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Bleiben Sie auf dem Laufenden im Arbeitsfeld Radikalisierungsprävention! Termine, Stellen, News, Materialien, Videos & neue Hintergrund-Beiträge des Infodienst Radikalisierungsprävention – alle sechs Wochen per E-Mail.
Verschiedene Akteur:innen und Bildungsorganisationen, die sich schon lange mit dem Themenfeld beschäftigen, haben nach dem 7. Oktober schnell reagiert und Formate für Austausch, Information und Beratung angeboten, unzählige Interviews gegeben, Beiträge veröffentlicht und Materialsammlungen und Vorschläge für den Umgang mit den Anschlägen und der aufgeheizten Stimmung zum Nahostkonflikt in der Schule zusammengestellt.
Auch der Infodienst Radikalisierungsprävention befasst sich seit Jahren mit der Bedeutung des Themenfeldes in der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozialarbeit. Die Autorin hat
Diese Listen werden hier ergänzt um eine neue Zusammenstellung von Materialien, pädagogischen Handreichungen und Fachbeiträgen, die besonders den Nahostkonflikt sowie israelbezogenen Antisemitismus in den Fokus nehmen.
Den Nahostkonflikt im Unterricht thematisieren
Materialien, Aktivitäten und Methoden
„Solidarisch gegen Terror“ – Anregungen für eine Unterrichtsstunde zur aktuellen Situation in Israel und Palästina (2023)
ufuq.de
Die Unterrichtsvorschläge sollen es erleichtern, die Ereignisse zu thematisieren und eventuell bestehenden Spannungen entgegenzuwirken. Es geht ausdrücklich nicht um die Vermittlung von detailliertem Wissen oder darum, den Konflikt selbst zu lösen, sondern um eine kurzfristige Intervention unter Berücksichtigung aller Emotionen.
Externer Link: www.ufuq.de/aktuelles/israel-gaza-schule/
Israel-Palästina Bildungsvideos (2022)
Gesellschaft im Wandel / Transaidency e. V.
In dem Projekt wird eine Reihe von Bildungsvideos und Begleitmaterialien zum israelisch-palästinensischen Konflikt entwickelt, einige Videos und eine Handreichung sind bereits online, weitere werden folgen. Das Projekt möchte das komplexe Konfliktgeschehen und die heterogenen Gesellschaften verständlich darstellen.
Externer Link: https://www.israelpalästinavideos.org
Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus (2021)
Bundeszentrale für politische Bildung / bpb
Die elf erprobten Aktivitäten und Methoden für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit umfassen u. a. auch eine Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nahostkonflikts sowie jüdisch-muslimische Beziehungen.
Fluchtpunkte. Bewegte Lebensgeschichten zwischen Europa in Nahost (2019)
Erinnern:at
Die Materialien stellen sieben exemplarische Lebensgeschichten mit Flucht- und Migrationserfahrungen vor, welche die Verflechtungen der deutschen und österreichischen Geschichte mit der Geschichte des Nahen Ostens sichtbar und besprechbar machen. Die Biographien werden durch sechs Lernmodule didaktisch erschlossen. Diskussionen über strukturgeschichtliche und politische Prozesse, Identitätsbilder und unterschiedliche Narrative, über die Themen Flucht und Migration sowie Antisemitismus und Rassismus werden angeregt und bearbeitet.
Externer Link: www.fluchtpunkte.net
Mehr als 2 Seiten. Eine Reise von Neukölln nach Israel und in die palästinensischen Gebiete (2019)
Campus Bildung im Quadrat gGmbH / Mehmet Can, Jamina Diel, Mathis Eckelmann
Der Comic entstand nach einer Projektfahrt von Schüler:innen des Campus Rütli in Berlin im Sommer 2019 nach Israel und in die palästinensischen Gebiete. Ihre Erinnerungen, Gedanken und Gespräche bilden die Grundlage für den Comic, der vielfältige Einblicke ermöglicht und sich gut für den Einsatz in Schule und Sozialarbeit eignet. Er steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
Externer Link: https://mehrals2seiten.de/
Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitismus- und rassismuskritische Bildung (2019)
BildungsBausteine e. V.
Die pädagogischen Ansätze und Methoden ermöglichen eine Auseinandersetzung mit geschichtlichen, strukturellen und aktuellen Schnittmengen von Antisemitismus und verschiedenen Rassismen sowie mit wechselseitigen Instrumentalisierungen dieser Ideologien in politischen Debatten. Die Methoden arbeiten u. a. mit Bildern und mit Assoziationen und behandeln auch den Nahostkonflikt.
Friedensprojekte im Nahostkonflikt. Miteinander leben (2017)
Anders Denken / KIgA e. V.
Unterrichtsvorschlag (ab 16 Jahren). Die Teilnehmenden lernen verschiedene zivilgesellschaftliche Projekte und Initiativen kennen, die sich für ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern:innen stark machen. Gemeinsam überlegen sie, inwiefern solch ein Engagement zur Überwindung von Vorurteilen innerhalb beider Gesellschaften sinnvoll ist.
