Angebote: Beratung, Hotline, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings
Als Folge der Attacken und Anschläge in Würzburg, München und Ansbach im Jahr 2016 haben sich Lehrkräfte aus dem Team der Flüchtlingsbeschulung am Berufsschulzentrum Aschaffenburg mit weiteren interessierten Pädagogen und Pädagoginnen sowie Ehrenamtlichen aus anderen Berufsfeldern zusammengefunden. Dies geschah aus persönlicher Betroffenheit und der Einsicht, dass gesamtgesellschaftlich ein Defizit an Präventionsengagement vorliegt. Ziel war es, zu überlegen, wie die persönlichen spezifischen Qualifizierungen eingesetzt werden könnten, um mit niedrigschwelligen Angeboten einen Beitrag zur Extremismusprävention zu leisten – sowohl für deutsche Jugendliche und junge Geflüchtete als auch für die in der Jugendhilfe tätigen Kollegen und Kolleginnen.
Die Überlegungen mündeten in die Gründung von jumi – Initiative für Jugend und Migration, die vom Jugendamt der Stadt Aschaffenburg sowie vom Bayerischen Sozialministerium gefördert wird.
Beratung
Jeden Donnerstag bieten wir von 18:00 bis 20:00 Uhr Gesprächsmöglichkeiten in unserem Büro in der Haidstraße 5 an. Hier kann über alles geredet werden, was auf dem Herzen liegt; Persönliches und Allgemeines. Alles bleibt vertraulich und im geschützten Rahmen.
Termine vergeben wir über die Hotline.
Zielgruppen
Kinder
Jugendliche
Eltern
Sprachen
Deutsch
Englisch
Arabisch
Weitere Sprachen nach Anlass
Die Telefon-Hotline ist täglich von 14:00 bis 22:00 Uhr besetzt.
Ansprechperson: Volker Schwinghammer
Telefon-Hotline
+49 6021 4529131Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Unsere kleinen jumi-Projekte dienen auf unterschiedliche Weise der Stärkung der psychischen und auch der physischen Widerstandsfähigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unsere Kurse sollen die Fähigkeit erhöhen, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.
Zu unseren Angeboten zählen:
Girls Talk (ein wöchentlich stattfindendes Unterrichtsangebot für Mädchen und junge Frauen)
Yoga für Mädchen und Frauen
Kompetenz- und Bewerbungstraining
Kreativgruppe (die Teilnehmer/-innen können sich anhand verschiedener Materialien, wie Acryl, Ton oder Holz, auf kreative Weise ausprobieren, ausdrücken und experimentieren)
Arbeiten mit dem PC – Grundlagen Office-Anwendungen
Fahrrad- und Nähwerkstatt (über Gesta e. V., ebenfalls Haidstraße 5)
Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer Website: Externer Link: http://jumi-ab.org/mitmachen
Fortbildungen und Trainings
Die Termine für unsere Fortbildungen werden auf unserer Website angekündigt: Externer Link: http://jumi-ab.org/
Im Jahr 2017 haben zwei Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Präventionsarbeit im Bereich Neo-Salafismus stattgefunden. Eine Veranstaltung zur Ausbildung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen für die Präventionsarbeit in Kindergarten, Grund- und Hauptschule ist in Vorbereitung.
Kontakt
jumi – Initiative für Jugend und Migration
Haidstraße 5
63741 Aschaffenburg
E-Mail: Externer Link: info@jumi-ab.org
Website: Externer Link: https://jumi-ab.org/