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CHAMPS | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? 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CHAMPS Ort: Köln

Angebote: Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

CHAMPS ist ein Integrations- und Gleichberechtigungsprojekt, das Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren zu Multiplikator:innen ausbildet. Nach etwa einem Jahr erhalten die Jugendlichen eine Zertifizierung, mit der sie Workshops an Schulen durchführen und ihr Wissen an andere weitergeben können. In der Ausbildung finden wöchentlich Trainings zu folgenden Themen statt:

  • Demokratie

  • Rassismus

  • Diskriminierung

  • Wertevermittlung

  • Weltreligion

  • Extremismusprävention

Der Trägerverein HennaMond e. V. ist eine gemeinnützige Beratungsstelle, die Frauen, Männer und Paare unterstützt und begleitet, die von familiärer Gewalt, Zwangsheirat und dem sogenannten Ehrenmord bedroht und betroffen sind. Neben seiner Funktion als Beratungsstelle ist HennaMond e. V. Trägerverein verschiedener Projekte, wie etwa des Projektes CHAMPS.

Ansprechperson: Sonja Bläser, Elia Blenk, Jaouad Hanin, Lena Hirn

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Neben der oben genannten Trainings für Projektteilnehmer:innen bietet das Projekt CHAMPS Workshops für Schulen in NRW an.

In zwei bis zweieinhalbstündigen Workshops erarbeiten die Schüler:innen gemeinsam mit einem Champ sowie einem:einer Trainer:in ein Thema.

Folgende Themen sind im Rahmen eines Workshops umsetzbar:

  • Rollenbilder

  • Extremismusprävention

  • Rassismus

  • White Privilege

  • Gleichberechtigung

  • Vorurteile

  • Demokratie

Die Workshops können auf Anfrage sowohl telefonisch als auch via E-Mail gebucht werden.

Ansprechpersonen:

Jaouad Hanin
E-Mail Link: j.hanin@hennamond-ev.de

Lena Hirn
E-Mail Link: l.hirn@hennamond-ev.de

Fortbildungen und Trainings


In wöchentlichen Trainings setzen sich die Teilnehmer:innen des Projekts mit verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander. Mittels pädagogischer Methoden, Ausflügen oder Bildungsreisen werden die Themen gemeinsam erarbeitet, Meinungen und Gedanken ausgetauscht sowie Neues erlernt und hinterfragt.

Themenschwerpunkte

  • Interkulturalität

  • Demokratie

  • Religionen der Welt

  • Diskriminierung

  • Rassismen

  • Homophobie

  • Gleichberechtigung

  • Antisemitismus

  • Extremismus

  • Female Genital Mutilation (FGM)

  • Menschenrechte

  • Nah-Ost-Konflikt

Die Zielgruppe sind interessierte Jugendliche jedweder Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Weltanschauung im Alter von 16 bis 26 Jahren.

Bis zur Zertifizierung als Multiplikator:in müssen die Teilnehmenden mindestens ein Jahr am Projekt, den Trainings und Ausflügen teilgenommen haben.

Danach können sie als "Champs" gemeinsam mit Trainer:innen des Projekts Workshops an Schulen geben.

Kontakt

CHAMPS
Wilhelm-Sollmann-Straße 103
50737 Köln

Telefon: +49 221 16993102
E-Mail: Externer Link: info@champs-projekt.de
Website: Externer Link: http://champs-projekt.de/
Facebook: Externer Link: https://www.facebook.com/champskoeln/
Instagram: Externer Link: https://www.instagram.com/champs_koeln/