Angebote: Beratung, Hotline, Intervention und Deradikalisierung
Das Kompetenzzentrum ist Ansprechpartner bei sicherheitsrelevanten Fällen von Radikalisierung. Eine der zentralen Aufgaben des Kompetenzzentrums ist die Koordinierung von deradikalisierenden Maßnahmen.
Beratung
Das Kompetenzzentrum für Deradikalisierung arbeitet in der Deradikalisierungsarbeit mit der
Das Kompetenzzentrum für Deradikalisierung ist
Ansprechpartner und Berater für alle öffentlichen Stellen zu Fragen der Deradikalisierung in Bayern, einschließlich der Gewährleistung des bayern- und bundesweiten Informationsaustausches mit Partnern des Deradikalisierungsnetzwerkes;
verantwortlich für die Erstellung von Analysen und Bewertungen im Zusammenhang mit Radikalisierungshinweisen;
zuständig für die Koordination von Sachverhalten, die Ansatzpunkte für Deradikalisierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt im Phänomenbereich des Salafismus in Bayern aufweisen;
dient als Ansprechpartner für
Interner Link: Violence Prevention Network gGmbH in sicherheitsrelevanten Fragen sowiezuständig für die Zusammenarbeit und den Dialog mit muslimischen Gemeinden im Zusammenhang mit Fragen der Radikalisierung/Deradikalisierung.
Die Hotline ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr erreichbar.
Telefon-Hotline
+49 89 12121999Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Das Kompetenzzentrum für Deradikalisierung führt Informations- und Sensibilisierungsveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen zum Thema Deradikalisierung durch.
Im Rahmen dieser Veranstaltungen stellt das Kompetenzzentrum die Deradikalisierungsarbeit in Bayern vor, nennt Ansprechpartner/-innen und klärt über zielgruppenspezifische Aspekte wie etwa datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen auf.
Kontakt
Kompetenzzentrum für Deradikalisierung im Bayerischen Landeskriminalamt
Telefon: +49 89 12121999E-Mail: Externer Link: blka.deradikalisierung@polizei.bayern.de
Website: Externer Link: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/004617/index.html