Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Info 01.01 Brainstorming und Umfragen im Unterricht | Digitalisierung - Meine Daten, meine Entscheidung! | bpb.de

Digitalisierung - Meine Daten, meine Entscheidung! Didaktische Konzeption B1: Umgang mit Daten (Befragung) M 01.01 Impulsbild M 01.02 Datentagebuch M 01.03 Musterfragebogen M 01.04 Selbsttest M 01.05 Hypothesen bilden M 01.06 Auswertungshilfen M 01.07 Vergleichsdaten Info 01.01 Brainstorming und Umfragen im Unterricht Info 01.02 Datenauswertung mit GrafStat B2: Digitales Gold - Data Mining M 02.01 "Daten sind das neue Öl" M 02.02 Film Weg der Daten M 02.03 Etappen beim Data Mining M 02.04 Datenschutz & Datensparsamkeit M 02.05 Lückentext Datenschutz M 02.06 Lückentext Surfen & Browser M 02.07 Algorithmus M 02.08 Cookies M 02.09 Tracking M 02.10 VPN-Verbindung Info 02.01 Schaubild Etappen beim Data Mining Info 02.02 Steckbriefe und Infoflyer B3: Digitalisierte Welt M 03.01 Utopie (Podcast) M 03.02 Dystopie (Podcast) M 03.03 Quiz M 03.04 Dimension Bildung M 03.05 Dimension Medizin M 03.06 Dimension Staat & Verwaltung M 03.07 Dimension Unterhaltung, Konsum, Lifestyle M 03.08 Dimension Wirtschaft M 03.09 Dimension Information & Kommunikation M 03.10: Dimension Politik Info 03.01 Transkript "Utopie" Info 03.02 Transkript "Dystopie" Info 03.03 Digitale Mindmap Info 03.04 Dimension Bildung Info 03.05 Dimension Medizin Info 03.06 Dimension Staat & Verwaltung Info 03.07 Dimension Unterhaltung, Konsum, Lifestyle Info 03.08 Dimension Wirtschaft Info 03.09 Dimension Information & Kommunikation Info 03.10 Dimension Politik B4: Datenökonomie M 04.01 Zitate M 04.02 Ist-Zustand Datenökonomie M 04.03 Daten als privates Gut M 04.04 Daten als Allgemeingut M 04.05 Daten als Allmende M 04.06 Daten-Treuhandschaft M 04.07 Auswertungsmatrix Info 04.01 Auswertungsmatrix B5: Digital aktiv werden M 05.01 Digitalität und Gesundheit M 05.02 Digitalität und Information M 05.03 Digitalität und politische Willensbildung M 05.04 Wusstest du schon? (Gesundheit) M 05.05 Wusstest du schon? (Information) M 05.06 Wusstest Du schon? (Politische Willensbildung) M 05.07 Aktionsformen Glossar Redaktion

Info 01.01 Brainstorming und Umfragen im Unterricht

Team "Forschen mit GrafStat"

/ 4 Minuten zu lesen

Dieses Infomaterial bietet ein Übersicht über verschiedene Umfrage- und Feedbacktools und wie man diese im Unterricht nutzen kann.

Auch im Unterricht können Umfrage- und Feedbacktools vielfältig eingesetzt werden, sei es für ein schnelles Feedback, ein digitales Brainstorming, kurze Wissensabfragen oder sonstige Onlineumfragen zu Meinungen, Abstimmungen u.v.m. Neben einigen speziell für den Unterricht konzipierten Anwendungen eignen sich dazu auch Feedbacktools, die ursprünglich aus dem Bereich der Event Management Software kommen.

Beispiel einer Wortwolke zum Thema

Es gibt verschiedene Angebote mit unterschiedlich umfangreichem Funktionsspektrum. Die angebotenen Funktionen umfassen in der Regel ein übersichtliches Feedback- oder Abstimmungstool, welches genutzt werden kann, um recht schnell Stimmungen, Meinungen oder Vorwissen abzufragen und darzustellen.

Die Ergebnisse werden in unterschiedlichen Formen wie Säulen-/ Balkendiagrammen oder Wortwolken direkt - also als eine Echtzeit-Umfrage (Live-Poll) - rückgemeldet. Einige Tools bieten auch die Möglichkeit, Fragen durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu notieren und diese bewerten zu lassen, um sie später - entsprechend ihres Rankings – gemeinsam diskutieren zu können.

Feedbacktools

Übersicht einiger Beispiele
- mit kurzen Hinweisen zu deren Datenschutz, Domains, Kosten

  • Answer Garden - Externer Link: https://answergarden.ch (engl.): Wortwolken aus den Beiträgen der Teilnehmenden, mit Admin-Verwaltung; Produkt von Creative Heroes (https://creativehero.es) bzw. deren in Amsterdam sitzenden Creativ-Studio, Domain in der Schweiz, Hinweise zu AGB, Cookies und Datenschutz s. Externer Link: https://answergarden.ch/terms/

  • Feedbackr - Externer Link: https://www.feedbackr.io (engl.): Abstimmungen, Quizze und Meinungsumfragen; Basis-Version „feedbackr education basic“ für den öffentlichen Bildungsbereich kostenlos, Firma mit Sitz in Österreich, Verbindung zu Drittanbietern (Amazon WEb Services, Stripe, Intercom, Google und Soziale Netzwerke), keine Erhebung personenbezogener Daten der Umfrage-Teilnehmer/innen, jedoch für registrierte Nutzer/innen (Name, Email-Adresse etc.), für weitere Hinweise zu AGB und Datenschutzhinweisen s. Externer Link: https://www.feedbackr.io/de/feedbackr/privacy-policy/ und Externer Link: https://www.feedbackr.io/feedbackr/terms-of-service/

