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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? 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Fachbeiträge in anderen Medien

/ 2 Minuten zu lesen

Empathie als Grundlage für Präventionsarbeit

– ufuq.de: Dr. Jochen Müller –

Jochen Müller reagiert in einem Beitrag auf ufuq.de auf die Kritik an der Präventionsarbeit, Phänomene wie Antisemitismus und Islamismus zu verharmlosen. Er weist Forderungen zurück, wonach diesen in der pädagogischen Arbeit mit härteren Mitteln begegnet werden müsse. Diese „Kampfrhetorik“, wie er sie nennt, passe nicht zur Arbeit mit Jugendlichen. Einstellungen und Verhaltensformen zu „bekämpfen“ und Forderungen aufzustellen, sei Aufgabe der Politik und der Sicherheitsbehörden. In der Präventionsarbeit plädiert er dafür, Empathie, Verständigung und das Gespräch mit Jugendlichen als Grundlage zu sehen.

Zum Beitrag auf Externer Link: ufuq.de

Wie über TikTok extremistische Inhalte viral gehen

– ufuq.de: Dr. Hazim Fouad –

Soziale Medien wie TikTok gewinnen bei der Verbreitung polarisierender und extremistischer Inhalte zunehmend an Bedeutung. Welche gefährliche Dynamik das Hochladen eines Videos entwickeln kann, erläutert Hazim Fouad auf ufuq.de anhand eines konkreten Beispiels. Er schildert, wie ein Schüler ein selbst verfasstes Video hochlud, das als Aufruf zur Gewalt gedeutet werden konnte, während ihn selbst eine ganz andere Motivation antrieb. Der Autor schließt mit einem Plädoyer, den kritischen Umgang von jungen Menschen mit Medien stärker zu fördern.

Zum Beitrag auf Externer Link: ufuq.de

Über Erfahrungen mit „IS“-Rückkehrer:innen aus dem Irak und Syrien

– strongcitiesnetwork: Samira Benz –

Ungefähr 40 Prozent der 1.150 Deutschen, die sich im Irak und Syrien dem „Islamischen Staat“ angeschlossen haben, sind wieder zurückgekehrt. Deutschland ist eines der wenigen Länder, das sich aktiv um die Reintegration seiner zurückgekehrten Bürger:innen bemüht. Samira Benz, die in den vergangenen vier Jahren als Rückkehrkoordinatorin für das Land Berlin arbeitete, beschreibt in ihrem Text einen multiprofessionellen Ansatz, der einerseits ermöglicht, die nationale Sicherheit zu gewährleisten und andererseits Rückkehrer:innen psychologische Hilfestellung bei der Abwendung von der Szene bietet.

Zum Beitrag (auf Englisch) auf Externer Link: strongcitiesnetwork.org

Ungleichwertigkeitsideologien in der postmigrantischen Gesellschaft

– ufuq.de: Prof. Dr. Kemal Bozay –

Ideologien der Ungleichwertigkeit sind in der Mehrheitsgesellschaft weit verbreitet, stoßen allerdings auch unter Menschen auf Widerhall, die selbst von Rassismus betroffen sind. In diesem Beitrag auf ufuq.de gibt Prof. Dr. Kemal Bozay einen Überblick über unterschiedliche Ausprägungen dieser Ideologien, deren Ursachen oft auch in eigenen Ausgrenzungserfahrungen begründet sein können. Dabei geht er unter anderem auch auf Bewegungen wie die Grauen Wölfe ein.

Zum Beitrag auf Externer Link: ufuq.de

Fussnoten

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