Externer Link: https://www.anders-denken.info/agieren/miteinander-leben-0
Israel und Palästina – Einführung in ein kompliziertes Thema (2017)
Anders Denken / KIgA e. V.
Unterrichtsvorschlag (ab 14 Jahren): Digitales Quizspiel, spielerischer Auftakt für die Beschäftigung mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Quiz vermittelt erste Informationen über Hintergründe und aktuelle Konfliktfelder.
Weitere Unterrichtsmaterialien für Bildung gegen Antisemitismus von KIgA / Anders denken:
Externer Link: https://www.anders-denken.info/agieren
Pädagogische Hinweise und Handreichungen
Projekt „OhneAngstVerschiedenSein“: Arbeitshilfen für den Umgang mit den Terroranschlägen der Hamas (2023)
Jüdisches Museums Hohenems
Das Projekt „OhneAngstVerschiedenSein“ des Jüdischen Museums Hohenems bietet Pädagog*innen Arbeitshilfen für den Umgang mit den Terroranschlägen der Hamas am 7. Oktober 2023 und den Folgen. Die Arbeitshilfe gibt einen kompakten Überblick über die Ereignisse des 7. Oktober 2023 in Israel, ordnet ein und kontextualisiert. Sie bietet neben einer Linksammlung und pädagogischen Materialien zur Vertiefung auch Tipps für den pädagogischen Umgang mit dem Terroranschlag und dessen Folgen.
Externer Link: https://www.oavs.at/post/der-terroranschlag-der-hamas-am-7-oktober-und-die-folgen
Action-Kit gegen israelbezogenen Antisemitismus (2023)
Amadeu Antonio Stiftung
Die Handreichung für Lehrkräfte, Verwaltungsmitarbeitende etc. gibt Antworten auf die dringendsten Fragen in Bezug auf israelbezogenen Antisemitismus und erläutert praxisnah einen guten Umgang damit.
Umgang mit dem „Nahostkonflikt“ und der aktuellen Situation an Schulen (2023)
KIgA e. V.
Die Handreichung gibt viele pädagogische Hinweise zum Umgang mit dem Nahostkonflikt. Sie entstand nach den Terroranschlägen der Hamas vom 7. Oktober 2023. Sie thematisiert auch den Umgang mit Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus. Die Handreichung umfasst zudem eine Liste mit Links, Bildungsangeboten und Materialien.
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit (2023)
ufuq.de
Die Arbeitshilfe soll Lehrkräfte dabei unterstützen, das Thema samt seiner Kontroversen und Komplexitäten im Unterricht aufzugreifen. Es geht hier vor allem darum, Verständnis für unterschiedliche Erfahrungen, Blickwinkel und damit verbundene Interessen zu fördern sowie daraus Handlungsperspektiven zu entwickeln.
Externer Link: www.ufuq.de/publikation/nahostkonflikt-schule/
Wie den 7.10. und den gesamten Nahost-Konflikt im Unterricht thematisieren? Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus ansprechen (2023)
Karim Fereidooni
Auf seinem Instagram-Kanal gibt Karim Fereidooni, Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum, Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften Tipps, wie sie den Nahostkonflikt im Unterricht thematisieren können. Er weist dabei auch auf Fallstricke und mögliche Anlaufstellen hin.
Teil 1: Externer Link: www.instagram.com/reel/Cz-sfnwsbcb/?igshid=N2ViNmM2MDRjNw
Teil 2:Externer Link: www.instagram.com/reel/Cz-tmMiMMek/?igshid=ODhhZWM5NmIwOQ
Nahost: Geschichte – Konflikt – Wahrnehmungen (2022)
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule
Die Ausgabe der Reihe "polis aktuell" geht der Frage nach, wie der Nahostkonflikt angemessen in Schule und politischer Bildung behandelt werden kann. Das Heft bietet einen thematischen Einstieg für Lehr- und Fachkräfte. Themenfelder z. B.: Wahrnehmungen des Konflikts und seiner Auswirkungen, israelbezogener Antisemitismus, Flucht und Migration.
Externer Link: www.politik-lernen.at/dl/puurJMJKomMKOJqx4kJK/pa_2022_05_Nahost_web_pdf
Tipps für das Lernen über Israel/Palästina – mehr als ein Konflikt (2021)
Amadeu Antonio Stiftung, Transaidency e. V., ju:an Praxisstelle
Aufzeichnung eines digitalen Talks (58 min.) über den Umgang mit dem Israel-Palästina-Konflikt im Bildungskontext. Mit Anne Goldenbogen von Bildung in Widerspruch, Jamina Diel, Mitautorin des Comics Mehr als 2 Seiten, Arnon Hampe und Rosa Fava von der ju:an-Praxisstelle sowie Moderatorin Jouanna Hassoun von Transaidency e. V. Die Website bietet zudem Methoden- und Materialtipps der Referierenden.
