Nach dem thematischen Einstieg in die Reihe über die Frage nach der "Ausgrenzung" bzw. "Integration" in die deutsche Gesellschaft führen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe nun eine Befragung ihrer Mitschüler und/oder anderer Jugendlicher in der Stadt/im Stadtteil durch. Die gesammelten Daten können mit Hilfe der Software GrafStat erfasst und ausgewertet werden. Die dabei erstellten Grafiken und Tabellen stehen dann für eine (schulinterne oder auch öffentliche) Präsentation der Umfrageergebnisse zur Verfügung.
Warum eine eigene Umfrage?
Die Durchführung einer Befragung von Jugendlichen durch Jugendliche mit Hilfe von Grafstat ist eine im Unterricht bewährte Methode, Jugendliche an gesellschaftliche Themen heranzuführen und diese dazu zu motivieren, sich mit den Einstellungen verschiedener Bevölkerungsgruppen zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler interessieren sich besonders dann für politische Themen, wenn sie sich nicht nur als Zuschauer geduldet fühlen, sondern sich auch aktiv als Beteiligte ernst genommen und gefragt sehen.
Zum Thema "Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration" bietet es sich an, die Erfahrungen und Einstellungen von Jugendlichen – mit und ohne Migrationshintergrund
Bei allen Fragestellungen ist es interessant zu untersuchen, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund liegen oder ob nicht im Zusammenhang mit anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Bildungshintergrund ebensolche Meinungsunterschiede existieren (vgl.
Musterfragebogen: "Ausgrenzung und Integration im Alltag"
Für diese Befragung wird ein Musterfragebogen "Ausgrenzung und Integration im Alltag – eine Befragung Jugendlicher" (
Erforscht werden sollen unter anderem Fragen nach ...
dem Zugehörigkeitsgefühl und der Selbsteinschätzung Jugendlicher
dem Integrationsklima an der Schule
den (formalen und informellen) Kontakten zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund
den Erfahrungen der Jugendlichen mit Benachteiligung
den Zukunftsvorstellungen zur Teilnahme am Arbeitsmarkt
der Kenntnis und Akzeptanz der deutschen/demokratischen Gesellschaft
...
Ausschnitt aus dem Musterfragebogen in GrafStat (M 02.01)
Ausschnitt aus dem Musterfragebogen in GrafStat (M 02.01)
Weitere Hinweise zu möglichen Untersuchungsfragen bzw. Hypothesen werden in
Wichtiger Hinweis: Bitte aktualisieren Sie gegebenenfalls Ihre GrafStat-Version! Die neueste Version kann für den Bildungsbereich kostenlos unter www.grafstat.de heruntergeladen werden. Bei älteren Versionen kann es bei den im Fragebogen geblockten Fragen zu Problemen bei der Dateneingabe kommen.
Schritt 1: Fragebogen und Untersuchungs-Hypothesen bearbeiten
Der Einstieg in diesen Baustein erfolgt über die Beschäftigung mit den Untersuchungsfragen bzw. -hypothesen. Was ist das Ziel der Befragung? Welche Aspekte im Zusammenhang mit der Integration bzw. Ausgrenzung von Jugendlichen sollen erforscht werden? Welche Fragestellungen sind für unsere Schule/unsere Stadt besonders interessant?
"Voll integriert?" Karikatur von Tomaschoff (M 02.01). (© Tomaschoff)
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"Voll integriert?" Karikatur von Tomaschoff (M 02.01). (© Tomaschoff)
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Der bereits erwähnte Musterfragebogen zum Thema (
Zur Visualisierung einer Befragungssituation bzw. um die Bedeutung einer verständlichen Fragestellung zu verdeutlichen bietet sich die Karikatur "Integriert?" (
Schritt 2: Zielgruppe festlegen und Befragung durchführen
Für die spätere Auswertung ist es am besten, wenn in der Gruppe der Befragten der Anteil derjenigen mit und ohne Migrationshintergrund gut vertreten ist. Optimalerweise ist bereits an der Schule die Verteilung etwa gleichgewichtig. Ist dies nicht der Fall, sollte die Zielgruppe der befragten Jugendlichen noch durch die Kooperation mit einer Partnerschule oder die Befragung von Jugendlichen im Stadtteil/in der Gemeinde ergänzt werden. Für beide Befragungsformen liegen Materialien zur Vorbereitung und Durchführung vor.
a) Befragung von Jugendlichen in der Schule
Um Aussagen der Zielgruppe der Jugendlichen zu ihren Einstellungen und Erfahrungen zum Thema "Ausgrenzung und Integration" zu erhalten, bietet sich besonders die Befragung aller Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 (ab ca. 12/13 Jahren) der eigenen Schule an. Diese Vollerhebung kann schriftlich unter Anleitung anderer Lehrpersonen durchgeführt werden und verspricht daher einen hohen Rücklauf an Fragebögen. Zudem wird die die Befragung durchführende Lerngruppe in diesem Fall von den zeitraubenden mündlichen Interviews entlastet. Die Zahl der Befragten kann durch die Kooperation mit anderen Schulen noch erhöht werden.
