Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Info 01.03 Historische Entwicklung der Demoskopie | Wahlen nach Zahlen | bpb.de

Wahlen nach Zahlen Didaktische Konzeption Baustein 1: Demoskopie und Wahlumfragen B1: Demoskopie Info 01.01.01 Einstieg M 01.01.01 Einstieg Info 01.01.02 Podcast-Transkript M 01.01.02 Podcast Wahlumfragen M 01.01.03 Umfragetypen Info 01.02 Psychologische Effekte M 01.02.01 Psychol. Effekte A M 01.02.02 Psychol. Effekte B Info 01.03 Historische Entwicklung M 01.03.01 Was ist Demoskopie? M 01.03.02 Hist. Entwicklung A M 01.03.03 Hist. Entwicklung B M 01.04.01 Auswertung Umfrage-Diagramm Baustein 2: How to ... Umfrage B2: How to ... Umfrage Info 02.01.01 Einstieg M 02.01.01 Erklärfilm Info 02.01.02 Mindmap-Methode M 02.01.02 Planung Befragung Info 02.02 Fragebogenbaukasten M 02.02.01 Fragebogenkonstruktion M 02.02.02 Fragebogenbaukasten M 02.02.03 Checkliste M 02.03.01 Datenauswertung M 02.03.02 Repräsentativität M 02.03.03 Der Bradley-Effekt Baustein 3: Der Datendetektiv B3: Datendetektiv Info 03.01 – Hintergrundinfo und Konzept des Datendetektivs M 03.01 Schlagzeilen-Collage M 03.02 Dekodierung der Person M 03.03 Datentabelle M 03.04 Kodierschema M 03.05 Interviewfetzen M 03.06 Nichtwählende M 03.07 Typisierung - Stereotypisierung Baustein 4: Digital Campaigning - Die Rolle von Instagram für die politische Kommunikation B4: Digital Campaigning Info 04.01 Kann Instagram Politik? M 04.01 Instagram im Wahlkampf M 04.02 Kann Instagram Politik? M 04.03 Analyse eines Instagram-Posts M 04.04 Fiktive Instagram-Wahlkampagne Glossar Linkliste Literaturhinweise Redaktion

Info 01.03 Historische Entwicklung der Demoskopie Hinweise für Lehrkräfte zu M 01.03.02 und M 01.03.03

Linda Loreen Wolf

/ 2 Minuten zu lesen

Durch Arbeit mit dem Zeitstrahl lässt sich eine Auflistung der Ereignisse in chronologischer Reihenfolge erstellen. Die gemeinsame, aktive Erarbeitung des Zeitstrahls kann den Schülerinnen und Schüler helfen, Informationen einzuordnen und weiter zu verarbeiten.
In den Materialien finden Sie zwei verschiedene Aufgabentypen, je nach Anforderungsbereich. Die Lernenden werden angeleitet, sich eigenständig mit einem Ereignis innerhalb der Entwicklungsgeschichte der Demoskopie auseinander zu setzen und in zeitlichen Zusammenhang mit weiteren Elementen zu setzen. Dies geschieht in spielerischer Bewegung im Raum.

Material: 15 (ausgedruckte und zugeschnittene) Zeitstrahlkarten, Arbeitsblatt mit Aufgaben

Vorbereitung: Verteilen Sie die Zeitstrahlkarten auf einem Tisch oder auf dem Boden.

Anleitung:

  • Bitten Sie die Lernenden Zweierteams zu bilden.

  • Fordern Sie die Lernenden auf, sich mit der jeweils ausgewählten Karte vertraut zu machen, die Arbeitsaufträge zu bearbeiten und nachzufragen, wenn ihnen etwas unklar sein sollte.

Wahl des Materials je nach Lerngruppe:

Differenzierte Materialien unter Material A und B

Material A (Anforderungsbereich 1):

  1. Suche dir eine Partnerin oder einen Partner. Jedes Paar erhält einen Zettel mit einem Zeitpunkt. Recherchiert mit Hilfe der euch zur Verfügung stehenden Materialien sowie einer Online-Recherche, welche Ereignisse zu eurem Zeitpunkt stattfanden. Notiert eure Ergebnisse in Stichpunkten auf eurem Zettel.

    Tipp:

    Nutzt als Hilfe auch den Einführungstext aus Interner Link: M 01.03.01 – Was ist Demoskopie und gegebenenfalls die Informationen aus dem Externer Link: Zeitstrahl.

  2. Kommt in der Klasse zusammen. Bildet einen Zeitstrahl im Klassenzimmer, in dem ihr euch in zeitlicher Reihenfolge aufstellt. Präsentiert den anderen Schülerinnen und Schülern jeweils euer Ereignis.

Das Material A können Sie hier als Interner Link: PDF für die Schülerinnen und Schüler herunterladen.

Material B (Anforderungsbereich 2):

  1. Suche dir eine Partnerin oder einen Partner. Jedes Paar erhält einen Zettel mit einem Ereignis. Überlegt, was zu dem Ereignis geführt haben könnte und versucht es zeitlich einzuordnen. Nutzt dafür auch die euch schon zur Verfügung stehenden Materialien sowie eine mögliche Online-Recherche.

    Tipp:

    Nutzt als Hilfe auch den Einführungstext aus Interner Link: M 01.03.01 – Was ist Demoskopie und gegebenenfalls die Informationen aus dem Zeitstrahl

  2. Kommt in der Klasse zusammen. Präsentiert dem Rest der Klasse euer Ereignis. Bildet alle gemeinsam einen Zeitstrahl im Klassenzimmer, in dem ihr gemeinsam überlegt, welche Ereignisse wohl aufeinander folgen und euch dementsprechend aufstellt. Kontrolliert eure Ergebnisse mit dem Online-Zeitstrahl.

Das Material B können Sie hier als Interner Link: PDF für die Schülerinnen und Schüler herunterladen.

Dieses Infomaterial steht inklusive der Lösung für die Zeitstrahlkarten als Interner Link: PDF zur Verfügung.

Weitere Inhalte

Team "Forschendes Lernen" Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der WWU

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Studiert im Zwei-Fach-Bachelor Soziologie und Germanistik an der WWU.