Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings
Die DEXT-Fachstelle Pro Prävention im Kreis Offenbach widmet sich Maßnahmen der allgemeinen und spezifischen phänomenübergreifenden Extremismusprävention und Demokratieförderung. Das Projekt setzt sich zum Ziel, Radikalisierungstendenzen vorzubeugen und bei Anzeichen einer vermeintlichen Gefährdung bedarfsorientiert zu intervenieren.
Pro Prävention nimmt im Rahmen der Erstberatung verschiedene Formen von Radikalisierung in den Blick. Dazu gehören neben Islamismus auch andere Phänomene wie Rechtsextremismus, Extremismus mit Auslandsbezug, Antisemitismus sowie Muslimfeindlichkeit. Die Bildungs- und Vernetzungsarbeit im Kreis Offenbach fokussiert sich auf die Themenfelder Islamismus, Muslim-/Islamfeindlichkeit und Ultranationalismus.
Koordiniert wird die DEXT-Fachstelle Pro Prävention von einem Team aus erfahrenen Fachkräften der Integrations- und Präventionsarbeit. Sie ist damit Anlaufstelle für Ratsuchende und steht in engem Austausch mit Behörden, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Zudem bringen wir zentrale Akteurinnen und Akteure zusammen, die sich mit den Themen Demokratieförderung und Extremismusprävention im Kreis Offenbach befassen.
Im Rahmen des Landesprogramms "Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus" wird das Projekt vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) gefördert. Grundsätzlich ist die DEXT-Fachstelle Pro Prävention als "lernendes Vorhaben" konzipiert und als solches für Anregungen und Initiativen der Menschen im Kreis Offenbach jederzeit offen. Wenn Sie eine Projektidee oder eine Frage haben oder Kritik äußern wollen, freuen wir uns über eine E-Mail an E-Mail Link: propraevention@kreis-offenbach.de.
Beratung
Wir bieten fachliche Unterstützung für die Bearbeitung von religiös, politisch oder kulturell gerahmten Konflikten an, die in Schulen, Jugendzentren, