Die Themenbereiche Islamismus, Salafismus und menschenfeindliche Ideologien mögen auf den ersten Blick nicht in den Grundschulunterricht gehören. Es gibt auch nur wenige Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, die sich explizit damit befassen. Doch bereits in der Grundschule wird die Basis gelegt für ein Verständnis des friedlichen Miteinanders, der Wertschätzung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden sowie der Vielfalt der Menschen, ihrer Religionen, Lebensweisen, Werte und ihrer kulturellen Hintergründe. Diese Aspekte sind grundlegend für die Ausprägung eines demokratischen und menschenfreundlichen Schulklimas und des gesellschaftlichen Miteinanders und stehen meist im Mittelpunkt der hier vorgestellten Materialien. Sie sind in drei thematische Kategorien eingeordnet (1. Islamismus, Radikalisierung, Extremismus & Prävention; 2. Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Diversität & Toleranz; 3. Islam, muslimisches Leben in Deutschland & Glauben) und dann alphabetisch nach Publikationstiteln sortiert.
Die Infodienst-Handreichung "
Die Materialien im Überblick
Details zu den Materialien finden Sie, indem Sie auf den jeweiligen Publikationstitel klicken – oder nach unten scrollen.
Islamismus, Radikalisierung, Extremismus & Prävention
- Interner Link: Frühe Extremismusprävention
Friedrich Verlag, 2019
- Interner Link: Gestärkt durchs Leben: Übungen zur Resilienzförderung in der Grundschule
Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e. V. Fachstelle Liberi, 2021
- Interner Link: Kleine Große Schritte: Umgang mit Ausgrenzung und Extremismus erproben
planpolitik, 2022
Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Diversität & Toleranz
- Interner Link: Aktion Schulstunde: "Toleranz: ICH, DU, WIR"
ARD, 2014
- Interner Link: Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule
ufuq.de, 2019
- Interner Link: Compasito. Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern
Deutsches Institut für Menschenrechte, Bundeszentrale für politische Bildung, Europarat, Direktorat für Jugend und Sport, 2009
- Interner Link: Du und Ich. Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule
Göttinger Institut für Demokratieforschung, 2017
- Interner Link: Geschichten, die bewegen. Filmreihe zur Prävention von Muslimfeindlichkeit
Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e. V. (ZEOK), 2022
- Interner Link: Lernziel Gleichwertigkeit
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, 2016
- Interner Link: "Vielfalt Willkommen"– interkulturelle Kompetenzen stärken!
ZEOK e. V. – Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur, 2018
Islam, muslimisches Leben in Deutschland & Glauben
- Interner Link: Aktion Schulstunde: "Woran glaubst du?"
rbb, 2017
- Interner Link: Der Islam. Erklärfilme
Religionspädagogisches Institut (RPI) der EKKW und der EKHN, 2022
- Interner Link: Hanisauland.de-Spezial: Islam
Bundeszentrale für politische Bildung
- Interner Link: Islam – Religionen der Welt
Planet Schule (SWR und WDR), 2022
- Interner Link: Komplettpaket Islam
Schulwiesel, 2022
- Interner Link: Mein Gott, dein Gott, kein Gott. – Interreligiöse Kompetenzen stärken!
ZEOK e. V. – Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur, 2014
- Interner Link: Religionen und miteinander leben in Deutschland – jetzt versteh ich das!
Bundeszentrale für politische Bildung, 2020
Islamismus, Radikalisierung, Extremismus & Prävention
Frühe Extremismusprävention
Die Grundschulzeitschrift
Diese Ausgabe der Grundschulzeitschrift informiert über Ursachen sowie Erscheinungsformen von Radikalisierung und Extremismus (bezogen auf Rechtsextremismus und Islamismus), aber auch allgemein Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Die Beiträge stellen damit verbundene Herausforderungen für Lehrkräfte vor, bieten aber zugleich Lösungsansätze und Praxisideen an. Dabei folgt das Heft dem Ansatz der Primärprävention bzw. universellen Prävention, die alle Kinder in der Grundschule stark und resistent gegen menschenfeindliche Einstellungen sowie ausgrenzende Verhaltensweisen machen möchte.
