Angebote: Fortbildungen und Trainings
Die Denkzeit-Gesellschaft e. V. ist ein gemeinnütziger freier Träger der Jugendhilfe und entwickelt seit über 20 Jahren wissenschaftlich fundierte, wirksame Programme gegen Gewalt, Delinquenz und Verhaltensauffälligkeiten, wendet diese bundesweit erfolgreich an und bildet interessierte Kolleg:innen aus. Zudem werden verschiedene Projekte in den Feldern Jugenddelinquenz, Gewalt und Radikalisierung konzipiert und realisiert.
Das an die Denkzeit-Gesellschaft e. V. angegliederte Projekt "Berliner Netzwerk Demokratiekompetenz" fungiert seit 2024 als eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis und stellt ein niedrigschwelliges, passgenaues und phänomenübergreifendes Beratungs- und Qualifizierungsangebot für Berliner Fachkräfte verschiedener Praxisfelder zur Verfügung.
Beratung
Der Anschluss an radikale Gruppierungen bietet emotionale Entlastung und scheint für eine zunehmende Anzahl von Menschen eine Option zu sein. Dies wirkt sich in hohem Maße auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das demokratische Zusammenleben aus, was auch Fachkräfte, v. a. in sozialen Bereichen, zu spüren bekommen. Deswegen stehen sie im Zentrum des “Berliner Netzwerks Demokratiekompetenz”.
Die Begleitung und Beratung von Fachkräften dient insbesondere der Erarbeitung von Handlungsstrategien im Hinblick auf herausfordernde Situationen mit Fokus auf die Beziehungsarbeit in der beruflichen Praxis. Positive, verlässliche und haltgebende Beziehungsangebote sind ein zentraler Schutzfaktor. Gerade zu Beginn einer Radikalisierung wird deshalb versucht, eine Weitervermittlung in radikalisierungspräventive Angebote zu vermeiden. Es werden fallbezogene Beratungen oder Supervisionen durchgeführt, sodass jede Fachkraft in seiner/ihrer bereits vorhandenen Expertise zu Themen der Demokratieförderung gestärkt werden kann. Bei Bedarf kann durch das Netzwerk eine vereinfachte Vermittlung von Fachkräften in weitere, passende Projekte und Angebote erfolgen.
Anfragen zu begleitenden und beratenden Maßnahmen stellen Sie gerne per E-Mail an E-Mail Link: meyer@denkzeit.com.
Materialien
Flyer und Postkarten sind in Bearbeitung, Handreichungen und wissenschaftlich aufbereitete Infomaterialien folgen im Zuge des Projektes.
Bei Bedarf gerne Anfragen per Mail an E-Mail Link: meyer@denkzeit.com stellen.
Den Newsletter der Denkzeit-Gesellschaft e.V. finden Sie unter diesem Link: Externer Link: https://www.denkzeit.info/%C3%BCber-uns/newsletter-anmeldung/
Ansprechperson: Frau Paula Meyer und Frau Caroline Welsch
Intervention und Deradikalisierung
Das Projekt ist das Ergebnis langjähriger Erfahrung und Arbeit im Bereich der Radikalisierungsprävention. Mit unserem Vorläuferprojekt "Interdisziplinäres Kompetenznetzwerk Radikalisierungsprävention" konnten wir bereits ein großes Netzwerk an Akteur:innen aus unterschiedlichen Professionen zusammenbringen, um Berliner Fachkräfte im Umgang mit Radikalisierungstendenzen zu unterstützen.
Nach wie vor braucht es Vernetzung und Austausch unter den Trägern und Projekten im Bereich der Demokratieförderung. Unser Ziel ist es, neue Angebote zu schaffen, ohne den Blick für Bestehendes zu verlieren. Das “Berliner Netzwerk Demokratieförderung” bietet sowohl begleitende und beratende Maßnahmen für Berliner Fachkräfte an als auch bedürfnisorientierte Fortbildungen und Workshops. Zusätzlich werden wissenschaftliche Erkenntnisse gebündelt, aufbereitet und für Sie in analogen und digitalen Formaten zur Verfügung gestellt.
Das “Berliner Netzwerk Demokratiekompetenz” ist ein Projekt der Denkzeit-Gesellschaft e. V. und wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin. Somit sind alle Angebote für Berliner Fachkräfte kostenfrei.
Fortbildungen und Trainings
Durch die Vermittlung von Dozierenden können Fortbildungen sowie Workshops passgenau bezogen auf die jeweiligen Bedarfe der Fachkräfte durchgeführt werden. Diese Angebote haben das Ziel, Sie in Ihrer Handlungssicherheit weiter zu stärken und erweitert und ergänzt das bereits vorhandene Wissen zu Themenbereichen, die für eine Demokratieförderung relevant sind. Diese beziehen sich vor allem auf entwicklungspsychologische und psychodynamisch-pädagogische Themen, wie z. B. die Relevanz früher Interaktionserfahrungen auf die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen (u. a. Affektentwicklung, Moralentwicklung, Mentalisierungsfähigkeiten) die Entstehung von und den Umgang mit Traumatisierung, Gewaltmotiven und Radikalisierungsprozessen.
Anfragen zu Fortbildungen und Workshops stellen Sie gerne per E-Mail an E-Mail Link: meyer@denkzeit.com.
Kontakt
Berliner Netzwerk Demokratiekompetenz
Innsbrucker Straße 37
10825 Berlin
Ansprechpersonen: Frau Paula Meyer (E-Mail Link: meyer@denkzeit.com) und Frau Caroline Welsch (E-Mail Link: welsch@denkzeit.com)
Telefon: +49 030 68915666E-Mail: Externer Link: info@denkzeit.com
Website: Externer Link: https://www.denkzeit.info/projekte/berliner-netzwerk-demokratiekompetenz/
Facebook: Externer Link: https://www.facebook.com/Denkzeit.Gesellschaft.eV/
Instagram: Externer Link: @denkzeit_gesellschaft