Israelbezogener Antisemitismus an Schulen. Phänomen – Forschungsbefunde – Umgang (2020)
Julia Bernstein / bpb
Antisemitismus zeigt sich häufig mit einem Israelbezug und wird in dieser Form oft nicht als Problem wahrgenommen oder gar als „legitime Kritik“ verharmlost. Was ist israelbezogener Antisemitismus, wie stellt er sich an Schulen dar und wie sollten Lehrkräfte reagieren?
Quellen und Multimedia-Angebote für den Unterricht
Erklärvideo: Konflikt zwischen Israel und Palästinensern (2 Minuten)
ZDF logo! (2023)
Das Video erklärt den Nahostkonflikt in leicht verständlicher Sprache.
Externer Link: www.zdf.de/kinder/logo/logo-erklaert-konflikt-israel-palaestinenser-102.html
Themenseite: Krieg in Israel und dem Gazastreifen
ZDF logo! (2023)
Auf der logo!-Themenseite sind kurze Erklärtexte und Videos zum Nahostkonflikt zusammengestellt.
Externer Link: www.zdf.de/kinder/logo/konflikt-israel-palaestinenser-100.html
Hintergrund des Nahostkonflikts. Ein Rückblick (2 Minuten)
ZDF heute journal (2023)
Der kurze Erklärfilm vom 19. Oktober 2023 fasst die historischen Hintergründe des Nahostkonflikts zusammen.
Externer Link: www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/hintergrund-nahostkonflikt-rueckblick-100.html
Angriff gegen Israel! Und jetzt? #Analyse (12 Minuten)
MrWissen2go / FUNK (2023)
Das Video von Mirko Drotschmann alias MrWissen2go vom 7. Oktober 2023 beschäftigt sich mit den Hintergründen des Terrorangriffs.
Externer Link: www.funk.net/channel/mrwissen2go-8423/angriff-gegen-israel-und-jetzt-analyse-1929409
Was ist los im Gazastreifen? #Analyse (20 Minuten)
MrWissen2go / FUNK (2023)
Das Video von MrWissen2go vom 6. November 2023 gibt einen Überblick über die aktuelle Situation im Gazastreifen. Es weist auch auf viele Falschinformationen und die schwierige Nachrichtenlage hin.
Externer Link: www.funk.net/channel/mrwissen2go-8423/was-ist-los-im-gazastreifen-analyse-1931917
Wo fängt Antisemitismus an? Moodring Episode 10 (16 Minuten)
ENTR / Deutsche Welle (2023)
Tomer aus Haifa in Israel und Anna aus Berlin, beide jüdischen Glaubens, diskutieren unter anderem über die Frage: Was ist legitime Kritik und wo beginnt Antisemitismus? Das Video wurde vor dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 aufgezeichnet.
Externer Link: www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-GB6rrafeqE&feature=youtu.be
Demokratiekosmos Schule: Antisemitismus und Nahost-Konflikt (7 Minuten)
bpb und Bertelsmann Stiftung (2021)
In dem Erklärvideo für Lehrkräfte geht es um die Zusammenhänge von Nahostkonflikt und Antisemitismus und die Frage, was der Unterschied von Kritik an Israel und Antisemitismus ist.
Die Sache mit den Juden (4 Episoden à 22 bzw. 23 Minuten)
ARD (2021)
Vierteilige Dokumentation zu aktuellen Formen von Antisemitismus von Richard C. Schneider/ARD Mediathek. Wie sehen die verschiedenen Formen des antijüdischen Ressentiments aus und woher kommen sie? Die Reihe erklärt gewollte und ungewollte Mechanismen von Antisemitismus – in vier Folgen: „Von links“, „Unter Muslimen“, „Von rechts“ und „Im Alltag“.
„Es ist frustrierend, wie wir mit der Hamas gleichgesetzt werden“
Zeit Online, 21.10.2023
Aktuelle Stimmen von jungen Palästinenserinnen und Palästinensern in Deutschland zeigen, dass die Sorge um ihre Familien für sie im Mittelpunkt steht, dass dafür aber gerade wenig Platz ist.
Externer Link: www.zeit.de/zett/politik/2023-10/palaestinenser-deutschland-angst-krieg-israel
Fachbeiträge und Interviews zur pädagogischen Arbeit im Themenfeld
Nahostkonflikt: In der Schule über Israel und Palästina sprechen (2023)
Deutsches Schulportal
Interview mit den politischen Bildner:innen Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann, die unter anderem Dialogformate in Schulen durchführen.
Der Nahostkonflikt im Unterricht (2022)
ufuq.de
Mehmet Can, Lehrer am Campus Rütli in Berlin Neukölln ist zu Gast beim ufuq.de Couch Talk und berichtet über seine Erfahrungen in der Thematisierung des Nahostkonflikts mit seinen Schülerinnen und Schülern.
