Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings
Die bayernweit arbeitende Fachstelle des Berliner Trägers ufuq.de hat ihren Sitz in Augsburg.
Sie unterstützt, informiert und berät Fachkräfte im Umgang mit Jugendlichen zu den Themen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus. Das Angebot ist im Bereich der allgemeinen Prävention angesiedelt und zielt auf Empowerment und demokratische Teilhabe.
Zielgruppen
Einrichtungen der Bildungs- und Jugendarbeit
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
kommunale Verwaltungen
zivilgesellschaftliche Akteure
Beratung
Wir bieten anonyme telefonische Beratung für Ratsuchende sowie schulische und soziale Einrichtungen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 13:30 Uhr.
Themen
Beratung und Unterstützung regional koordinierter Netzwerke
Unterstützung beim Aufbau von Beratungs-, Unterstützungs- und Multiplikatorennetzwerken für einzelne Berufsgruppen
Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Die Workshops werden von jungen Teamern und Teamerinnen durchgeführt. Diese sind zwischen 20 und 30 Jahre alt. Viele haben selbst einen muslimischen Familienhintergrund – aber ganz unterschiedliche Bezüge zur Religion.
Ein Workshop-Modul umfasst je drei Termine á 90 Minuten oder einen Projekttag. Im Vorfeld wird abgesprochen, welche Fragen in Ihrer Lerngruppe aktuell sind.
Die Teamer und Teamerinnen arbeiten mit Filmen und Methoden, die von ufuq.de in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) entwickelt und bundesweit in einer Vielzahl von Workshops erprobt wurden.
Die Workshops werden derzeit in Augsburg und Schwaben umgesetzt. Ein weiterer Standort wird in Nürnberg aufgebaut.
Fortbildungen und Trainings
Wir bieten Fortbildungen, Vorträge und Workshops für Multiplikatoren und Multiplikatorinnen im Themenfeld Islam, Islamfeindlichkeit und Prävention von religiös begründeter Radikalisierung an.
Die Fortbildungen sind kostenfrei, dauern drei Stunden bis zwei Tage und richten sich an Multiplikatoren und Multiplikatorinnen in der schulischen und außerschulischen Pädagogik und Bildungsarbeit. Sie richten sich ebenfalls an Fachkräfte in Kommunalverwaltung, Kinder- und Jugendhilfe, Polizei oder Theater.
Sie erfahren, welche Rolle Religion für Jugendliche spielen kann, lernen Ausdrucksformen muslimischer Religiosität und Lebenswelten von Jugendlichen ebenso kennen wie den Unterschied zwischen Islam und Islamismus.
Die Fortbildungen werden bayernweit umgesetzt.
Kontakt
ufuq.de – Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern
Schaezlerstr. 32
86152 Augsburg
E-Mail: Externer Link: bayern@ufuq.de
Website: Externer Link: https://www.ufuq.de/fachstelle-bayern/