#WirAlleSindWien: Pädagogische Handreichung zum Thema Antisemitismus und Antimuslimischer Rassismus
– bOJA - Beratungsstelle Extremismus Österreich: Benyamin Witt und Džemal Šibljaković –
Im Rahmen des Projekts #WirAlleSindWien wurde die Handreichung Salaam Shalom entwickelt, die auf die Begegnung von Džemal Šibljaković und Benyamin Witt fokussiert. In Videos und Workshops erkunden die beiden, was Judentum und Islam für sie bedeuten und wie beide Religionen Brücken zueinander schlagen können. Ziel ist es, Antworten auf die Frage zu finden, wie man in Wien gemeinsam leben will.
Zur Handreichung auf Externer Link: beratungsstelleextremismus.at
Handreichung für Jugendarbeiter:innen und Pädagog:innen zu „antisemitischen“ und „antimuslimisch-rassistischen“ Narrativen im Kontext des Nahost-Konflikts
– bOJA - Beratungsstelle Extremismus Österreich –
Diese Handreichung bietet praxisorientierte Unterstützung im Umgang mit antisemitischen und antimuslimisch-rassistischen Narrativen im Kontext des Nahostkonflikts. Angesichts der aktuellen Eskalation und der damit verbundenen Übergriffe fordert sie dazu auf, Jugendlichen Raum für Diskussion und Reflexion zu geben, um Ängste und Polarisierungen in einem sicheren Rahmen zu adressieren.
Zur Handreichung auf: Externer Link: beratungsstelleextremismus.at
Digitale Radikalisierungsprävention: Ansätze, Praxisbeispiele und Reflexionsanlässe
– Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS): Irina Volf und Isabell Ziegler –
Die Handreichung „Digitale Radikalisierungsprävention“ des ISS bietet Fachkräften praxisorientierte Ansätze, um Radikalisierung im Netz vorzubeugen. Sie enthält Strategien und Beispiele aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die Fachleuten helfen sollen, präventive digitale Angebote für Jugendliche zu entwickeln. Mit konkreten Tipps und Reflexionsübungen unterstützt die Handreichung sie dabei, junge radikalisierungsgefährdete Nutzer:innen auf digitalen Plattformen gezielt zu erreichen.
Zur Handreichung: Externer Link: iss-ffm.de
Welcher Fluss und welches Meer? Eine Einordnung der Mythen und Streitpunkte des Israel-Palästina-Konflikts
– Bildungsstätte Anne Frank: Johannes Becker, Tom Khaled Würdemann, Janis Detert und Samuel Stern –
Seit dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 und dem Krieg in Gaza ist der Israel-Palästina-Konflikt wieder in den Fokus gerückt. Oftmals fehlt den Gesprächen die gebotene Sachlichkeit und den Sprechenden das nötige Wissen, um zwischen Propaganda, Mythos und Fakt zu unterscheiden. Inmitten von Fehlinformationen und hitzigen Debatten bietet diese Broschüre sachliche Orientierung und Einordnung streitbarer Punkte.
Zur Broschüre: Externer Link: bs-anne-frank.de