Lehr- und Lernmaterial zum Nahostkonflikt und Antisemitismus
Rosa Fava / Anders Denken / KIgA e. V.
Kritischer Blick auf bestehende Lehr- und Lernmaterialien zur Thematisierung des Nahostkonflikts. Welche Kriterien müsste „gutes Lehrmaterial“ in diesem Kontext erfüllen?
Nahostkonflikt und Antisemitismus im Unterricht. Israelbezogener Antisemitismus unter Lehrenden
Rosa Fava / Anders Denken / KIgA e. V.
Kritische Auseinandersetzung mit der Frage, ob der Nahostkonflikt als Unterrichtsthema einen Beitrag zur Bekämpfung von Antisemitismus leisten kann. Weil viele Lehrkräfte selbst nicht frei von antisemitischen Ressentiments seien, müssten thematische Fort- und Weiterbildungen die Lehrenden selbst in den Blick nehmen, so die Autorin.
Nahostkonflikt und Antisemitismus. Zwischen Anerkennung, Polarisierung und Antisemitismus
Anders Denken / KIgA e. V.
Der Beitrag bietet Hintergrundinformationen für die pädagogische Arbeit und klärt die zentralen Begriffe und Zusammenhänge. Er nimmt auch die Instrumentalisierungen des Nahostkonflikts für antisemitische und antimuslimische Ressentiments in den Blick.
Externer Link: www.anders-denken.info/informieren/nahostkonflikt-und-antisemitismus
FAQs zum Sprechen über Attentate und Anschläge im pädagogischen Raum „Muss ich überhaupt darüber reden?“ (2020)
Infodienst Radikalisierungsprävention, Saba-Nur Cheema
Viele Lehrkräfte fragen sich, ob und wie sie unmittelbar nach einem gewalttätigen (Terror-)Anschlag mit ihren Schülerinnen und Schülern darüber reden sollen, welche Formen des Gedenkens es geben kann und wie sie mit irritierenden Reaktionen umgehen sollen. Der Beitrag gibt erste Antworten auf diese Fragen.
Globale Konflikte im Klassenzimmer. Global denken, vor Ort lernen (2020)
Infodienst Radikalisierungsprävention, Götz Nordbruch
Internationale Konflikte wie in Syrien, der Türkei oder Israel und Palästina spielen für viele eine wichtige Rolle – nicht nur, aber auch aufgrund familiärer Migrationsgeschichten. Die Lehrinhalte und Methoden müssen dies berücksichtigen und es muss Raum zur Aussprache geben.
Pädagogische Auseinandersetzung mit aktuellen Formen des Antisemitismus. Qualitätsmerkmale und Spannungsfelder mit Schwerpunkt auf israelbezogenem und sekundärem Antisemitismus (2020)
Monique Eckmann und Gottfried Kößler / Deutsches Jugendinstitut e. V.
Die Expertise und die darin formulierten Vorschläge für Qualitätsmerkmale pädagogischer Arbeit im Themenfeld Antisemitismus sollen einen Gesprächsanstoß für die Fachdebatte bieten.
Externer Link: www.dji.de/fileadmin/user_upload/FGJ4/Eckmann_Koessler_2020_Antisemitismus.pdf
Wenn der Nahostkonflikt nach Deutschland schwappt (2020)
Belltower News
Ein Gespräch über israelbezogenen Antisemitismus, den Nahostkonflikt und den Umgang mit den Themen in der Bildungs- und Jugendarbeit, mit Rosa Fava, Arnon Hampe und Jan Riebe von der Amadeu Antonio Stiftung.
Antisemitismus in der Jugendarbeit: „Da gehen wir in die Reibung“ (2019)
Belltower News
Ein Sozialarbeiter berichtet im Interview, wie israelbezogener Antisemitismus unter Jugendlichen, aber auch unter Kolleg:innen auftritt, und welche Rolle die wichtigste Ressource der Sozialen Arbeit spielt, um ihm entgegenzutreten: die persönliche Beziehung.
Der Nahostkonflikt im Unterricht: Ein Aufsatz (2019)
ufuq.de / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin
Hintergrundinformationen und pädagogische Hinweise zur Beschäftigung mit dem Nahostkonflikt im fächerübergreifenden Unterricht, aber auch für extracurriculare Aktivitäten mit Unterstützung außerschulischer Bildungspartner. Hinweise auf Anbindung an Rahmenlehrpläne und Links zu Materialien für den Unterricht.
Materialsammlungen
Verschiedene Akteur:innen haben Listen mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und Handreichungen zu dem Themenfeld für die pädagogische Arbeit zusammengestellt. Hier werden einige Beispiele aufgeführt.
Schulnewsletter Extra: Überfall der Hamas auf Israel (2023)
Bundeszentrale für politische Bildung/ bpb
Zusammenstellung von Hintergrundinformationen und Produkten der bpb zum Thema Überfall der Hamas in Israel, Nahostkonflikt, Israel und Antisemitismus.