b) Befragung von Jugendlichen im Stadtteil/in der Gemeinde
Eine weitere Möglichkeit zur Erhöhung der Zahl der Befragten und der Repräsentativität der Ergebnisse bei einer homogenen Schülerschaft (z.B. Mädchengymnasium oder sehr geringer Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund) ist eine Straßenbefragung bzw. an Treffpunkten von Jugendlichen im Stadtteil. Oft ist diese Art der Befragung für die Jugendlichen am spannendsten, wenngleich sie auch mit dem größeren Aufwand verbunden ist (siehe die Hinweise und Tipps zur Vorbereitung der Straßenbefragung in
Wichtiger Hinweis: Für die Zusammenführung der Daten in GrafStat muss unbedingt in allen Fällen der gleiche Fragebogen verwendet werden. Lediglich der Einleitungs- und Schlusstext bzw. die Hinweise zur Beantwortung der Fragen können variieren. Unterscheiden sich jedoch die Fragen im Fragebogen in ihren Inhalten und ihrer Struktur (Antworttypen, Anzahl der Antwortmöglichkeiten), ist eine Zusammenführung der Daten in GrafStat nicht mehr möglich.
Weitere Informationen zur Durchführung der Befragung finden Sie in der ausführlichen Anleitung (
Schritt 3: Auswertung der Befragung
Startbildschirm der Befragungssoftware GrafStat
Startbildschirm der Befragungssoftware GrafStat
Nachdem nun alle Daten erfasst sind, kommt es zur spannendsten Phase: der Auswertung und Analyse der Daten. Jetzt können die Schülerinnen und Schüler die der Untersuchung zugrunde liegenden Hypothesen überprüfen und darüber hinaus untersuchen, welche besonderen Ergebnisse die Befragung in ihrer Schule bzw. in ihrer Stadt ergeben hat. Nach einer Einführung in die Software GrafStat und einer präzisen exemplarischen Demonstration durch die Lehrperson können die Schülerinnen und Schüler eigenständig die Daten auswerten und die Ergebnisse als Grafiken oder Tabellen sichern.
Die oben genannten Vorschläge für Untersuchungsfragen und Hypothesen bzw. von den Jugendlichen selbst erarbeitete Hypothesen (
Hypothesenorientierte Datenauswertung
Beispiel einer hypothesenorientierten Auswertung mit GrafStat (M 02.11).
Beispiel einer hypothesenorientierten Auswertung mit GrafStat (M 02.11).
Für eine zielgerichtete, methodisch korrekte Datenauswertung empfiehlt sich hier insbesondere die Methode der hypothesenorientierten Datenauswertung (vgl. Beispiel
Wichtig ist vor allem die Vermittlung der Erkenntnis, dass sie zuerst eine Hypothese formulieren müssen (möglichst bereits vor Beginn der Fragebogenerstellung!) und erst dann die Daten auswerten sollten. Wird dieser Schritt unterlassen, wird häufig nur wahllos korreliert, ohne dass ein "roter Faden" die Ergebnisse strukturiert. Bei der Datenauswertung unterstützen die Arbeitsblätter ein zielgerichtetes Vorgehen, da so anhand konkreter Fragestellungen gearbeitet wird. In der Regel sind die Schülerinnen und Schüler sonst mit der Fülle der Auswertungsmöglichkeiten in GrafStat überfordert.
Des Weiteren ist aufgrund von Zeitknappheit eine ziel- und ergebnisorientierte Auswertung der Daten wünschenswert. Die Jugendlichen sollten am Ende der Auswertung Ergebnisse präsentieren und Erfolge erleben können. Dieses Auswertungsschema wurde bereits vielfach im Unterricht erprobt und hat sich immer wieder bewährt.
Schritt 4: Vorbereitung der Ergebnisse für die Präsentation
Alle in GrafStat erstellten Grafiken und Tabellen sollten auf jeden Fall immer abgespeichert werden. Dabei werden alle vorgenommenen Einstellungen (Filter, Kreuztabellen, Farbgestaltung, Grafikdarstellung etc.) übernommen und müssen beim nächsten Öffnen des Fragebogens nicht noch einmal neu eingestellt werden. Die einzelnen Auswertungen können dann im Grafik-Modus der Auswertung über das Auswahlfeld oben rechts ausgewählt und geöffnet werden.
Weitere Hinweise zur Erstellung von Grafiken mit Hilfe von GrafStat finden Sie in der Hilfe zur Software. Verschiedene Methoden, wie die Ergebnisse der Befragung und des Projektes präsentiert werden können, sind im abschließenden
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