Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings
Die Fachstelle Berlin reagiert auf die Herausforderungen der Migrationsgesellschaft, die sich auch in der Bildungs- und Jugendarbeit stellen. Hierzu zählen neben polarisierenden Einstellungen und Verhaltensweisen und der Verbreitung von Ungleichwertigkeitsideologien (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit) auch eine wachsende Sichtbarkeit von antimuslimischen und islamistischen Einstellungen.
Neben Workshops, Fortbildungen und Beratungen bieten wir Ihnen Arbeits- und Lernmaterialien an, die Sie in der Praxis unterstützen.
Die Beratungsstelle ist bei allen Anfragen telefonisch oder per E-Mail erreichbar:
Telefon: +49 30 98341051
E-Mail: E-Mail Link: Fachstelle-in-berlin@ufuq.de
Beratung
Wir beraten fall- und situationsbezogen im Umgang mit polarisierenden Einstellungen und Verhaltensweisen sowie religionsbezogenen Konflikten. Zudem unterstützen wir bei der nachhaltigen Verankerung von Ansätzen der politischen Bildung und Präventionsarbeit im Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus.
Das kostenfreie Angebot richtet sich an Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit sowie an Mitarbeiter:innen von Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen.
Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Die Fachstelle bietet on- und offline Workshops in Schulen und außerschulischen Einrichtungen an zu Themen, die Jugendliche bewegen. Mögliche Themen für die Workshops sind:
Geschlechterrollen
Diskriminierungserfahrungen
Glaubensfragen
Körper und Sexualität
Zugehörigkeit
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beantwortung von Fragen zu Islam und Muslim:innen in Deutschland. Durchgeführt werden die Workshops von jungen Teamer:innen.
Angeboten werden die Workshops ab Klassenstufe 5.
Fortbildungen und Trainings
Ziel der Fortbildungen ist es, Fachkräfte in ihren pädagogischen Handlungskompetenzen zu bestärken, sie für Erfahrungen von Diskriminierung und Rassismus zu sensibilisieren und Möglichkeiten der Prävention von polarisierenden Einstellungen und religiös begründeter Radikalisierung aufzuzeigen. Die Fortbildungen können von dem Kollegium gebucht werden und sollten mindestens drei Stunden dauern.
Offene Termine können auf unserer Webseite nachgelesen werden unter Externer Link: https://www.ufuq.de/aktuelle-vereinsbezogene-informationen/.
Kontakt
Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin (ufuq.de)
Dudenstraße 6
10965 Berlin
E-Mail: Externer Link: Fachstelle-in-berlin@ufuq.de
Website: Externer Link: www.ufuq.de/fachstelle-berlin