Terror in Israel. Unsere digitalen Bildungsangebote für den pädagogischen Kontext (2023)
Bildungsstätte Anne Frank
Übersicht der Angebote der Bildungsstätte und ausführliche Zusammenstellung von Medienberichten zum Terror in Israel.
Externer Link: www.bs-anne-frank.de/angebote/erwachsenenbildung/terror-in-israel
Krieg in Nahost: Anregungen für Schulen (2023)
Schule ohne Rassismus
Zusammenstellung von Materialsammlungen und Unterrichtshilfen der Landeskoordinationen und Kooperationspartner.
Externer Link: www.schule-ohne-rassismus.org/krieg-in-nahost-anregungen-fuer-schulen/
Der Nahostkonflikt. Konfliktdimensionen, Friedensprozess und aktuelle Entwicklungen im israelisch-palästinensischen Konflikt (2023)
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Umfangreiches Dossier zum Thema mit Hintergrundinformationen zur Geschichte des Konflikts und zur aktuellen Lage, Sammlung von Quellen und Materialien.
Externer Link: https://www.lpb-bw.de/nahostkonflikt#c98547
Terror und Nahostkonflikt im Bildungskontext (2023)
Landeszentrale für politische Bildung Bremen
Umfangreiche Auswahl an Material und Hintergrundinformationen für den Bildungskontext, wird fortlaufend aktualisiert.
Externer Link: www.landeszentrale-bremen.de/nahostkonflikt/
Der Nahostkonflikt in Unterricht und Schule (2019)
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin
Umfangreiches Dossier mit pädagogischen Hinweisen und Materialsammlung.
Übersichten beim Infodienst Radikalisierungsprävention
Materialien & Methoden für den Unterricht in der Sekundarstufe - Zu Islamismus und Radikalisierungsprävention
Materialien & Methoden für den Unterricht in der Grundschule Zu Radikalisierungsprävention, religiöser und kultureller Vielfalt
Publikationen für die Schule: Hintergrundwissen, Didaktik, Handreichungen, Fallmanagement - Zu Islamismus und Radikalisierungsprävention
Israelbezogener Antisemitismus – Fachbeiträge und Medienberichte
In islamistischen Gruppierungen
Antisemitismus im Islamismus (2023)
Dossier Islamismus, Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber
Antisemitismus ist nicht nur ein bedeutendes Agitationsthema von Rechtsextremist:innen, sondern auch von Islamist:innen. Sie nutzen dabei Stereotype und Vorurteile, die allgemein mit der judenfeindlichen Hetze in Europa vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert in Verbindung gebracht werden. Wie sich Antisemitismus in inhaltlichen Diskursen von Islamist:innen konkret niederschlägt, beleuchtet Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber in diesem Artikel.
Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus (2020)
Infodienst Radikalisierungsprävention, Saba-Nur Cheema
Antisemitismus ist ein fester Bestandteil der islamistischen Ideologien. Dabei spielen historische Bezüge ebenso wie das "Feindbild Israel" eine wichtige Rolle. Welche Funktionen Antisemitismus erfüllt und was dies für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen bedeutet, beleuchtet Saba-Nur Cheema in ihrem Beitrag.
In muslimisch gelesenen Communitys
„Die Gesellschaft ist auf ganz vielen Ebenen polarisiert“ (2023)
Zeit.de-Podcast
Wo liegen die konkreten Gründe für die Eskalation und die Ausschreitungen bei pro-palästinensischen Demonstrationen in Neukölln und wie kann man damit produktiv umgehen? Im Podcast erklärt Götz Nordbruch von ufuq.de, was man tun kann, damit die Situation nicht weiter eskaliert, und wie wir schwierige Diskussionen gesellschaftlich führen können und müssen.
Externer Link: www.zeit.de/politik/2023-10/berlin-neukoelln-ausschreitungen-demos-nachrichtenpodcast
Expertise: Antisemitismus unter Menschen mit Migrationshintergrund und Muslim*innen (2023)
Mediendienst Integration / Sina Arnold
Die Expertise, die vor dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 entstanden ist, stellt wissenschaftliche Ergebnisse zu den Fragen zusammen, ob Antisemitismus unter Muslim:innen und/oder unter Menschen mit Migrationshintergrund besonders stark verbreitet ist und ob es einen „importierten Antisemitismus“ gibt. Daraus leitet die Autorin anschließend Handlungsempfehlungen für Journalist:innen ab.
KN:IX Analyse #7: Islamisierter Antisemitismus (2022)
Oliver Glatz
Die Analyse bietet einen Überblick über die Herkunft und Genese von heute verbreiteten antijüdischen Bildern, die in letzter Zeit in muslimischen Communitys aufgetaucht sind. Dieser Überblick ist grob chronologisch gestaltet, die Motive werden in ihren unterschiedlichen Herkunftskontext eingebettet.
