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Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Kostenpflichtige Neuerscheinungen

/ 3 Minuten zu lesen

Islamismus: Eine analytische Einführung für Polizei und Sicherheitsbehörden

– Eliane Ettmüller und Isabel Lang –

Das Buch liefert einen fundierten Überblick über den Islamismus – von der Definition bis hin zu den aktuellen Herausforderungen für Sicherheitsbehörden. Es erklärt die wesentlichen Unterschiede zwischen Islam und Islamismus, geht auf die ideologische Vielfalt innerhalb des Islamismus ein und legt dabei einen besonderen Blick auf die Arbeit von Sicherheitsbehörden.

Zum Buch: Softcover (22,00 Euro) auf Externer Link: vdpolizei.de

Imaminnen und Doing Gender: Kollektive Orientierungen im transnationalen Bildungsraum

– Betül Karakoç –

Moscheen schaffen transnationale Bildungsräume, in denen religiöse Wissensvermittlung, politische Bildung und Geschlechtererziehung stattfinden. Imaminnen übernehmen dabei eine pädagogische Rolle und beeinflussen Geschlechtervorstellungen. Das Buch untersucht, wie türkische und deutsch-türkische Imaminnen in DITIB-Moscheen das Konzept des „Doing Gender“ prägen und wie Geschlechterkonstruktionen in diesen transnationalen Kontexten wirksam werden.

Zum Buch: e-Book (62,99 Euro), Softcover (84,99 Euro) auf Externer Link: link.springer.com

Streitfrage Prävention: Ambivalente Logiken in staatlich geförderten Projekten gegen islamistisch begründete Radikalisierung

– Leonie Thal –

Die Debatte um islamistisch begründeten Extremismus und Radikalisierung bleibt ein zentrales Thema in Deutschland. Eine neue Studie analysiert die Praxis der Radikalisierungsprävention, insbesondere im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Bremen und Bayern. Sie kritisiert die ambivalenten Logiken von Ökonomisierung, Versicherheitlichung und antimuslimischem Rassismus, die die Präventionsarbeit teilweise ineffektiv machen. Die Studie fordert eine Neuausrichtung, um die Strukturen Sozialer Arbeit zu stärken und die Prävention wirkungsvoller zu gestalten.

Zum Buch: e-Book (69,99 Euro), Softcover (84,99 Euro) auf Externer Link: link.springer.com

Muslims in Europe: Historical developments, present issues, and future challenges

– Rauf Ceylan und Marvin Mücke (Hrsg.) –

Durch die Migration aus islamischen Ländern leben heute fast 30 Millionen Muslim:innen in Europa. Dieses Buch beleuchtet die muslimischen Gemeinschaften, ihre Geschichte und die Herausforderungen, mit denen sie in Europa konfrontiert sind. Es untersucht, wie die traditionelle Trennung zwischen „islamischer“ und „nicht-islamischer“ Welt durch Globalisierung und Internationalisierung zunehmend an Bedeutung verliert.

Zum Buch: e-Book (85,59 Euro), Softcover (106,99 Euro) auf Externer Link: link.springer.com

„Wie geht’s?“ Miteinander sprechen nach dem 7. Oktober

– Delphine Horvilleur –

In ihrem neuen Buch setzt sich die französische Autorin und Rabbinerin Delphine Horvilleur auf sehr persönliche und nahbare Weise mit dem Antisemitismus auseinander, der verstärkt seit dem Massaker des 7. Oktober herrscht. Sie umkreist ihn aus immer wieder neuen Perspektiven und setzt Hass den Glauben an die Kraft des Miteinandersprechens entgegen.

Zum Buch: e-Book (15,99 Euro), Hardcover (20,00 Euro) auf Externer Link: hanser-literaturverlag.de

Resilienz gegen Extremismus: Biografische Fallverläufe im gesellschaftlichen Kontext

– Hemma Mayrhofer und Florian Neuburg –

Resilienzfaktoren gegen Extremismus wurden bislang noch wenig erforscht, obwohl sie für die Präventionsarbeit bedeutsam sind. Dieses Buch fasst die Ergebnisse biographischer Fallstudien zu ehemals radikalisierungsgefährdeten jungen Menschen zusammen. Im Zentrum steht die Frage, wie Resilienzfaktoren gegen extremistische Sinn- und Zugehörigkeitsangebote im biografischen Verlauf ausgebildet und wirksam werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie Risiko- und Resilienzfaktoren in Verflechtung von individueller und gesellschaftlicher Ebene komplex ineinandergreifen und zu spezifischen Dynamiken führen.

Zum Buch: PDF (kostenlos), Softcover (38,00 Euro) auf Externer Link: beltz.de

Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung: Analysen und didaktische Impulse

– Elizaveta Firsova-Eckert und Kai E. Schubert (Hrsg.) –

Nach dem 7. Oktober 2023 sehen sich Bildungsinstitutionen verstärkt mit der Herausforderung konfrontiert, den Nahostkonflikt zu thematisieren und israelbezogenem Antisemitismus entgegenzuwirken. Dieser Sammelband bietet einen Überblick über empirische Forschung und praxisorientierte Konzepte, die Pädagog:innen helfen sollen, diese Themen professionell zu behandeln, Schüler:innen für Antisemitismus zu sensibilisieren und kritisches Denken zu fördern.

Zum Buch: PDF (kostenlos), Hardcover (46,00 Euro) auf Externer Link: shop.budrich.de

Fussnoten

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