Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e. V. (ikm) | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e. V. (ikm) Ort: Hamburg

Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Intervention und Deradikalisierung, Fortbildungen und Trainings

ikm e. V. (Institut für Konfliktaustragung und Mediation) arbeitet seit über 20 Jahren in Hamburg und Umgebung zu den Themen Konfliktaustragung, Diversitätsbewusstsein und Diskriminierungskritik in Schule und Sozialräumen.

Rund um diese Themen bietet das ikm Fortbildungen und Seminare für (pädagogische) Fachkräfte, Vereine, soziale Einrichtungen, Schüler:innen, Studierende, Auszubildende und weitere Zielgruppen an. Darüber hinaus vermittelt das ikm in akuten Konfliktsituationen sowohl zwischen zwei und mehreren Personen (privat oder beruflich) als auch zwischen Gruppen (z. B. im Stadtteil oder Betrieb).

Das ikm ist Koordinierungs- und Fachstelle von drei „lokalen Partnerschaften für Demokratie“ im Projekt „Demokratie Leben!“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird:

  • Vielfalt St. Georg-Borgfelde

  • Mümmel leben!

  • Zeichen setzen Wilhelmsburg

Hier können Vereine und Einrichtungen aus den drei Stadtteilen St. Georg-Borgfelde, Billstedt-Mümmelmsannsberg und Wilhelmsburg Anträge für Projekte stellen, die sich gegen Diskriminierung, Rassismus und Extremismus richten und für ein diversitätsbewusstes Miteinander im Stadtteil eintreten. Speziell die Teilhabe von jungen Menschen wird über die Jugendforen gefördert. Jugendliche mit religiös und kulturell diversen Hintergründen verwalten ein eigenes Budget, veranstalten Aktionen für Kinder und Jugendliche und bringen ihre Ideen in Stadtteilgremien ein.

Beratung

Die Projekte von ikm e. V. bieten Beratung für verschiedene Zielgruppen an:

  • Beratung für Jugendliche zu Empowerment-Projekten (z. B. Wo/wie kann ich Gelder beantragen? Gibt es schon Materialien im Stadtteil, die ich mir ausleihen kann? Was muss ich sonst noch beachten?)

  • Beratung für Jugendliche zur Koexistenz von Religiosität in nicht-religiösen Räumen

  • Beratung für Einrichtungen (z. B. Schulen, Jugendzentren, Moscheegemeinden) zu Empowerment-Projekten und zur Partizipation von vielfältigen Zielgruppen (z. B. Bewohner:innen verschiedener Glaubenszugehörigkeiten/Geschlechtsidentitäten/Communitys)

  • Beratung für Einzelpersonen oder Gruppen bei werte- und identitätsbasierten Konflikten (z. B. Konflikte in Arbeitsgruppen oder Familien zum Umgang mit Corona)

  • Beratung für Einzelpersonen oder Gruppen bei Konflikten um muslimisches Leben in nicht-muslimischen Räumen (z. B. Ausübung des muslimischen Gebets in nicht-religiösen Einrichtungen wie Schule, Uni, Bibliothek)

Ansprechperson: Katty Nöllenburg

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Wir bieten Trainings für Schulklassen zu folgenden Themen an:

  • Klassenverbandsstärkung

  • Konstruktive Konfliktaustragung

  • Zivilcourage

  • Gewaltprävention

  • (Cyber-)Mobbingprävention

  • Diversität und Diskriminierung

  • „Interreligiöse Duos“ (christlich-muslimische und muslimisch-jüdische Referent:innen-Duos arbeiten für 3-4 Stunden mit einer Jugendgruppe/Klasse zu interreligiöser Solidarität und behandeln konkret die Themen Konflikte/Konfliktprävention, Identitäten und Diskriminierungserfahrungen)

Intervention und Deradikalisierung


Wir bieten akute Deeskalation und anschließende Konfliktmoderation von werte- und identitätsbasierten Konflikten an.

Hierbei wird mit allen am Konflikt beteiligten Personen gearbeitet. In einem moderierten Verfahren werden die Konflikte erörtert, Hintergründe beleuchtet, Lösungsideen gesammelt und eine gemeinsame Vereinbarung getroffen.

Zielgruppen

  • Personen

  • Vereine

Mögliche Themen

  • Fasten von Schulkindern im Ramadan

  • Halal Essen in der Kita/Schule

  • Umgang mit Corona bei Familienfesten

Ergänzungen durch das Projekt ProViel

  • Mediations-Pool von divers aufgestellten Mediator:innen: verschiedene Sprachkenntnisse, diverse religiöse oder weltanschauliche Hintergründe

  • Mediationen in Konflikten aufgrund von religiöser und kultureller Vielfalt in der Hamburger Kinder- und Jugendarbeit und Familienförderung

Fortbildungen und Trainings


Wir bieten Fortbildungen für Fachkräfte zu folgenden Themen an:

  • Konstruktive Konfliktaustragung

  • Umgang mit Wertekonflikten

  • Umgang mit herausforderndem Verhalten

  • Umgang mit diskriminierenden Äußerungen

  • Diversität & Diskriminierung

  • Anti-Bias

  • (Cyber-)Mobbingprävention (Multiplikator:innen-Fortbildung)

  • Mediationsausbildung

Das Projekt ProViel bietet zudem an:

  • maßgeschneiderte Fortbildungen/Coachings für einen professionellen Umgang mit Konflikten aufgrund von religiöser und kultureller Vielfalt in der Hamburger Kinder- und Jugendarbeit und Familienförderung

Kontakt

Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e. V. (ikm)
An der Alster 40
20099 Hamburg

Website: Externer Link: Vielfalt St. Georg-Borgfelde
Website: Externer Link: Mümmel leben!
Website: Externer Link: Zeichen setzen Wilhelmsburg

Telefon: +49 40 28006852
E-Mail: Externer Link: info@ikm-hamburg.de
Website: Externer Link: www.ikm-hamburg.de