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Rumi imPuls e. V. | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? 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Rumi imPuls e. V. Ort: Frankfurt

Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

Rumi imPuls e. V. ist eine Migrant:innenselbstorganisation sowie ein Träger der Kinder- und Jugendhilfe, und wurde 2017 gegründet. Der Verein arbeitet sozialisationssensibel und setzt sich mit den Herkunftsgeschichten und Gründen von Radikalisierung in den Herkunftsländern von Geflüchteten auseinander.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Gewalt- und Extremismusprävention. Der Verein organisiert dazu Vorträge und Fortbildungen für Multiplikator:innen. Zudem organisiert und führt er Workshops in politischer und sozialer Bildung durch.

Der Verein arbeitet erlebnispädagogisch. Es werden Jugendfreizeiten und Sportveranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisiert und durchgeführt.

Beratung

Unser Beratungsangebot erfolgt unter anderem zu folgenden Themen:

  • Gewalt und Extremismus in den Herkunftsländern der Geflüchteten, unter anderem Islamismus

  • Häusliche Gewalt/Ehrgewalt

  • Frauenarbeit

  • Einzelfallberatung- und Betreuung von Jugendlichen

  • Einzelfallberatung und Gruppenberatung von Sozialarbeiter:innen

Der Verein kann nach Bedarf auf 14 Sprachen zugreifen: Dari, Farsi, Paschto, Urdu, Arabisch, Somali, Russisch, Polnisch, Französisch, Englisch, Japanisch, Tigrinja, Amharisch, Türkisch.

Ansprechperson: Frau Hanifa Haqani

Telefon-Hotline

+49 176 24562011 (9:00-16:00)

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Unsere Angebote gestalten sich erlebnispädagogisch und in Peer-Group-Gesprächen. Junge Geflüchtete erleben Inhalte aus verschieden Themenkomplexen (Demokratie, Gleichberechtigung, Religion und Ethik, Flora und Fauna) durch praktische Unternehmungen – zum Beispiel Ausflüge zu historisch oder kulturell bedeutsamen Orten – und setzen sich in Gruppengesprächen mit dem Erfahrenen auseinander. Das Angebot findet jedes Wochenende statt, vorwiegend am Samstag ab 13 Uhr.

Nach Absprache werden auch Workshops in politischer und sozialer Bildung für Schüler:innen in InteA-Klassen angeboten, um ihr demokratisches Bewusstsein zu stärken. Hier werden Themenfelder durchgenommen wie das Grundgesetz, Gleichberechtigung, Antisemitismus, Rassismus, Umweltschutz und ähnliche. Schüler:innen aus allen Schulformen und Klassenstufen können sich zu Integrationslots:innen oder in interkulturelle Kompetenz ausbilden lassen.

Für weitere Informationen können sich Schüler:innen und Lehrer:innen an Frau Hanifa Haqani wenden unter der Telefonnumer +49 176 24562011

Fortbildungen und Trainings


Wir veranstalten sozialisationssensible Fortbildungen für Multiplikator:innen (Sozialarbeiter:innen in Jugendämter und Jugendeinrichtungen, Lehrer:innen, Sachbearbeiter:innen in Jobcentern und Sozialämtern und ähnliche). Darin klären wir über die Situation in den Herkunftsländern auf und sensibilisieren für verschiedene Traumata, die Geflüchtete möglicherweise erlebt haben.

Wir bieten außerdem Fortbildungen und Vortragsreihen über häusliche Gewalt/Ehrgewalt für Multiplikator:innen an.

Zur Terminabsprache können Sie sich an Frau Hanifa Haqani wenden: +49 176 24562011.

Kontakt

Rumi imPuls e. V.
Offenbacher Landstr. 440B
60599 Frankfurt am Main

Telefon: +49 176 24562011
E-Mail: Externer Link: info@rumi-impuls.de
Website: Externer Link: http://www.rumi-impuls.de/