Didaktische Hinweise
Die Veröffentlichung einer Online-Petition ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern / Jugendlichen ein ihnen wichtiges Anliegen sachlich aufzubereiten, Unterstützer für ihre Sache zu gewinnen und die Ergebnisse der Petition öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Anregungen und Ideen für mögliche Online-Petitionen können sich in der Unterrichtsreihe ergeben, somit ist diese Methode besonders am Ende einer Unterrichtsreihe, wenn die Schülerinnen und Schüler mit einem Thema vertraut sind, einsetzbar.
Vorbereitung: Themenfindung
Variante 1: Bereits zu Beginn der Reihe Partizipation 2.0 (
Variante 2: Am Ende einer Unterrichtsreihe können mögliche Anliegen der Schülerinnen und Schüler durch eine Kartenabfrage oder durch ein Blitzlicht aufgezeigt werden. Im Anschluss daran kann gemeinsam entschieden werden, ob die Schülerinnen und Schüler anhand dieser Anliegen eine Online-Petition erstellen möchten und können. In jedem Falle ist eine eingehende Prüfung der Themen zu Beginn notwendig.
Verlauf
Gruppenfindung:
Das Verfassen einer Online-Petition kann entweder als eine Teilaktion von verschiedenen Maßnahmen zu einem Thema genutzt werden. In diesem Fall erstellt nur eine Gruppe eine geeignete Petition. Alternativ ist es auch möglich verschiedene Themen, je nach Neigung der Jugendlichen, aufzugreifen und in verschiedenen Gruppen bearbeiten zu lassen.
Vorüberlegungen:
Zunächst beschreiben die Schülerinnen und Schüler schriftlich das genaue Ziel und die Zielgruppe/-person der Online-Petition sowie die Forderung an die Zielgruppe/-person. Dieser Steckbrief des Vorhabens kann in Form eines Peer-Feedbacks zwischen zwei Gruppen auf die folgende Kriterien hin überprüft werden:
Thema von sozialer und politischer Bedeutung,
klare Zielformulierung,
prinzipiell umsetzbare Forderungen,
passende Zielgruppe.
Petition schreiben, veröffentlichen und verbreiten: Beim Schreiben der Petition sollten die Schülerinnen und Schüler die Hinweise in der Schülermethode zum Erstellen einer Petition beachten. Auch nach dieser Phase können sie mittels Peer-Feedback und einem passenden Kriterienkatalog (siehe
Petition reflektieren: Zum Abschluss dieser Methode können die Schülerinnen und Schüler Wirkung und Reichweite ihrer Online-Petition reflektieren und die Möglichkeiten dieses Vorgehens für die Zukunft bestimmen(Was konnte durch die Petition erreicht werden? Würdest du bei deinem nächsten Anliegen wieder eine Petition schreiben? Welche Möglichkeiten bieten Online-Petitionen deiner Meinung nach?).
Literatur:
Andreas Jungherr und Pascale Jürgens: E-Petitionen in Deutschland: Zwischen niedrigschwelligem Partizipationsangebot und quasi-plezitärer Nutzung, in: Zeitschrift für Parlamentsfragen (ZParl), Heft 1/2011, Externer Link: http://andreasjungherr.net/wp-content/uploads/2008/10/Preprint-Jungherr-J%C3%BCrgens-2011-E-Petitionen-in-Deutschland.pdf (04.07.2013), S. 521-534.
Ulrich Riehm, Christopher Coenen, Ralf Lindner und Clemens Blümel: Bürgerbeteiligung durch E-Petitionen. Analyse von Kontinuität und Wandel im Petitionswesen. Berlin: edition sigma 2009, Externer Link: http://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/buecher/riehm-etal-2009-127.pdf (04.07.2013).
Internetlinks:
Eine Übersicht über Online-Angebote für Petitionen finden Sie in der Interner Link: Linkliste .