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Berichte und Analysen | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Berichte und Analysen

/ 4 Minuten zu lesen

Forschungsbericht 2023. CoRE-NRW

– CoRE-NRW: Maurice Döring (Hg.) –

Der Forschungsbericht des Netzwerks „Connecting Research on Extremism in Nordrhein-Westfalen“, kurz CoRE-NRW, stellt die Forschungslandschaft der Radikalisierungs- und Extremismusforschung in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa in der Zeit zwischen August 2022 und Juli 2023 vor. Er gibt Forschenden und der interessierten (Fach-)öffentlichkeit einen systematischen Überblick darüber, wo derzeit Forschung zu welchen Themen durchgeführt wird. Dabei geht es schwerpunktmäßig um Islamismus und Rechtsextremismus, es werden jedoch auch damit verbundene Forschungsfelder wie Antisemitismus, Rassismus und Verschwörungserzählungen in den Blick genommen. Vor dem Hintergrund mehrerer Krisen (Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Inflation, zuletzt der Hamas-Angriff auf Israel) lässt sich laut dem Forschungsbericht ein hohes Radikalisierungspotenzial feststellen.

Zum Bericht auf Externer Link: bicc.de

MOTRA Spotlight 02/24. Medien- und Technologienutzung durch jihadistische Straftäter*innen

– MOTRA-Verbund (Hg.): Axel Dessecker, Lena Fecher, Marie-Anna Hirth, Rebecca Hofmann, Lavdim Muzaqi –

Die Kriminologische Zentralstelle (KrimZ) in Wiesbaden führt im Rahmen des interdisziplinären Verbundprojekts MOTRA Analysen von Strafverfahrensakten durch. Diese Ausgabe von MOTRA-Spotlight schildert Erkenntnisse zur Nutzung von Medien und Technologien im Zusammenhang mit Terrorismusstraftaten. Es zeigt sich, dass diese hauptsächlich zur Kommunikation mit anderen Akteur:innen und zu Propagandazwecken genutzt werden.

Zum PDF-Download des Beitrags von Externer Link: motra.info

Wissensvermittlung zum Islam und Islambilder im schulischen Unterricht. Eine Expertise

– Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Berlin (Hg.): Jan Düsterhöft und Prof. Dr. Riem Spielhaus –

Die Studie untersucht die Darstellung von Islam und von Muslim:innen in Berliner Rahmenlehrplänen, Schulbüchern und weiteren von Lehrkräften genutzten Materialien und entwickelt daraus Handlungsempfehlungen. Die Bestandsaufnahme zeigt, dass der untersuchte Materialkorpus kein homogenes Islambild enthält. Jedoch ist in Islamdarstellungen sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart ein Fokus auf Konfliktthemen erkennbar. Das Autorenduo Spielhaus / Düsterhöft regt an, stärker innermuslimische Vielfalt in Lebensweisen und Islaminterpretationen, politischen Einstellungen und Positionen in Konflikten zu thematisieren. So könne antimuslimischem Rassismus entgegengewirkt und die Auseinandersetzung mit Extremismen gestärkt werden.

Zum PDF-Download der Studie auf Externer Link: berlin.de

Die Verbreitung antisemitischer Einstellungen in Deutschland. Befunde aktueller repräsentativer Befragungen zu Trends seit 2021

– Jannik M. K. Fischer und Peter Wetzels –

Seit den Anschlägen vom 7. Oktober 2023 und dem aktuellen Gaza-Krieg erfährt Antisemitismus in Deutschland wieder erheblich gesteigerte Aufmerksamkeit. Auf Basis der Daten aus drei repräsentativen, bundesweiten Befragungen untersucht der Beitrag Trends der Verbreitung antisemitischer Einstellungen seit 2021, sowohl bei der erwachsenen Bevölkerung insgesamt als auch spezifisch bei verschiedenen gesellschaftlichen Subgruppen. Bei Muslim:innen sind demnach nicht nur erheblich erhöhte Raten antisemitischer Einstellungen zu registrieren, sondern auch statistisch signifikante Zuwächse zwischen 2021 und 2023, die sich bei anderen Gruppen so nicht finden. Bei Personen mit einem fundamentalistischen Religionsverständnis (sowohl bei Christ:innen wie Muslim:innen) zeigen sich Zusammenhänge mit erhöhten antisemitischen Ressentiments. Daran anknüpfend werden politische Implikationen für die Prävention von Antisemitismus in der modernen deutschen Migrationsgesellschaft diskutiert.

