Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings
Wir beraten und begleiten Berliner Grund-, Sekundar- und Berufsschulen in der Prävention von religiös begründeter Demokratie- und Menschenrechtsfeindlichkeit und beim pädagogischen Umgang mit religiösem Mobbing, konfrontativer Religionsbekundung und islamistischer Ideologisierung.
Der DEVI e.V. bildet Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen zu grundrechtsklaren und -kompetenten Ansprechpersonen aus, die in die Beratungssysteme der jeweiligen Schule eingebunden sind. Das Vorhaben nimmt sowohl die Einzelnen als auch die strukturelle Verfasstheit der Einrichtungen in den Blick. In den Schulen werden Handlungsroutinen für eine gute und transparente Präventionsarbeit installiert, zudem werden die Schulen bei der Entwicklung und Verankerung diskriminierungskritischer und demokratischer Schulkulturen begleitet.
Die Beratungs- und Fortbildungsstelle für weltanschauliche und religiöse Vielfalt in Berliner Schulen vereinigt breite präventive Maßnahmen in einer Hand.
Unser Angebot
Fortbildung von Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
Klassentage für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende
Schulberatung und -entwicklung
Fallberatung und Begleitung
Beratung
Wir bieten spezifisch Fallberatung bei akuten Konflikten an – unter Einbeziehung aller schulischer Akteure und außerschulischer Hilfs- und Unterstützungsangebote für die Schülerinnen und Schüler.
Mögliche Themen
Religiös konnotierte Konflikte, konfrontative Religionsbekundung, einschlägige Äußerungen
Diskriminierungen und diskriminierende Handlungen in den Schulen
Umgang mit ideologisierten Jugendlichen
Beurteilung von Ideologisierungsprozessen und Entwicklung von Handlungskonzepten
Erarbeitung von Strategien zum Umgang mit fundamentalistischen, orthodoxen oder auch ideologisierten Elternhäusern
Ansprechperson: Gülcan Coşkun
Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Klassentage für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende
In den Foren und Klassentage erhalten die Kinder und Jugendlichen Raum zur Auseinandersetzung mit der Vielfalt von Weltanschauungen und Religionen. Die Workshops stärken die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und sie fördern die Auseinandersetzung mit Demokratie und demokratischen Werten. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Stärkung von demokratischen und moralischen Kompetenzen und in der Sensibilisierung für Abwertungen, Mobbing oder Diskriminierungen. Als Methode wird hier beispielsweise mit moralischen Dilemmata gearbeitet.
Fortbildungen und Trainings
Fortbildung von Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen zu Beratungslehrer/-innen für weltanschauliche und religiöse Vielfalt
Ziel der Ausbildung ist es, das pädagogische Personal an Berliner Grund-, Sekundar- und Berufsschulen inhaltlich und pädagogisch auf die vielfältigen Themen und Konflikte in ihrer heterogenen Schüler/-innenschaft vorzubereiten sowie inhaltlich und sachlich an den Bedingungen und Bedarfen der Schüler*innen angemessene Handlungsstrategien und -routinen zu entwickeln.
Unser Ziel ist, dass an jeder öffentlichen Schule in Berlin mindestens ein/e ausgebildete/r "Beratungslehrer/-in für weltanschauliche und religiöse Vielfalt" arbeitet und strukturell verbindlich in der Schule verankert ist. Nach der Ausbildung sollen die Beratungslehrer/-innen in einem betreuten Netzwerk begleitet und fortgebildet werden.
Weitere Informationen zu den Inhalten der Fortbildung und zu Terminen finden Sie Externer Link: auf unserer Website.
Kontakt
Beratungs- und Fortbildungsstelle für weltanschauliche und religiöse Vielfalt in Berliner Schulen
Ramlerstraße 27
13355 Berlin
E-Mail: Externer Link: kontakt@devi.berlin
Website: Externer Link: https://demokratieundvielfalt.de/projekte/https-demokratieundvielfalt-de-projekte-beratungs-und-fortbildungsstelle-fuer-weltanschauliche-und-religioese-vielfalt-in-berliner-schulen/
Facebook: Externer Link: https://www.facebook.com/demokratieundvielfalt