Externer Link: Zur kostenpflichtigen Bestellung auf friedrich-verlag.de
Herausgeber:
Friedrich Verlag, Hannover 2019
Medium:
Die Grundschulzeitschrift, Heft (56 S.), Print, 26,00 Euro, bestellbar unter Externer Link: kurz.bpb.de/qqy
Themen:
Demokratie erfahren, Umgang mit Extremen, Radikalisierungsprozesse, Diversität leben, Internet-Propaganda, Präventionsangebote
Zielgruppe:
Lehrkräfte in der Grundschule
Zeitaufwand:
keine Zeitangaben
Unterrichtsfächer:
Sachunterricht, Ethik, Religion, Deutsch, Grundschule allgemein
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Gestärkt durchs Leben: Übungen zur Resilienzförderung in der Grundschule
Themenfeld Aufwachsen in islamistisch und salafistisch geprägten Familien
Um Fachkräfte im Grundschulbereich möglichst praktisch unterstützen zu können, hat die Fachstelle Liberi eine umfangreiche Broschüre zum Thema „Aufwachsen in islamistisch und salafistisch geprägten Familien" erarbeitet. Die Handreichung bietet Informationen zu möglichen Risiko- und Schutzfaktoren von Kindern. Außerdem informiert sie über aktuelle Erkenntnisse der Resilienzforschung und nennt praktische Ressourcen zur Resilienzförderung bei Kindern.
Externer Link: Zur kostenfreien Handreichung auf provention.tgsh.de
Herausgeber:
Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e. V. Fachstelle Liberi, 2021
Autorinnen:
Kim Lisa Becker, Yvonne Dabrowski, Sally Hampe, Marion Müller
Medium:
Broschüre (79 S.), als PDF kostenlos zum Download und als kostenloses Druckexemplar auf Externer Link: provention.tgsh.de
Themen:
Resilienz, Familie, Glaube, Islamismus
Zielgruppe:
Klassen 1 bis 4, Lehrkräfte
Zeitaufwand:
zahlreiche Gruppen- und Einzelübungen, jeweils 15–45 min.
Unterrichtsfächer:
Kunst, Deutsch, Sachunterricht, Religion
Adressierte Kompetenzen
Sozialkompetenzen, Reflexionskompetenzen
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Kleine Große Schritte: Umgang mit Ausgrenzung und Extremismus erproben
Online-Bildungsmaterialien zum Umgang mit Vorurteilen, Rechtsextremismus und Islamismus
Das Projekt "Kleine Große Schritte" umfasst Online-Bildungsmaterialien zum Umgang mit Vorurteilen, Rechtsextremismus und Islamismus für Multiplikatorinnen, Multiplikatoren und Lehrkräfte. Die Materialien ermöglichen die eigenständige Durchführung von ganztägigen Workshops oder mehreren 90-Minuten-Einheiten mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren. Kurzfilme, interaktive Übungen, Rollenspiele und moderierte Gespräche sensibilisieren die Teilnehmenden für Vorurteile und Ausgrenzungspraktiken und regen zum kritischen Denken an. Eigene Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit rechtsextremen und islamistischen Ansprachen werden erprobt. Die drei Module bauen aufeinander auf.
Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie alle Materialien und Arbeitsblätter stehen zum Download zur Verfügung. Zur Durchführung ist ein Smartboard mit Internetzugang nötig, die Teilnehmenden benötigen keine mobilen Endgeräte.
Externer Link: Zur Projektseite und zu den kostenfreien Materialien auf kleine-grosse-schritte.de
Herausgeber:
planpolitik, 2022
Medium:
Kurzfilme und Arbeitsmaterialien, kostenlos zum Download auf Externer Link: kleine-große-schritte.de
Themen:
Vorurteile, Extremismus, Islamismus
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte
Zeitaufwand:
drei verschiedene eintägige Workshops bzw. neun Module á 90 min.
