Angebote: Beratung, Fortbildungen und Trainings
Das Modellprojekt "Kommunale Fachberatung: Prävention und gesellschaftlicher Zusammenhalt" unterstützt Fachkräfte in Landkreisen, Städten und Gemeinden bei phänomenübergreifender Radikalisierungsprävention und der Förderung gesellschaftlichen Zusammenhalts. Es hilft dabei, multiprofessionelle Strukturen sowie Angebote zu entwickeln beziehungsweise weiterzuentwickeln.
Das Team der Kommunalen Fachberatung versteht sich als Ressource für kommunale behördliche Akteur:innen und bietet Ihnen vertraulich und unkompliziert kostenlose Unterstützung an. Ziel ist es, neue Phänomene besser zu verstehen, Kooperationen anzustoßen, Perspektivwechsel zu ermöglichen, bedarfsspezifische Angebote zu entwickeln und den Wissenstransfer guter Praktiken und Erfahrungen zu erleichtern.
Die Kommunale Fachberatung ist ein bundesweites Projekt des Hamburger Kinder- und Jugendhilfeträgers Vereinigung Pestalozzi gem. GmbH. Die Kommunale Fachberatung ist ein Modellprojekt mit einer geplanten Laufzeit bis Dezember 2025. Seit Januar 2023 wird es aus Mitteln der Beratungsstelle Radikalisierung im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.
Beratung
Die Kommunale Fachberatung richtet sich an Fachkräfte in der Kommunalverwaltung. Folgende Formen der Beratung sind möglich:
prozessbegleitende Fachberatung
kollegiale Fallberatung (Intervision)
Mögliche Themen der Fachberatung sind:
phänomenübergreifende Präventionsarbeit mit dem Fokus auf Rechtsextremismus, Ultranationalismus und religiös begründeter Radikalisierung
Fragestellungen zu multiprofessioneller Zusammenarbeit
Netzwerkarbeit
konfliktsensible Gestaltung der Präventionsarbeit
je nach Anliegen
Die Ansprechperson ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Telefon: +49 157 31159661
E-Mail: E-Mail Link: janusz.biene@vereinigung-pestalozzi.de
Ansprechperson: Janusz Biene-Clément (Teamleitung)
Fortbildungen und Trainings
Im Zuge der individuellen, prozessbegleitenden Fachberatungen werden vor Ort in den Kommunen passgenaue Angebote (Workshops, Fortbildungen, Fachveranstaltungen) entwickelt und umgesetzt. Die Themen und Formate richten sich nach den Bedarfen vor Ort.
Die Fortbildungen richten sich an Fachkräfte der Kommunalverwaltung.
Darüber hinaus wird von Januar bis September 2024 und Januar bis September 2025 bundesweit eine integrierte Weiterbildung im Hybridformat angeboten. Auch diese wird den Bedarfen kommunaler Fachkräfte entsprechend gestaltet. Neben der Vermittlung aktueller Erkenntnisse über Phänomene und gelingende Präventionsstrategien stehen dabei praktische Themen kommunaler Präventionsarbeit im Fokus. Beispielsweise können Strategien zur Förderung multiprofessioneller Zusammenarbeit, gute Praktiken der Zielgruppenerreichung in der eigenen Verwaltung oder auch Haltung und Methoden systemischer (Verweis-)Beratung bearbeitet werden.
Für weitere Informationen melden Sie sich gerne unter E-Mail Link: fachberatung@vereinigung-pestalozzi.de.
Kontakt
Kommunale Fachberatung: Prävention und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Karl-Marx-Allee 79
10243 Berlin
Bahrenfelder Straße 242
22765 Hamburg
Domhof 7
49074 Osnabrück
E-Mail: Externer Link: fachberatung@vereinigung-pestalozzi.de
Website: Externer Link: https://www.kommunale-fachberatung.de