Erstellen einer Kreuztabelle
GrafStat bietet mit der Auszählung in Kreuztabellen ein effektives Instrument zur Auswertung in zwei Dimensionen. Die Darstellung in Kreuztabellenform ermöglicht es, Tendenzen eventueller Korrelationen zweier Merkmalsausprägungen auszumachen und somit beispielsweise geschlechtsspezifische Aussagen zu überprüfen. Das Errechnen eines Korrelationskoeffizienten ist mit der Software leider nicht möglich.
Beispiel-Hypothese: "Mädchen geben im Vergleich zu Jungen häufiger an, dass sie auch ziemlich häufig über andere in der Klasse lästern."
Auswahl der Merkmale
Wie in unserer Beispielhypothese geht es bei den meisten Auswertungen darum, Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen zwei Merkmalen zu untersuchen. Daher ist es nach der Wahl eines ersten Merkmals notwendig, noch ein zweites Merkmal auszuwählen, um eine Korrelation der beiden Merkmale überprüfen zu können.
In der Beispiel-Hypothese wird ein Zusammenhang behauptet zwischen
Merkmal 1: dem Geschlecht (Frage 48) und
Merkmal 2: der Einschätzung zur eigenen "Lästerei" (Frage 19).
Auszählung in %
Bei der Erstellung von Kreuztabellen ist besonders darauf zu achten, wie die Auszählung auf 100% zu wählen ist, um die "richtigen" Zahlen für die Auswertung zu bekommen. Auswählbar sind die Auszähloptionen: auf "Zeilen", "Spalten" oder auf "N".
Bei der Entscheidung, welche dieser Einstellungen gewählt werden sollte, ist es hilfreich, sich vorab die Hypothese/ Fragestellung, die überprüft werden soll, aufzuschreiben. So hat man stets vor Augen, was die unabhängige und was die abhängige Variable ist.
Ist man sich nicht sicher, welches der beiden Merkmale die unabhängige Variable ist, so hilft meist die Frage nach den Gruppen, die man miteinander vergleichen möchte, also in unserem Beispiel die beiden Gruppen "Jungen" und "Mädchen" weiter. Das Item zu diesen Gruppen, also die unabhängige Variable, muss auf 100% ausgezählt werden, damit diese – trotz evtl. unterschiedlicher Größe – vergleichbar werden.
Kurzanleitung
Wählen Sie auf dem Karteikartenreiter "Merkmal" zunächst das erste Merkmal aus.
Um das benötigte zweite Merkmal auswählen zu können, klicken Sie den Knopf "2. Merkmal" (unten links). In der rechten Hälfte des jetzt zweigeteilten Fensters können Sie nun das zweite Merkmal einstellen.
Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte "Kreuztabelle", um sich die Daten beider Merkmale in einer solchen anzeigen zu lassen.
Überprüfen Sie, welche Auszählung auf 100% für die Hypothese am sinnvollsten ist.
Lesen von Kreuztabellen
Auszählen in Prozent
Grafstat bietet die Möglichkeit, Kreuztabellen (in der Prozentdarstellung) unterschiedlich auszählen zu lassen.
Man kann die Reihen, die Spalten oder die Gesamtanzahl der auszuwertenden Fragebögen auf 100% auszählen lassen. Wie ausgezählt wird, hängt von der Hypothese/Ausgangsfrage ab.
In unserem Beispiel soll die Gruppe der Mädchen mit der Gruppe der Jungen hinsichtlich ihres "Interventionsverhaltens" verglichen werden. Da die Vergleichsgrößen bzw. -gruppen "männlich" und "weiblich" in der Befragung nicht gleich groß sind, müssen sie zu Vergleichszwecken auf 100 Prozent gesetzt werden, da sich nur so der Anteil derer, die angeben, einzugreifen, wenn andere Schüler gemobbt werden (Frage 33), innerhalb der jeweiligen Gruppe miteinander vergleichen lässt. Es müsste hier also eine Auszählung der Spalten (Merkmal "Geschlecht") auf 100% erfolgen (s. Abb.).
Reihenfolge der Merkmale tauschen
Sollen die beiden Merkmale in der Tabelle bzw. in der späteren Grafik genau anders herum angeordnet werden als dargestellt, so kann dies ganz einfach über den Tauschen-Knopf erreicht werden. Hierbei ist zu beachten, dass dann gegebenenfalls auch die Auszählung auf Reihen und Spalten angepasst werden muss.
Hinweis: Über das Setzen von Filtern kann man zusätzlich zu den beiden Merkmalen in der Kreuztabelle noch ein drittes oder viertes etc. Merkmal hinzuschalten.
Quelle:
Eigener Text in Anlehnung an die GrafStat-Hilfe von Uwe Diener.