Aufgaben:
Schaue dir die einzelnen Grafiken gut an und notiere dir stichwortartig, was du als Ergebnis ablesen kannst:
a. PolitikinteresseWie hoch war das Politikinteresse 2010 bei den Jugendlichen im Alter von 12 bis 24 Jahren?
Wie hat sich das Politikinteresse im Laufe der Zeit entwickelt?
Gibt es geschlechts- bzw. altersabhängige Unterschiede hinsichtlich des Politikinteresses?
Wie hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt?
Welche Themen finden Jugendliche interessant?
Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich des Themeninteresses?
Welche Quellen nutzen Jugendliche hauptsächlich, um sich über politische Themen zu informieren?
Gibt es Unterschiede zwischen Online- und Offline-Angeboten?
Vergleiche die Ergebnisse aus der Studie mit den Ergebnissen aus eurer eigenen Umfrage für die Aspekte, zu denen ihr auch in eurer Umfrage Daten erhoben habt. Wo sind die Ergebnisse ähnlich, wo gibt es auffallende Unterschiede?
Das Arbeitsmaterial ist Interner Link: hier als PDF-Dokument abrufbar.