Zum Beitrag auf Externer Link: link.springer.com

Zentrale Befunde und Empfehlungen des Projekts „Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention“

– Deutsches Jugendinstitut (DJI): Björn Milbradt, Heinz Kindler, Mike Seckinger und Thomas Meysen –

Wie kann pädagogische Praxis im Bereich der Demokratieförderung und Extremismusprävention angesichts der fortbestehenden Bedrohungen der Demokratie empiriebasiert weiterentwickelt werden? Die Publikation bietet eine überblicksartige Zusammenfassung der zentralen Befunde und Empfehlungen des Verbundprojektes des DJI. Die Empfehlungen basieren auf den ausführlichen empirischen Analysen und dem systematischen Literaturüberblick, die separat verfügbar sind. Die Befunde zu politischen Einstellungen verweisen auf relevante Unterschiede je nach sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Region und Migrationshintergrund. Dies bietet Hinweise auf den Bedarf einer verbesserten Adressierung dieser Zielgruppen durch Angebote der politischen Bildung und Partizipation. Sie zeigen, dass neben jungen Menschen auch deren Eltern eine wichtige Zielgruppe sind, und sie informieren über die hohe Verbreitung von Hass im Netz sowie die Konfrontation zahlreicher pädagogischer Institutionen mit Konflikten aufgrund von demokratiefeindlichen, menschenverachtenden Einstellungen.

Zum PDF-Download des Beitrags auf Externer Link: dji.de

Weitere Teilberichte zum Download auf Externer Link: dji.de

Gaming and Extremism

– Linda Schlegel und Rachel Kowert (Hg.) –

Die englischsprachige Publikation bietet einen umfassenden Überblick über das Forschungsfeld Gaming und Extremismus. Die Herausgeberinnen fassen Erkenntnisse weltweit führender Expert:innen zur zunehmenden Nutzung von Spielen zur Verbreitung extremistischer Propaganda, Radikalisierung, Rekrutierung und Mobilisierung zusammen. Sie geben Einblicke in wichtige Trends und Debatten, stellen Techniken zur Terrorismusbekämpfung vor, untersuchen Präventionsmaßnahmen im Gaming-Bereich und beleuchten die anhaltenden Herausforderungen, Kontroversen und aktuellen Wissenslücken auf diesem Gebiet.

Zum PDF-Download des Beitrags auf Externer Link: library.oapen.org

„WE RESPAWN IN JANNAH“. Zur islamistischen Aneignung digitaler Spielekultur

– KN:IX Impuls: Constantin Winkler –

Der Beitrag von Constantin Winkler gibt Einblicke in die Aneignung von Spielekultur durch extremistische Akteur:innen im Phänomenbereich Islamismus. Anhand von Beispielen zeichnet der Autor nach, wie Islamist:innen versuchen, digitale Spiele für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Insbesondere die pop-kulturelle Ausstrahlung, die geringe Moderation und die Gamifizierung spielfremder Bereiche sieht er als Ursachen. Islamistische Akteur:innen profitieren von der erleichterten Mobilisierung und der Möglichkeit, überregionale Verbindungen herzustellen. Sie nutzen digitale Spielekontexte, um Gamer:innen mit (politischen) Ideologien zu konfrontieren, Communitys aufzubauen und Verbindungen zwischen Gleichgesinnten zu stärken. Winkler fordert in seinen Empfehlungen für Forschung, Praxis und Medien u. a. eine Erweiterung des Fokus von rechten Ideologien im Gaming auf weitere Phänomenbereiche wie Islamismus.

Zum Beitrag auf Externer Link: kn-ix.de

Verborgene Pfade? Online-Dossier zum Thema Einzelradikalisierung

– Hessische Landeszentrale für politische Bildung –

Das Dossier der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung setzt sich in verschiedenen Fachbeitragen unter anderem mit den Fragen auseinander, wie und warum sich einzelne Menschen radikalisieren und welche Folgen das für unsere Demokratie und uns als Gesellschaft haben kann. Dabei wird der Blick sowohl auf die Vergangenheit gerichtet als auch auf auch aktuelle Entwicklungen mit dem Fokus auf Hessen.

Zum Beitrag auf Externer Link: hlz.hessen.de

Fussnoten

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