Externer Link: https://kn-ix.de/publikationen/analyse-7/
Die Sache mit den Juden. Unter Muslimen (Folge 2) (2021)
ARD
Vierteilige Dokumentation zu aktuellen Formen von Antisemitismus von Richard C. Schneider. Folge 2 thematisiert Antisemitismus in muslimischen Communitys und Verknüpfungen von Islamismus und Antisemitismus.
… den Antisemitismus bei den ‚Anderen‘ suchen? – Verhältnisbestimmungen mit Blick auf Antisemitismus unter ‚Muslimen/innen‘ (2019)
Stefan E. Hößl
Der Autor fasst in dem Beitrag die Ergebnisse seiner Studie „Antisemitismus unter ‚muslimischen Jugendlichen‘“ zusammen, die sich der Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Antisemitismus und Religiösem im Denken und Wahrnehmen junger Menschen widmet. Dabei zeigt sich, dass religiöse Bezüge sowohl Anschlussstellen für Antisemitismus bieten können, als auch Antisemitismus entgegenstehen können.
Zwischen Berlin und Beirut – Antisemitismus bei Jugendlichen arabischer, türkischer und/oder muslimischer Herkunft (2013)
Jochen Müller / ufuq.de
Der Beitrag gibt Antworten auf die Frage, weshalb antisemitische Aussagen und Ressentiments unter deutschen (bzw. in Deutschland lebenden) Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit (muslimischem) Migrationshintergrund attraktiv sein können, und entwickelt daraus Anregungen für die pädagogische Praxis, um Antisemitismus entgegenzuwirken.
Externer Link: www.ufuq.de/aktuelles/antisemitismus-2/
Antisemitismus und Bildungsarbeit allgemein
Online-Dossier Antisemitismus
Bundeszentrale für politische Bildung / bpb
Das Dossier gibt Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus. Es untersucht seine Wandlungen und hilft, ihn zu entlarven.
Beitrag „Antisemitismus als Herausforderung der praktischen Bildungsarbeit“ Bundeszentrale für politische Bildung / bpb
Im Zentrum gelingender Bildungsarbeit gegen Antisemitismus stehen Biografie-Arbeit, Perspektivwechsel, Wissensvermittlung und Begegnungen. Gleichzeitig fehlen langfristige Perspektiven, diesem letztlich gesamtgesellschaftlichen Problem entgegenzuwirken.
Antisemitismus
Aus Politik und Zeitgeschichte, bpb
Neun Fachbeiträge von Expert:innen sowohl aus der Forschung als auch aus der Bildungspraxis beleuchten das Themen- und Arbeitsfeld Antisemitismus aus verschiedenen Perspektiven.
Kritik oder Antisemitismus? Eine pädagogische Handreichung zum Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus
Amadeu Antonio Stiftung
Wo fängt der Antisemitismus in Bezug auf Israel genau an? Wie kann pädagogisch gegen (israelbezogenen) Antisemitismus vorgegangen werden, sowohl vorbeugend als auch bei einer erneuten Eskalation im Israel-Palästina-Konflikt? Inwiefern spielt Rassismus eine Rolle bei der öffentlichen Fokussierung auf den Antisemitismus aus muslimisch sozialisierten Milieus?
Wie auf Antisemitismus in der Schule reagieren? Themenpakete Antisemitismus
OeAD / erinnern.at
Diese Sammlung empfohlener Lernmaterialien bietet konkrete Hilfestellungen, wie Lehrkräfte auf gegenwärtige Formen und Formulierungen des Antisemitismus mittels antisemitismuskritischer Bildungsarbeit reagieren können. Die Angebote können auch in der sogenannten „sekundären Prävention“ eingesetzt werden, d. h. wenn es im Unterricht oder im schulischen Umfeld zu antisemitischen Artikulationen bzw. Vorfällen gekommen ist.
Widerspruchstoleranz. Methodenhandbücher zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit
KIgA e. V.
Drei Methodenhandbücher bieten inhaltlich-konzeptionelle Überlegungen und konkrete Methoden für Unterricht und Bildungsarbeit mit Jugendlichen zu verschiedenen Themenschwerpunkten, zum Beispiel zu israelbezogenem Antisemitismus oder zu antisemitischen Verschwörungsideologien. Zum Download dieser Handbücher und weiterer Publikationen von Mitarbeitenden des Vereins Bildung in Widerspruch e. V.:
Externer Link: https://bildung-in-widerspruch.org/#publikationen
Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus in der Grundschule
Anne Frank Zentrum
Auch Kinder im Grundschulalter kommen immer wieder – meist nebenbei und ungewollt – in Kontakt mit antisemitischen Aussagen und Bildern. Die Handreichung gibt kurze Hintergrundinformationen und viele praktische Tipps zu den Themen jüdisches Leben heute, antisemitische Vorurteile und Diskriminierung sowie zur Thematisierung des Holocaust.