Unterrichtsfächer:
Politik, Ethik, Religion, Deutsch
Adressierte Kompetenzen
Analysekompetenzen, Sozialkompetenzen, Reflexionskompetenzen, Handlungskompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Diversität & Toleranz
Aktion Schulstunde: "Toleranz: ICH, DU, WIR"
Filme und Unterrichtsmaterialien
Zu der ARD-Themenwoche "Toleranz" hat der rbb verschiedene Kurzfilme und Unterrichtsmaterialien für Kinder erstellt. Das Unterrichtsmaterial ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut und muss nicht komplett genutzt werden. Im Mittelpunkt stehen das handlungsorientierte Lernen und die eigene Reflexion. Neben Rollenspielen, Bewegungsaufgaben und Basteleinheiten gibt es kurze Sachtexte und Porträts. Sie sollen lebensnahe Anregungen und Diskussionsstoff für die Schülerinnen und Schüler bieten.
Externer Link: Toleranz: Zu den Videos und zum kostenfreien Download auf rbb-online.de
Herausgeber:
ARD, 2014
Medium:
Videos und Unterrichtsmaterialien: online und zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/jl1
Themen:
Glaube, Religion, Toleranz, Vielfalt in der Gesellschaft
Zielgruppe:
Klassen 3 bis 6
Zeitaufwand:
flexibel
Unterrichtsfächer:
Sachunterricht, Religion, Ethik, Deutsch, Kunst etc.
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule
Arbeitshilfe
Wie lässt sich gesellschaftliche und religiöse Vielfalt schon in der Grundschule gestalten? Die Broschüre bietet Informationen und Anregungen für eine diversitätsorientierte Praxis, in der auch religiöse Themen ihren Raum haben. Dazu gehören z. B. praktische Maßnahmen, wie Lehrkräfte den schulischen Alltag so gestalten können, dass Konflikte und Missverständnisse vermieden werden und Raum für Neugier und Kreativität entsteht. Die Publikation entstand im Rahmen des Projekts "Protest, Provokation und Propaganda – Fortbildungen, Begleitungen und Beratungen für pädagogische Fachkräfte in der Islamismusprävention in Berlin".
Externer Link: Zur kostenpflichtigen Bestellung oder zum kostenfreien Download auf ufuq.de
Herausgeber:
ufuq.de, 2019
Autorinnen und Autoren:
Mirjam Gläser, Christiane Lenhard, Alioune Niang, Götz Nordbruch, Julia Schwieder-Rietdorf
Medium:
Broschüre (62 S.), bestellbar oder als PDF zum Download unter Externer Link: ufuq.de
Themen:
Integration und Inklusion; Neutralität, Demokratie und Religiosität; Schule als Institution und Lebenswelt; Eltern als Akteurinnen und Akteure; Diversität; die Rolle von Religion; Konflikte
Zielgruppe:
Lehrkräfte in der Grundschule
Zeitaufwand:
keine Zeitangaben
Unterrichtsfächer:
nicht fachbezogen
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Compasito
Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern
Das umfangreiche Handbuch bietet vielfältige Materialien und Hintergründe zur Menschenrechtsbildung mit Kindern ab sechs Jahren. Nach einer Einführung in die Thematik Menschenrechte und die non-formale Methodik gibt es 40 Aktivitäten, die ausführlich beschrieben werden, mit Kopiervorlagen, Angaben zu Alter, Zeit etc. Es folgt ein thematischer Teil, in dem Aspekte wie Demokratie, Rassismus, Diskriminierung, Geschlechtergerechtigkeit, interkultureller und interreligiöser Dialog und mögliche Herangehensweisen mit Kindern ausführlich dargestellt werden.
Externer Link: Zur kostenfreien Online-Version auf compasito-zmrb.ch
Herausgeber:
Deutsches Institut für Menschenrechte, Bundeszentrale für politische Bildung, Europarat, Direktorat für Jugend und Sport, 2009
Autorinnen und Autoren:
Maria Emilia Brederode-Santos, Jo Claeys, Rania Fazah u. a.
