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KIgA e. V. – Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? 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KIgA e. V. – Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft Ort: Berlin

Angebote: Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

KigA e. V. ist ein Bildungsträger mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Islam, antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Migrationsgesellschaft sowie Radikalisierungsprävention. Es werden sowohl intensive Seminarreihen und einzelne Projekttage in Schulen durchgeführt als auch Fortbildungen zu den verschiedenen Themenschwerpunkten für Lehrpersonal und andere Akteur/-innen der politischen Bildung angeboten.

Für die Arbeit an Schulen sowie anderen Orten, wie Jugendfreizeiteinrichtungen und Moscheegemeinden werden junge Peer-Educators mit muslimischer Sozialisierung über mehrere Monate ausgebildet. Zusätzlich werden im Sozialraum verschiedene Wege erforscht, junge Menschen besser vor Radikalisierung zu schützen und dabei an diversen Punkten ihrer Erfahrungswelten anzusetzen.

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Präventionsarbeit im Sozialraum

Im konfliktbelasteten Sozialraum eines Quartiers in Berlin-Kreuzberg begleitet KIgA lokale Akteure und erarbeitet mit ihnen ein Präventionskonzept, um Gewalt- und Radikalisierungsprozessen entgegenzuwirken. Zugleich stärkt ein intergenerationeller Dialog das konstruktive Miteinander und fördert eine Kultur nachbarschaftlicher Rücksichtnahme und gegenseitiger Wertschätzung.

Peer-Education mit muslimisch sozialisierten Jugendlichen


Für Berliner Jugendliche und junge Erwachsene stellt das Projekt Bildungsangebote der Peer Education bereit. Die kritische Auseinandersetzung mit Themen wie gesellschaftliche Vielfalt und demokratische Teilhabe, Islam und Islamfeindlichkeit, religiös-extremistische Propaganda und Antisemitismus fördert demokratisches Bewusstsein und zivilgesellschaftliches Engagement.

Das Konzept umfasst die Vermittlung thematisch-inhaltlicher, methodisch-didaktischer und sozialer Kompetenzen. Die zu qualifizierenden Jugendlichen werden aus Moscheegemeinden, Jugendverbänden der Migrantenselbstorganisationen (MSO) sowie aus etablierten Trägern der Jugendhilfe und Sozialarbeit akquiriert. An diesen Orten und Strukturfeldern sollen die Jugendlichen nach der Qualifizierung nachhaltig wirken.

Die Maßnahme umfasst eine Seminarfahrt, eine Workshop-Reihe sowie weitere Vertiefungsangebote (Seminarwoche und Bildungsreisen in die Niederlande und nach Israel). Im Nachgang der Qualifizierung werden die Peer Educators in den oben genannten Strukturfeldern sowie an Schulen eingesetzt.

Weitere Informationen zu dieser Maßnahme sind auf den Externer Link: Seiten von KIgA e. V. zu finden.

Das Ausbildungsprogramm hat 2016 begonnen und läuft aktuell. Eine Aufnahme neuer Teilnehmender ist erst nach Ablauf dieses ersten Durchgangs wieder möglich.

Fortbildungen und Trainings


Ein Fortbildungsprogramm für Multiplikator/-innen vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Islamismusprävention und macht mit geeigneten Handlungsstrategien der politischen Bildung vertraut.

Die Peer-Ausbildung befindet sich derzeit in der Pilotphase. Wann eine neue Aufnahme möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest – voraussichtlich spätestens 2018.

Die Methoden der Radikalisierungsprävention werden auf Anfrage von Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und anderen Stellen umgesetzt. Bei Bedarf kann man sich hier an die KigA wenden und einen genaueren Plan für einen Einsatz absprechen.

Kontakt

KIgA e.V. – Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft
Oranienstraße 34
10999 Berlin

Kottbusser Damm 94
10967 Berlin

Telefon: +49 30 23588230
E-Mail: Externer Link: mail@kiga-berlin.org
Website: Externer Link: https://www.kiga-berlin.org/
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