Weitere Links, Tipps und Hinweise, zusammengestellt vom Kompetenznetzwerk Antisemitismus
Externer Link: https://kompetenznetzwerk-antisemitismus.de/tipps-und-hinweise/
Webprojekt „An allem schuld – Wie Antisemitismus funktioniert“
Bildung in Widerspruch e. V.
„An allem schuld – Wie Antisemitismus funktioniert“ ist ein Projekt von Bildung in Widerspruch e. V. aus Berlin. Die Expert:innen für Antisemitismus sowie anderen Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung wollen mit diesem Angebot Interessierte dazu befähigen, Antisemitismus zu erkennen und dagegen aktiv zu werden und so einen Beitrag für ein respektvolles, demokratisches und solidarisches Miteinander leisten.
Externer Link: https://www.an-allem-schuld.de/
Bücher zum Weiterlesen und Vertiefen
Mendel, Meron / Cheema, Saba-Nur / Arnold, Sina (2023): Frenemies. Antisemitismus, Rassismus und ihre Kritiker*innen. Berlin.
Mendel, Meron / Messerschmidt, Astrid (2019): Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft, Bonn. www.bpb.de/286293
Niehoff, Mirko (Hrsg.) (2016): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung, Schwalbach / Frankfurt am Main.
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) (2013): Widerspruchstoleranz. Ein Theorie-Praxis-Handbuch zu Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit. Berlin.
Gebhardt, Richard/Klein, Anne/Meier, Marcus (Hrsg.) (2012): Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft. Beiträge zur kritischen Bildungsarbeit. Weinheim und Basel.
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)/ufuq.de (2011): Islam, Islamismus und Demokratie. Filme und Begleithefte für die pädagogische Arbeit (u. a. zu Antisemitismus und Nahostkonflikt). Hamburg/Berlin.
Niehoff, Mirko/Üstün, Emine (Hrsg.) (2011): Das globalisierte Klassenzimmer – Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit. (Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“, Band 6). Immenhausen.
Fortbildungen und Austausch
Verschiedene staatliche und zivilgesellschaftliche Organisationen bieten Fortbildungen und Möglichkeiten zum Austausch in Präsenz und Online an. Weitere Angebote gibt es z. B. bei den verschiedenen Externer Link: Landesinstituten für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung, bei den Externer Link: Landeskoordinationsstellen von Schule ohne Rassismus oder bei den
Wie reden über die Terroranschläge in Israel? Pädagogische Hinweise zum Umgang mit Reaktionen im Klassenzimmer
Bildungsstätte Anne Frank
Das pädagogische Team der Bildungsstätte Anne Frank bietet dreistündigen digitalen Bildungsangeboten zu festen Terminen an, die sich auf den pädagogischen Kontext konzentrieren. Sie sind aufgrund der starken Nachfrage nach Beratung infolge des Terrors in Israel am 7. Oktober 2023 entstanden und richten sich an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte an Schulen und Multiplikator:innen der Jugendarbeit.
Externer Link: https://www.bs-anne-frank.de/angebote/erwachsenenbildung/terror-in-israel
Über Israel reden!
New Israel Fund
Der New Israel Fund Deutschland bietet auf Anfrage ein Beratungsangebot (90-120 Minuten) für Pädagog:innen online oder in Präsenz.
Termine auf Anfrage: E-Mail Link: bildungsprogramm@nif-deutschland.de
Externer Link: www.nif-deutschland.de/bildungsprogramm
Umgang mit den Folgen des Angriffs auf Israel in der Schule / Was tun bei antisemitischen Vorfällen?
Ofek / Kompetenzzentrum Prävention und Empowerment
Die Beratungsstelle Ofek bietet in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment auf Anfrage Workshops für Lehrkräfte und Bildungsvermittler:innen zu o. g. Themen an. Zentrale Herausforderungen werden in den Blick genommen und praktische Interventionsstrategien anhand konkreter Fallarbeit aufgezeigt.
Externer Link: https://ofek-beratung.de/angebote
Und was ist mit Palästina? Der sogenannte Nahost-Konflikt als Thema für den Unterricht
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Schulinterne Fortbildung für Hamburger Schulen auf Anfrage: Es geht um Möglichkeiten und Materialien, die Konflikte im Nahen Osten differenziert mit Schüler:innen zu besprechen. Dabei geht es auch um das vermeintliche Identifikationspotential Palästinas, die persönlichen Verstrickungen von SchülerInnen die hass-schürende Plattform TikTok.
Externer Link: https://tis.li-hamburg.de/web/guest/catalog/detail?tspi=1061907_
Fortbildungen und Workshops zu Islam in Deutschland, religiös begründete Ideologisierung, gesellschaftliche Polarisierung, Abwertungen und Hate Speech, Religion und Geschlechterrollen etc.
Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin / ufuq.de
Die Fachstelle reagiert auf die Herausforderungen der Migrationsgesellschaft, die sich auch in der Bildungs- und Jugendarbeit stellen. Dazu gehören polarisierende Einstellungen und Verhaltensweisen, die Verbreitung von Ungleichwertigkeitsideologien, antimuslimische und islamistische Einstellungen. Zu diesen Themenfeldern bietet die Fachstelle auf Anfrage Workshops und Fortbildungen an.