Medium:
Buch (336 S.), bestellbar für 4,50 Euro unter
Themen:
Menschenrechte, Kinderrechte, Menschenrechtsbildung, Methoden, Aktivitäten, Demokratie, Grundrechte, Vielfalt, Diskriminierung, Gewalt, Familie, Geschlechtergerechtigkeit, Medien, Partizipation etc.
Zielgruppe:
pädagogische Fachkräfte, Trainer/-innen, Lehrkräfte, Betreuungspersonen. Aktivitäten für Kinder von 6 bis circa 13 Jahren
Zeitaufwand:
flexibel einsetzbare Materialen und Aufgaben, konkrete Beschreibungen mit Zeitplan, Materialaufwand etc.
Unterrichtsfächer:
Deutsch, Sachunterricht, Religion, Ethik, Sport, Kunst
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Du und Ich
Vom demokratischen Umgang mit Unterschieden und Konflikten
Das Göttinger Institut für Demokratieforschung hat in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium die Reihe "Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule" entwickelt.
Das Heft "Du und Ich" thematisiert die gesellschaftliche Vielfalt unserer Demokratie – insbesondere in Bezug auf Intoleranz. Vor dem Hintergrund fremdenfeindlicher Tendenzen finden sich hier Arbeitsblätter zu Aspekten wie Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Mehrheitsprinzip, Mobbing und Gleichheit vor dem Gesetz. In der Reihe sind weitere Hefte zum Thema Meinungspluralismus, Klassensprecher(innen)wahl und Partizipation verfügbar.
Externer Link: Zum kostenfreien Download auf kinderdemokratie.de
Herausgeber:
Göttinger Institut für Demokratieforschung, 2017
Medium:
PDF (48 S.), kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/j8e
Themen:
gesellschaftliche Vielfalt, Demokratie, Mehrheitsprinzip, Mobbing, Gleichheit vor dem Gesetz etc.
Zielgruppe:
Lehrkräfte
Zeitaufwand:
flexibel, verschiedene Übungen unterschiedlichen Umfangs
Unterrichtsfächer:
Sachunterricht, Deutsch, Englisch, Religion, Ethik, Politik, fächerübergreifender Unterricht
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Geschichten, die bewegen
Filmreihe zur Prävention von Muslimfeindlichkeit und für ein solidarisches Miteinander an Grundschulen
Die Filmreihe soll pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Muslimfeindlichkeit zu thematisieren und Diskriminierung vorzubeugen. Drei kurze Animationsfilme geben Impulse, um mit Kindern über Identität, Vielfalt, Vorurteile und Diskriminierung zu sprechen. Die begleitende Handreichung enthält Tipps, Materialhinweise und Methoden für die Auseinandersetzung mit diesen Themen im Unterricht oder in der Nachmittagsbetreuung/Hort. Das Material möchte Fachkräften Orientierung und Handlungssicherheit geben, wie sie an der Grundschule auf Diskriminierung und Rassismus reagieren können.
Externer Link: Zu den Videos und zur kostenfreien PDF-Handreichung auf zeok.de
Herausgeber:
Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e. V. (ZEOK), 2022
Autorinnen
Derya Erdogan, Jule Wagner, Melanie Hudler
Medium:
drei Animationsfilme (jeweils 2–3 Minuten), Begleitmaterial als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: zeok.de
Themen:
Identität, Vielfalt, Vorurteile, Stereotype, Diskriminierung, Muslimfeindlichkeit
Zielgruppe:
Klassen 3 bis 6, Lehrkräfte
Zeitaufwand:
acht Module á 30–90 min.
Unterrichtsfächer:
Deutsch, Sachunterricht, Ethik
Adressierte Kompetenzen
Sozialkompetenzen, Reflexionskompetenzen
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Lernziel Gleichwertigkeit
Grundstufe
Das Handbuch von "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" für die Grundschule bietet eine Fülle von Informationen, zum Beispiel über die Themen Ideologien der Ungleichwertigkeit, Diskriminierung und Partizipation. Es werden Ansätze, Methoden und Praxisbeispiele, wie man die Themenfelder in der Grundschule bearbeiten kann, sowie zahlreiche weiterführende Materialien und Literaturhinweise vorgestellt.
