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bpb:game jam zu KI | Reihen | bpb.de

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bpb:game jam zu KI War’s das? Der Game Jam zu künstlicher Intelligenz.

(© bpb, Jana Reinhardt)
Datum der Veranstaltung 31.01. – 02.02.2025
Uhrzeit der Veranstaltung ab 12:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Attendorn
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Digitale Spiele können nicht nur Spaß machen, sondern auch Lernanlässe für politisch oder gesellschaftlich relevante Themen bieten. Beim bpb:game jam werden wir kreativ und entwickeln passende Spiele.

Zitat

…ein wundervolles, für mich magisches Format!

Stephan Max, Teilnehmer 2024 https://stephanmax.com/bpb-game-jam-2024-gegenrede-im-netz/

Vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 geht die Veranstaltungsreihe in die nächste Runde. Im Rahmen eines dreitägigen Events wollen wir uns neue Spielideen ausdenken, diese konzipieren und schließlich – in Form spielbarer Prototypen – in die Tat umsetzen. In diesem Jahr widmet sich der bpb:game jam dem Thema „Künstliche Intelligenz“.

Die meisten von uns waren zunächst fasziniert, als ChatGPT & Co. erstmalig Texte und Bilder in damals bahnbrechender Qualität erstellen konnten. Rund zwei Jahre später haben KI-generierte Inhalte nicht nur das Internet und den Schulalltag, sondern auch viele Berufe verändert, insbesondere derjenigen, die IT-nah arbeiten oder „irgendwas mit Medien“ machen – zum Beispiel in der Spieleindustrie. Doch wenn nicht nur Routineaufgaben, sondern Kreativarbeiten an die Maschinen abgegeben werden, welche Rolle spielt dann noch der Mensch? Wird menschliche Intelligenz degradiert zum Trainingsmaterial für die Maschinen? Und welche Auswirkungen hat die Machtkonzentration auf die wenigen Anbieter großer KI-Modelle? Wie kann die Gesellschaft einer Medienrealität begegnen, in der Bots unbegrenzt Texte und (Fake-)News generieren können, Fotos gefälscht und Stimmen täuschend echt imitiert werden können?

Beim bpb:game jam wollen wir Spiele entwickeln, die Denkanstöße zu diesen Themenkomplexen liefern und zum Einsatz in der politischen Bildung gedacht sind. Am ersten Tag (Freitag) diskutieren wir das Thema und passende Vermittlungsmöglichkeiten über digitale Spiele im Rahmen eines kurzen Barcamps, einer basisdemokratischen Konferenz, bei der die Themen spontan von den Teilnehmenden vorgeschlagen und in „Sessions“ genannten Arbeitsrunden diskutiert werden. Anschließend entwickeln wir konkrete Spielideen und finden uns zu Gruppen zusammen, die einen ersten Prototypen dazu entwickeln, wofür Samstag und Sonntag Zeit ist. Sonntagnachmittag präsentieren wir uns gegenseitig die Ergebnisse und probieren die entstandenen Prototypen aus.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Akademie Biggesee
Ewiger Straße 7-9
57439 Attendorn

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung

Zielgruppe:
Kreative, Studierende, Gamesentwickelnde, Lehrpersonen – keine Programmierkenntnisse nötig

Anfahrtsbeschreibung:
Externer Link: https://biggesee-akademie.de/kontakt/#anfahrt

Bewerbung:
Teilnahmegebühr: Kostenfrei
Die bpb übernimmt die Kosten der An- und Abreise, Übernachtung (in Einzelzimmern) und Verpflegung.

Die Rechte an den entstehenden Spielen verbleiben bei den Teilnehmenden.

Weitere Inhalte

Portal

Digitale Spiele und politische Bildung

Digitale Spiele sind als Medium der Vermittlung von Wissen, Werten und Kompetenzen etabliert. Damit sind sie zentraler Gegenstand für eine politische Bildung, die in der gesamten Gesellschaft wirkt.

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Games zur politischen Bildung

Digitale Spiele bieten vielfältige Möglichkeiten für die politische Bildung. Eine Übersicht über Games, die dazu beitragen können, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und kritisches Denken zu fördern.

Dossier

Digitale Spiele

Dieses Dossier beleuchtet die gesellschaftliche Rolle der digitalen Spiele und ihre pädagogischen Potenziale ebenso wie die sich aus ihrem Wesen ergebenden Risiken und Herausforderungen.

Veranstaltung
veranstaltet von der bpb

bpb:game jam 2022

  • 12.08. – 14.08.2022
  • Ellwangen (Jagst)
Workshop-Reihe

Game Jam

Games können spielerische Lernanlässe bieten und zum Nachdenken über Politik anregen. In interdisziplinären Teams entwickeln wir einmal jährlich Spiele mit Bildungsziel – ob analog oder digital.