Externer Link: www.ufuq.de/fachstelle-berlin/
Muslimisch-jüdische Initiativen, Projekte und Beiträge
Viele muslimische und jüdische Akteur:innen und Projekte setzen seit Jahren auf Begegnung, Dialog, Austausch und Solidarität. Hier wird eine kleine Auswahl vorgestellt, ergänzt durch Medienberichte zum Thema. Einige der Projekte können auch an Schulen eingeladen werden.
Meet2respect
Unter dem Motto „meet2respect“ organisiert das Projekt Begegnungen zwischen Angehörigen von gesellschaftlichen Gruppen, deren Interessen häufig als unvereinbar dargestellt werden und die einander mit einer gewissen Skepsis gegenüberstehen. Persönliche Begegnungen eröffnen Diskussionsräume und ermöglichen gegenseitiges Verständnis. Gemeinsam sprechen sich die Beteiligten für Respekt sowie gegen Gewalt und Diskriminierung aus und geben als Vertreter:innen ihrer Referenzgruppe ein lebendiges Beispiel für ein tolerantes und friedliches Miteinander.
Externer Link: https://meet2respect.de/
Likrat
Likrat geht mit Dialog, Aufklärung und Information gegen Vorurteile und Antisemitismus vor. Schülerinnen und Schüler, Organisationen und Unternehmen können mit Likrat das Judentum direkt und auf Augenhöhe erleben sowie mehr darüber erfahren.
Externer Link: https://likrat.ch/de/projekt/
Schalom und Salam
Das Berliner Projekt ermöglicht Begegnung und Bildung für jüdische und muslimische Menschen und allgemein für Interessierte. Es bietet Bildungsangebote wie Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für Multiplikator:innen, sowie eine Botschafter:innen-Schulung zu den Themen Antisemitismus und (antimuslimischer) Rassismus.
Externer Link: https://schalomundsalam.de/
Yad be Yad – “Hand in Hand” Begegnung gestalten
Kubus e. V.
Begegnungsräume und Bildungsangebote für jüdische und muslimische junge Menschen, für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte und Interessierte; Teamer*:innen-Qualifizierungen, Weiterbildungsangebote, Workshops für Schulen und Gruppen. Die Einsätze erfolgen in Tandems.
Externer Link: https://www.kubusev.org/projekte/yad-be-yad/
Denkfabrik Schalom Aleikum
Zentralrat der Juden in Deutschland
Die Veranstaltungen der Denkfabrik Schalom Aleikum sind Orte der Begegnung und des Austauschs zwischen jüdischen, muslimischen und christlichen Fachleuten sowie Zivilakteur:innen. Gesellschaftsrelevante Themen werden aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektiven beleuchtet.
Externer Link: https://www.denkfabrik-schalom-aleikum.de/
Across Israel, Jews and Arabs Join Forces to Help War Victims and Prevent Riots (2023) Haaretz
Die israelische Zeitung Haaretz führt in einem englischsprachigen Beitrag vom 12. Oktober 2023 verschiedene Beispiele für arabisch-jüdische Solidarität und gemeinsame Projekte auf.
Projekte wollen junge Juden und Muslime ins Gespräch bringen. Schalom und Salam (2021)
domradio.de
Beitrag über Dialog-Projekte mit jungen Juden und Muslimen
Offener Brief jüdischer und muslimischer Initiativen (2021)
In dem Brief verurteilen verschiedene jüdische und muslimische Organisationen Antisemitismus und anti-muslimischen Rassismus. Sie fordern, dass es Raum für Unterschiedliche Haltungen zum Nahost-Konflikt geben müsse.
Die Geschichte des anderen kennen lernen. Israel und Palästina im 20. Jahrhundert (2015)
Peace Research Institute in the Middle East, Sami Adwan, Dan Bar-On, Eyal Naveh (Hg.)
Im Jahr 2000 schrieb eine Gruppe palästinensischer und israelischer Lehrkräfte die Geschichte des Konflikts aus ihrer jeweiligen Sicht nieder. Es entstanden zwei faszinierende Erzählungen des Nahostkonflikts, die das Buch Seite für Seite nebeneinanderstellt. Es erschließt sich nicht nur der Verlauf der Ereignisse, sondern auch, wie Feindbilder entstehen und Vorurteile überwunden werden können. Zudem wird deutlich, dass es nicht nur eine Wahrheit der Vergangenheit und ihrer Interpretation gibt.
Externer Link: https://www.campus.de/uploads/tx_campus/leseproben/9783593502816.pdf
Infodienst RadikalisierungspräventionMehr Infos zu Radikalisierung, Prävention & Islamismus
Das Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb bietet Hintergrundwissen, pädagogische Materialien, einen Newsletter und eine Übersicht mit Beratungsangeboten.