  • Mentimeter - Externer Link: https://www.mentimeter.com (engl.): Umfragen, Quizze, Abstimmungen und Brainstorming, Wortwolken, Unterstützung von Präsentationen; schwedische Firma, Liste zu verbundenen Diensten und Drittanbietern (Externer Link: https://www.mentimeter.com/processors), Erhebung von Kontaktinformationen der Nutzer/innen also Umfragedurchführenden, für weitere Hinweise zu AGB und Datenschutzhinweisen s. Externer Link: https://www.mentimeter.com/privacy und Externer Link: https://www.mentimeter.com/terms

  • PINGO - https://pingo.coactum.de/: kostenloses webbasiertes Live-Feedback-System, entwickelt von der Universität Paderborn. Detaillierte Hinweise zur Nutzung, Datenschutz etc. finden Sie im Werkstattbereich der bpb im Artikel "Interner Link: Mit dem Umfrage-Tool PINGO den Unterricht interaktiv gestalten"

    Umfragetools für größere Umfragen

    (z. B. im Rahmen von Evaluation oder Umfrageprojekten im Unterricht)

    • GrafStat: Software (Installation auf Geräten mit Windowsbetriebssystem, keine reine Webanwendung), Umfragesoftware für Umfragen und Evaluation, Musterfragebögen, keine Live-Polls, dafür vielfältige Möglichkeiten insbesondere in der Datenauswertung und Präsentation; Basisversion kostenlos für den öffentlichen Bildungsbereich, erweiterte Vollversion mit Bildungsrabatt, weitere Infos s. Externer Link: https://www.grafstat.de/ bzw. Externer Link: https://www.grafstat.com/de/; der Datenschutz der erhobenen Daten hängt - wie bei allen Umfragen - zum einen von den Umfragedurchführenden und deren Sorgfalt ab, auf der technischen Seite bei Onlineumfragen mit GrafStat zusätzlich auch von der gewählten Form der Datensammlung (Datensammelpunkt auf eigenem Server, Mietdatensammelpunkt oder Datensammelpunkt bei Kooperationspartnern etc.) ab. Weitere Hinweise s. Externer Link: https://www.grafstat.com/de/datenschutzerklärung.html bzw. in der Externer Link: Datenschutzerklärung von GrafStat als PDF

    • Edkimo (Externer Link: https://edkimo.com/de/): Feedback für Umfragen und Evaluation, Musterfragebögen, keine Live-Polls; deutsche Firma mit Sitz in Bayern, i.d.R. keine Übermittlung von Daten an Dritte, nimmt an Partnerprogramm von Amazon teil, Erhebung von personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer bei Registrierung, aber keine der Umfrage-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, für weitere Hinweise zu AGB und Datenschutzhinweisen s.Externer Link: https://edkimo.com/de/datenschutz/ und Externer Link: https://edkimo.com/fr/impressum/

    • Feedbackschule (Externer Link: http://wp.feedbackschule.de/): umfangreiches Umfragetool für Schulevaluationen, inkl. Beispielfragen und erweiterten Auswertungsmöglichkeiten, kostenlose Starterversion; FeedbackSchule ist ein Service der softwarea GmbH mit Servern in Deutschland, werbefrei, Webseite und App sind laut eigener Aussage DSGVO-konform, ausführliche Hinweise zur Datenverarbeitung und Datenschutz von Feedbackschule in Externer Link: PDF (15 Seiten), Hinweis: Webseite mit Infos zur Umfrage-App nur "http" und kein "https"!

    Bei den meisten dieser Produkte handelt es sich um Freemiumprodukten, d. h. es wird eine kostenlose Basisversion mit eingeschränktem Funktionsumfang angeboten, die Premiumversionen kosten hingegen, wobei es hier häufig auch kostenpflichtige Versionen mit einem Bildungsrabatt für Schulen oder Hochschulen gibt.

    Unterschiede zwischen den kostenfreien und kostenpflichtigen Versionen bestehen häufig beispielsweise bei der Anzahl an möglichen Umfragen oder in einer Begrenzung der Teilnehmerzahl, Unterschiede im Funktionsumfang, aber auch hinsichtlich der Verwaltungsmöglichkeiten der Umfragedaten. So bietet bei einigen Anbietern z. B. nur die kostenpflichtige Version die Möglichkeit, nicht-öffentliche Umfragen zu erstellen, bei denen die Umfragedaten passwortgeschützt und nicht für alle einsehbar sind.

    Der Ablauf ist bei den meisten Tools ähnlich: Die Lehrkraft erstellt mit dem Tool – möglichst schon bei der Unterrichtsvorbereitung - eine Umfrage. Die Schülerinnen und Schüler müssen auf ihrem Endgerät (Smartphone, Tablet etc.) dann nur noch

    • die entsprechende Seite des Anbieters im Browser aufrufen,

    • den entsprechenden Zugangs-Code für die Umfrage eingeben

    • und dann ihre Antworten eintippen oder anklicken.

    Beispiel einer Wortwolke zum Thema

    Das Ergebnis wird in der Regel sofort live angezeigt und kann – je nach gewählter Vorlage - in der gewünschten Form, z. B. einer Wortwolke oder einem Säulendiagramm dargestellt und über Beamer oder Smartboard der Klasse präsentiert werden.

Fussnoten

Team "Forschen mit GrafStat" Westfälische Wilhelms-Universität Münster Leitung: Prof. Dr. Andrea Szukala