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Newsletter Februar 2025 | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? 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Newsletter Februar 2025

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Infodienst begrüßt Sie herzlich im neuen Jahr. Mit dem Anlaufen der dritten Förderperiode von „Demokratie leben!“ wird sich auch unser Arbeitsfeld in den kommenden Monaten grundlegend verändern; aus den bisherigen Kompetenznetzwerken werden etwa bundeszentrale Infrastrukturen und die bundeszentralen Akteur:innen der Prävention und Distanzierungsarbeit werden sich künftig stärker auf ihre jeweiligen Aufgabenfelder fokussieren. Wie sich das Feld genau weiterentwickelt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Mehr dazu finden Sie in der Rubrik „Meldungen aus dem Arbeitsfeld“. Wir werden auch fortlaufend hierzu berichten und die neuen Strukturen vorstellen.

Die aktuellen Debatten um die jüngsten Angriffe in Magdeburg und Aschaffenburg sowie die damit einhergehenden Forderungen nach der Verschärfung von Asylrecht und Migrationspolitik beschäftigen auch viele von uns in der täglichen Arbeit. Wenngleich die beiden Taten nicht islamistisch motiviert waren, findet in den Diskussionen immer wieder eine Vermischung unterschiedlicher Themen statt. Derweil reißt auch die Debatte um den Zusammenhang von psychischen Erkrankungen und Radikalisierung nicht ab. Dieses Thema beschäftigt uns auch im neuen Infodienst-Beitrag. Für diesen sprach die Redaktion des Infodienstes mit Lina Hartmann und Stefan Vieres über psychologische Unterstützung in der Distanzierungsarbeit. Das Interview beleuchtet die Arbeit des Projekts EVOLUO, das Fachkräfte in der Beratungsarbeit im Umgang mit psychischen Auffälligkeiten bei Klient:innen unterstützt.

In einem weiteren neuen Interview für den Infodienst spricht die Pädagogin und islamische Theologin Dua Zeitun über den Zusammenhang von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus. Aus ihrer Arbeit bei MUJOS e. V. weiß sie, wie man mit muslimischen Jugendlichen sensibel über Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus sprechen kann und warum es zentral ist, die unterschiedlichen Diskriminierungen nicht gegeneinander auszuspielen.

Abschließend möchten wir Sie herzlich zur Tagung „Das Rad neu erfinden? Islamismus & Prävention in Krisenzeiten“ einladen, die die Bundeszentrale für politische Bildung am 5. und 6. Mai 2025 in Köln veranstaltet. Weitere Details zum Programm finden Sie Interner Link: hier sowie im Veranstaltungskalender des Infodienstes.

Ihre Infodienst-Redaktion

PS: Haben Sie einen Hinweis, worüber wir berichten sollten? Schreiben Sie uns an E-Mail Link: infodienst@bpb.de

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Infodienst Radikalisierungsprävention

Infodienst-Journal: Islamistische Szene

In der ersten Ausgabe des Journals geht es um die islamistische Szene. Neben Überblicksbeiträgen über Mitgliederzahlen und aktuelle Entwicklungen werden einzelne Gruppierungen in den Blick genommen.