Externer Link: Zum kostenfreien Handbuch auf schule-ohne-rassismus.org
Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Berlin 2016
Autorinnen und Autoren:
Daniel Bax, Gerasimos Bekas, Melike Çinar, Sanem Kleff u. a.
Medium:
Handbuch als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/jl3
Zielgruppe:
Lehrkräfte in der Grundschule
Themen:
Schule mit Courage, Ideologien der Ungleichwertigkeit (Rassismus, Islamismus, Rechtsextremismus, Muslimfeindlichkeit usw.), Diskriminierung, Kinderrechte, Partizipation, Methoden, Themenfelder (z. B. Kolonialismus, Migrationsgeschichte, Flucht und Asyl)
Zeitaufwand:
flexibel, vor allem Hintergrundwissen und methodische Ansätze
Unterrichtsfächer:
Deutsch, Sachunterricht, Religion, Ethik, Kunst, Musik, Sport
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
"Vielfalt Willkommen"– interkulturelle Kompetenzen stärken!
Ein Methodenhandbuch für Pädagog_innen der Primarstufe
Das Handbuch bietet Beispiele zur Planung und Gestaltung von einzelnen Projekttagen sowie Projektwochen zum Thema Vielfalt, Migration und Wertschätzung. Die Projekte können an einzelnen Tagen, in einer Woche am Stück oder über mehrere Wochen als Ganztagsangebot, aber auch vormittags im Unterricht durchgeführt werden. Die Materialien entstanden während des Projektes "Vielfalt Willkommen", das über drei Jahre im Raum Leipzig an Grundschulen und Horten durchgeführt wurde. Es bietet vielfältige Einblicke in das Projekt und enthält viele praktische Tipps und Erfahrungswerte.
Externer Link: Zum kostenfreien Download auf zeok.de
Herausgeber:
ZEOK e. V. – Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur, Leipzig 2018
Autorinnen:
Ariane M. Meixner, Katrin Pausch
Medium:
Broschüre (31 S.) als PDF zum Download unter Externer Link: zeok.de
Zielgruppe:
Pädagoginnen und Pädagogen in der Grundschule
Themen:
Familie, Identität, Stärken, Sprache, Heimat, Vielfalt, Migration, Stadtteilerkundung
Zeitaufwand:
keine konkreten Zeitangaben – Durchführung als Ganztagsangebot, als Projekttage oder im Unterricht denkbar – 10 Doppelstunden
Unterrichtsfächer:
Ethik, Religion, Sachkunde, Ganztagsangebote
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Islam, muslimisches Leben in Deutschland & Glauben
Aktion Schulstunde: "Woran glaubst du?"
Filme und Unterrichtsmaterialien
Zu der ARD-Themenwoche "Glaube" hat der rbb verschiedene Kurzfilme und Unterrichtsmaterialien für Kinder erstellt. Das Unterrichtsmaterial ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut und muss nicht komplett genutzt werden. Im Mittelpunkt stehen das handlungsorientierte Lernen und die eigene Reflexion. Neben Rollenspielen, Bewegungsaufgaben und Basteleinheiten gibt es kurze Sachtexte und Porträts. Sie sollen lebensnahe Anregungen und Diskussionsstoff für die Schülerinnen und Schüler bieten.
Externer Link: Glaube: Zu den Videos und zum kostenfreien Download auf rbb-online.de
Herausgeber:
rbb, 2017
Medium:
Videos und Unterrichtsmaterialien: online und zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/jl2
Themen:
Glaube, Religion, Vielfalt in der Gesellschaft
Zielgruppe:
Klassen 3 bis 6
Zeitaufwand:
flexibel
Unterrichtsfächer:
Sachunterricht, Religion, Ethik, Deutsch, Kunst etc.
