhaus Kinderträume
Projektidee | Zwei Projekte:
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Zielgruppe | Beteiligung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren |
Methoden |
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Konkrete Umsetzung | Freiberg:
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Ablauf/ Ergebnisse | 1. Waldplatz
2. Familienhaus Kinderträume
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Nähere Informationen zum Projekt [2], S. 26-27.
7. Stadtentwicklung (mehrere Einzelprojekte)
Projektidee | Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Stadtentwicklung |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Methoden |
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Konkrete Umsetzung | Sondershausen:
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Ablauf/ Ergebnisse | Ablaufbeschreibungen einiger ausgewählter Projektansätze:
2. Verkehr – Prüfung des Rad- und Fußweges
3. Stadtverschönerung – Gestaltung der Innenstadt
4. Handel – Attraktivität und Einhaltung Jugendschutz
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Nähere Informationen zum Projekt [2], S. 30-31.
8. Demokratie-Projekt
Projektidee | "Lebendiger Kiez Marzahn NordWest als Lernort für Demokratie" |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren |
Methoden |
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Konkrete Umsetzung | Berlin-Marzahn: |
Ablauf/ Ergebnisse |
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Nähere Informationen zum Projekt [2], S. 37.
9. Plane deinen Traumspielplatz
Projektidee | Planung des Traumspielplatzes |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Methoden |
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Konkrete Umsetzung | Schönebeck:
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Ablauf/ Ergebnisse |
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Nähere Informationen zum Projekt [2], S. 42.
Weiterführende Informationen:
[1] Stadt Braunschweig, Dezernat für Jugend, Soziales und Gesundheit (Hrsg.): Mädchen planen mit! Was wollen Mädchen? Mädchen wollen was. Stadtteilforscherinnen unterwegs – mädchengerechter Spielplatz im Heidberg. Ergebnisse eines Projektes (= Braunschweiger Hefte zum Jugend-, Sozial- und Gesundheitswesen 36). 1998.
[2] Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.): "Stadtumbau nur mit uns". Dokumentation zum Wettbewerb um den Sonderpreis für Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des Bundeswettbewerbes "Stadtumbau Ost". 2003.
[3] Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.): Kinderinteressenvertretungen in Deutschland. Schwerpunkte – Grenzen – Potentiale. Ergebnisse der Fachtagung "Bundeskonferenz der Kinderinteressenvertretung" am 23./24.11.2011 in Salzgitter. 2011.
[4] Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.): "Kinder haben was zu sagen!" – 1. Kongress der Kinderrechte. 17. bis 20. November 2011 in Leipzig. 2011.