Angebote: Intervention und Deradikalisierung, Fortbildungen und Trainings
Im gemeinnützigen Institut für Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik e. V. (IPIP) haben sich Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, aus Pädagogik und Therapie zusammengeschlossen, um durch innovative Fort- und Weiterbildungsangebote die Grundlagen und Arbeitsweise der Psychodynamisch Interaktionellen Pädagogik zu vermitteln.
Nach über zehnjähriger Entwicklungsarbeit wurde das psychodynamisch fundierte, interaktionelle Arbeiten für die pädagogische Praxis angepasst und findet beim Jugendhilfeträger Denkzeit-Gesellschaft e. V. vor allem in den Arbeitsfeldern Delinquenz- und Radikalisierungsprävention, Devianz und Schuldistanz Anwendung.
Neben der Weiterbildung im Denkzeit-Training bietet das IPIP e. V. Weiterbildungen in der Psychodynamisch Interaktionellen Pädagogik sowohl für die Arbeit im Einzelkontakt als auch für die Arbeit im Gruppensetting an.
Intervention und Deradikalisierung
Die Arbeitsfelder Delinquenz- und Radikalisierungsprävention, Devianz und Schuldistanz sind zentral für die Weiterbildung in der Haltung der Psychodynamisch Interaktionellen Pädagogik (PIP), da sich die Methode besonders für die Arbeit mit hochbelasteten Klient:innen eignet. Die PIP zielt auf die entwicklungsbedingte Nachreifung psychosozialer Kompetenzen ab, um präventiv gegen Delinquenz, Devianz und/oder Radikalisierungsprozesse zu wirken. Die Weiterbildungen fokussieren und vermitteln demnach entwicklungspsychologische Grundlagen sowie für die Delinquenz- und Radikalisierungsprävention relevantes psychodynamisches Wissen.
Fortbildungen und Trainings
Um Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik auch anderen Fachkräften nahezubringen, wurde gemeinsam mit ärztlichen und psychologischen Psychotherapeut:innen das gemeinnützige Institut für Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik e. V. gegründet. Dieses bietet ab Februar 2025 Weiterbildungen, insbesondere die PIP-Weiterbildungen für die Arbeit im Eins-zu-Eins-Kontakt und im Gruppensetting, aber auch die theoretische Weiterbildung für neue Denkzeit-Trainer:innen an.
Die Weiterbildung für das Einzelsetting: Die Weiterbildung richtet sich an sozialpädagogische/ psychologische Fachkräfte, die an dem Verstehen von Verhalten und Erleben, sowie an den Möglichkeiten einer interaktionellen Beziehungsgestaltung interessiert sind. Ziel ist es – durch eine starke Theorie-Praxis-Verbindung – individuelle Fähigkeiten und ungünstige Beziehungserfahrungen zu erkennen, um jungen Menschen ein alternatives, heilsames und stabiles Beziehungsangebot machen zu können.
Die Weiterbildung für das Gruppensetting: Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aus psychosozialen Handlungsfeldern, die mit Menschen in Gruppen arbeiten und auf der Suche nach einem innovativen Ansatz sind. Neben entwicklungspsychologischen Inhalten steht die gruppendynamische Beziehungsgestaltung im Fokus der Weiterbildung. So soll, unter anderem auch durch Praxisseminare, Reflexion und Vertiefung der Inhalte, erzielt werden, dass förderliche Beziehungen in einer Gruppe gestaltet werden können.
Die Weiterbildung im Denkzeit-Training: Diese richtet sich an sozialberuflich tätige Fachkräfte mit Interesse an der psychodynamisch-pädagogischen Denkzeit-Methode, die nebenberuflich, als Minijob oder in Teilzeit, angegliedert an die Denkzeit-Gesellschaft e. V., mit devianten und/oder delinquenten jungen Menschen arbeiten möchten. Die verschiedenen, zielgruppenspezifischen Programme werden seit 20 Jahren erfolgreich durchgeführt. Es handelt sich um verschiedene manualisierte Einzeltrainingsprogramme, sodass ein:e ausgebildete:r Denkzeit-Trainer:in mit einem jungen Menschen an vorgegebenen Übungen arbeitet, die auf die jeweilige Lebensrealität angepasst sind. Das Training ist als signifikant wirksam evaluiert und reduziert sowohl Qualität als auch Quantität der Straffälligkeit.
Kontakt
Weiterbildungsangebote am Institut für Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik e. V.
Innsbrucker Straße 37
10825 Berlin
Website: Externer Link: https://www.ipip-berlin.de/