Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Intervention und Deradikalisierung, Fortbildungen und Trainings
ikm e. V. (Institut für Konfliktaustragung und Mediation) arbeitet seit über 20 Jahren in Hamburg und Umgebung zu den Themen Konfliktaustragung, Diversitätsbewusstsein und Diskriminierungskritik in Schule und Sozialräumen.
Rund um diese Themen bietet das ikm Fortbildungen und Seminare für (pädagogische) Fachkräfte, Vereine, soziale Einrichtungen, Schüler:innen, Studierende, Auszubildende und weitere Zielgruppen an. Darüber hinaus vermittelt das ikm in akuten Konfliktsituationen sowohl zwischen zwei und mehreren Personen (privat oder beruflich) als auch zwischen Gruppen (z. B. im Stadtteil oder Betrieb).
Das ikm ist Koordinierungs- und Fachstelle von drei „lokalen Partnerschaften für Demokratie“ im Projekt „Demokratie Leben!“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird:
Vielfalt St. Georg-Borgfelde
Mümmel leben!
Zeichen setzen Wilhelmsburg
Hier können Vereine und Einrichtungen aus den drei Stadtteilen St. Georg-Borgfelde, Billstedt-Mümmelmsannsberg und Wilhelmsburg Anträge für Projekte stellen, die sich gegen Diskriminierung, Rassismus und Extremismus richten und für ein diversitätsbewusstes Miteinander im Stadtteil eintreten. Speziell die Teilhabe von jungen Menschen wird über die Jugendforen gefördert. Jugendliche mit religiös und kulturell diversen Hintergründen verwalten ein eigenes Budget, veranstalten Aktionen für Kinder und Jugendliche und bringen ihre Ideen in Stadtteilgremien ein.
Beratung
Die Projekte von ikm e. V. bieten Beratung für verschiedene Zielgruppen an:
Beratung für Jugendliche zu Empowerment-Projekten (z. B. Wo/wie kann ich Gelder beantragen? Gibt es schon Materialien im Stadtteil, die ich mir ausleihen kann? Was muss ich sonst noch beachten?)
Beratung für Jugendliche zur Koexistenz von Religiosität in nicht-religiösen Räumen
Beratung für Einrichtungen (z. B. Schulen, Jugendzentren, Moscheegemeinden) zu Empowerment-Projekten und zur Partizipation von vielfältigen Zielgruppen (z. B. Bewohner:innen verschiedener Glaubenszugehörigkeiten/Geschlechtsidentitäten/Communitys)
Beratung für Einzelpersonen oder Gruppen bei werte- und identitätsbasierten Konflikten (z. B. Konflikte in Arbeitsgruppen oder Familien zum Umgang mit Corona)
Beratung für Einzelpersonen oder Gruppen bei Konflikten um muslimisches Leben in nicht-muslimischen Räumen (z. B. Ausübung des muslimischen Gebets in nicht-religiösen Einrichtungen wie Schule, Uni, Bibliothek)
Ansprechperson: Katty Nöllenburg
Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Wir bieten Trainings für Schulklassen zu folgenden Themen an:
Klassenverbandsstärkung
Konstruktive Konfliktaustragung
Zivilcourage
Gewaltprävention
(Cyber-)Mobbingprävention
Diversität und Diskriminierung
„Interreligiöse Duos“ (christlich-muslimische und muslimisch-jüdische Referent:innen-Duos arbeiten für 3-4 Stunden mit einer Jugendgruppe/Klasse zu interreligiöser Solidarität und behandeln konkret die Themen Konflikte/Konfliktprävention, Identitäten und Diskriminierungserfahrungen)
Intervention und Deradikalisierung
Wir bieten akute Deeskalation und anschließende Konfliktmoderation von werte- und identitätsbasierten Konflikten an.
Hierbei wird mit allen am Konflikt beteiligten Personen gearbeitet. In einem moderierten Verfahren werden die Konflikte erörtert, Hintergründe beleuchtet, Lösungsideen gesammelt und eine gemeinsame Vereinbarung getroffen.
Zielgruppen
Personen
Vereine
Mögliche Themen
Fasten von Schulkindern im Ramadan
Halal Essen in der Kita/Schule
Umgang mit Corona bei Familienfesten
Ergänzungen durch das Projekt ProViel
Mediations-Pool von divers aufgestellten Mediator:innen: verschiedene Sprachkenntnisse, diverse religiöse oder weltanschauliche Hintergründe
Mediationen in Konflikten aufgrund von religiöser und kultureller Vielfalt in der Hamburger Kinder- und Jugendarbeit und Familienförderung
Fortbildungen und Trainings
Wir bieten Fortbildungen für Fachkräfte zu folgenden Themen an:
Konstruktive Konfliktaustragung
Umgang mit Wertekonflikten
Umgang mit herausforderndem Verhalten
Umgang mit diskriminierenden Äußerungen
Diversität & Diskriminierung
Anti-Bias
(Cyber-)Mobbingprävention (Multiplikator:innen-Fortbildung)
Mediationsausbildung
Das Projekt ProViel bietet zudem an:
maßgeschneiderte Fortbildungen/Coachings für einen professionellen Umgang mit Konflikten aufgrund von religiöser und kultureller Vielfalt in der Hamburger Kinder- und Jugendarbeit und Familienförderung
Kontakt
Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e. V. (ikm)
An der Alster 40
20099 Hamburg
Website: Externer Link: Vielfalt St. Georg-Borgfelde
Website: Externer Link: Mümmel leben!
Website: Externer Link: Zeichen setzen Wilhelmsburg
E-Mail: Externer Link: info@ikm-hamburg.de
Website: Externer Link: https://www.ikm-hamburg.de/