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Der Islam. Erklärfilme
Multimediaportal zur interreligiösen Verständigung und Bildung
Das Multimedia-Portal "relithek.de" bietet verschiedene Zugänge, um die Weltreligionen im Unterricht zu bearbeiten. Es beinhaltet Erklärfilme zu Festen, Traditionen, Glaubenslehre, Schriften und Gegenständen, die im Islam und den anderen Weltreligionen wichtig sind. Zum Islam gibt es mehrere Videos, die sich auch für den Einsatz in der Grundschule eignen sowie dazugehörige Wissens- und Lernkarten. Darüber hinaus werden weitere Materialien für den Einsatz im Unterricht angeboten, wie z. B. Padlets und Unterrichtsbausteine. Das Angebot auf relithek.de wird fortlaufend erweitert.
Externer Link: Zu den Erklärfilmen auf relithek.de
Herausgeber:
Religionspädagogisches Institut (RPI) der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), 2022
Medium:
Erklärvideos, Lernkarten und Materialien als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: relithek.de
Themen:
Islam, Religion, Feste
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 7 Jahre, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte
Zeitaufwand:
verschiedene Filme und Materialien, 30-240 min.
Unterrichtsfächer:
Religion, Ethik, Sachunterricht
Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, Sachkompetenzen
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Hanisauland.de-Spezial: Islam
Online-Portal für Kinder
Hanisauland.de ist das Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung für Kinder. Im Spezial zum Thema Islam werden in mehreren Kapiteln viele Hintergrundinformationen kindgerecht erklärt, zum Beispiel zu den fünf Säulen des Islam oder zu Islam und Politik, außerdem gibt es ein Quiz. Im Bereich für Lehrkräfte werden passende Arbeitsblätter für die Grundschule zum Download bereitgestellt.
Externer Link: Zum Spezial Islam auf hanisauland.de
Externer Link: Zu den Arbeitsblättern
Herausgeber:
Bundeszentrale für politische Bildung
Medium:
Online-Texte und Fotos, Arbeitsblätter als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: hanisauland.de
Themen:
Islam, Religion, Feste
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte
Zeitaufwand:
45-90 min.
Unterrichtsfächer:
Sachunterricht, Ethik, Religion, Deutsch
Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, Sachkompetenzen
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Islam – Religionen der Welt
Film auf Planet Schule
In einem Dokumentarfilm werden drei junge Menschen und drei Aspekte des muslimischen Glaubens vorgestellt. Der 13-jährige Mustafa fastet zum ersten Mal mit seiner Familie im Ramadan, eine Archäologiestudentin beschäftigt sich mit dem muslimischen Glaubensbekenntnis und der Geschichte des Islam, und eine junge Karatemeisterin erzählt davon, welche Rolle die Religion für sie spielt. Die Filme konzentrieren sich auf alltägliche Fragen rund um die Religion, vermitteln gleichzeitig Grundwissen und fördern so ein besseres Verständnis. Es gibt mehrere Arbeitsblätter zu den Inhalten der Filme sowie didaktische Vorschläge zur Arbeit mit den Filmen im Unterricht.
Externer Link: Zum Film auf planet-schule.de
Herausgeber:
Planet Schule (SWR und WDR), 2022
Medium:
Dokumentarfilm (29 min.), 5 Arbeitsblätter als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: planet-schule.de
Themen:
Islam, Ramadan, Shahada, Religion im Alltag
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte
Zeitaufwand:
90 – 120 min.
Unterrichtsfächer:
Religion, Ethik, Sachunterricht, Deutsch
Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, Sachkompetenzen
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Komplettpaket Islam
Material zum Stationenlernen
Das Unterrichtsmaterial ist gedacht für Stationenlernen zum Thema Islam in Klasse 4-7. An zehn Stationen lernen die Kinder zum Beispiel etwas über die fünf Säulen des Islam, muslimische Feste und Ramadan, über den Koran etc. Das Paket enthält Stationskarten, Laufzettel, Lösungen, Tafelbilder und Bildkarten.
