Welche Möglichkeiten der Digitalisierung und Einsatzmöglichkeiten für Big Data und KI gibt es für die Dimension Unterhaltung, Konsum, Life-Style?
Recherchiert für diese Dimension konkrete Anwendungsbeispiele und achtet dabei insbesondere auf positive und negative Aspekte, d.h. Argumente für bzw. gegen diese Einsatzmöglichkeiten.
Haltet die Argumente in Form einer Pro-Contra-Liste fest.
Um die Recherche etwas einzugrenzen, könnt ihr euch an den untenstehenden „Recherche-Leitsätzen“ orientieren und gezielt dazu recherchieren. Ihr könnt darüber hinaus aber auch noch weitere Aspekte und Beispiele recherchieren.
Recherche-Leitsätze:
Online Shopping, also das Einkaufen im Internet und die anschließende Lieferung nach Hause, nimmt im Vergleich zum Einkaufen im Einzelhandel immer mehr zu.
Beim Online-Shopping erhalten wir personalisierte Werbung *.
Immer mehr Menschen greifen auf Dating-Apps und -Plattformen zurück, um die große Liebe zu finden.
Streaming-Dienste werden als Unterhaltungsmedien genutzt.
Viele Menschen spielen digitale Spiele.
* Wenn wir online unterwegs sind, bekommen wir häufig Informationen, Anzeigen und Werbung, die auf uns persönlich zugeschnitten sein sollen. Vor allem in Bereichen wie Marketing und Customer Relationship Management werden durch Data Mining große Datenmengen ausgewertet, um Muster und Strukturen erkenn zu können. Dadurch können z.B. Kundenprofile und Kaufpräferenzen ermittelt werden.