Im zweiten Teil des Interviews wird erläutert, welche Sozialisationsbedingungen den Umgang mit Krisensituationen erleichtern. Des Weiteren wird die Bedeutung der Institution Schule für die Krisenbewältigung genauer beleuchtet. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Menschen mit Krisenerfahrungen gegeben.
M 02.17 Interview mit Prof. Grundmann: Umgang mit Krisensituationen
/ 1 Minute zu lesen
"Die Anerkennungsdimension ist wichtig"
Aufgaben:
Welche Sozialisationsbedingungen vereinfachen den Umgang mit Krisenerfahrungen? Notiert diese stichpunktartig.
Welche Bedeutung spielen Institutionen, wie zum Beispiel die Schule, für die Bewältigung von Krisenerfahrungen? Diskutiert auf Grundlage der Aussagen von Herrn Grundmann, welche Bedeutung die Schule für euch hat.
Wie kann man geflüchteten Menschen, die Krisenerfahrungen gemacht haben, helfen sich in ihrem neuen Umfeld besser zu integrieren?
Das Arbeitsmaterial Interner Link: M 02.17 Aufgaben Interview mit Prof. Grundmann: Umgang mit Krisensituationen ist als PDF-Dokument abrufbar.
Weitere Inhalte
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!