Externer Link: zum Material als kostenpflichtiger Download
Herausgeber:
Schulwiesel, Kreuzlingen (Schweiz), 2022
Medium:
als PDF (53 S.) zum kostenpflichtigen Download für 10,50 Euro unter Externer Link: eduki.com
Themen:
Islam, Religion, Ramadan, Feste
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte
Zeitaufwand:
180 - 270 min.
Unterrichtsfächer:
Religion, Ethik, Sachunterricht, Deutsch
Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, Sachkompetenzen
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Mein Gott, dein Gott, kein Gott. – Interreligiöse Kompetenzen stärken!
Eine Handreichung für PädagogInnen der Primarstufe
Das Manual bietet Grundinformationen zur Religionsbildung aus der Perspektive des Anti-Bias-Ansatzes, gibt Impulse und Materialien für die Elternarbeit sowie für die Arbeit mit Kindern. Die Handreichung entstand im Rahmen des Projekts "Mein Gott, dein Gott, kein Gott." in Leipzig und stellt zudem die migrantische Vielfalt Leipziger Religionsgemeinden dar. Sie richtet sich an alle Pädagoginnen und Pädagogen in der Grundschule sowie sonstige Interessierte der interkulturellen und interreligiösen Bildungsarbeit.
Externer Link: Zum kostenfreien Download auf zeok.de
Herausgeber:
ZEOK e. V. – Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur, Leipzig 2014
Autorinnen:
Elke Seiler, Jule Wagner
Medium:
Broschüre (76 S.) als PDF zum Download unter Externer Link: zeok.de
Zielgruppe:
Pädagoginnen und Pädagogen in der Grundschule
Themen:
Anti-Bias-Ansatz, vorurteilsbewusste Religionsbildung, religiöse Vielfalt vor Ort (Leipzig), Elternarbeit, interreligiöses Arbeiten mit Kindern: Feste, Sprachen, Schriften, Speisegebote, Exkursionen
Zeitaufwand:
keine Zeitangaben
Unterrichtsfächer:
Sachkunde, Ethik, Religion, Deutsch
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Religionen und miteinander leben in Deutschland – jetzt versteh ich das!
HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler sowie Begleitheft für Lehrkräfte
In dem Arbeitsheft erfahren Kinder, welche Bedeutung der Glaube und gegenseitiger Respekt für Menschen haben und wie es gelingen kann, dass Menschen mit unterschiedlichen Religionen gut zusammenleben. Vielfalt der Religionen, religiöse Feiertage und der Stellenwert von Religion im Grundgesetz sind wichtige Schwerpunktthemen. Das Arbeitsheft enthält kurze kindgerechte Informationstexte, Aufgaben zur Selbstreflexion, Übungen für einen respektvollen Umgang miteinander sowie Angebote zum gemeinsamen Austausch in der Klasse.
Im Begleitheft für Lehrkräfte gibt es didaktische Anregungen, wie das Thema des friedlichen Miteinanders unterschiedlicher Religionen kindgerecht bearbeitet werden kann. Übungen zum Sprachgebrauch und der Kommunikation im religiösen Kontext bieten die Gelegenheit, künftige Konflikte gut zu lösen.
Herausgeber:
Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2020
Autorinnen:
Rahel Sünkel, Christiane Toyka-Seid
Medium:
Arbeitsheft (38 S.) als PDF zum Download unter Externer Link: www.bpb.de/324897
Begleitheft für Lehrkräfte (34 S.), kostenlos bestellbar und als PDF zum Download unter Externer Link: www.bpb.de/324902
Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler (Klassen 3 bis 6) sowie Lehrkräfte in der Grundschule
Themen:
Vielfalt der Religionen, religiöse Feiertage, Religionsfreiheit, friedliches Zusammenleben
Zeitaufwand:
keine Zeitangaben
Unterrichtsfächer:
Sachkunde, Ethik, Religion, Deutsch
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Infodienst RadikalisierungspräventionMehr Infos zu Radikalisierung, Prävention & Islamismus
Das Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb bietet Hintergrundwissen, pädagogische Materialien, einen Newsletter und eine Übersicht mit Beratungsangeboten.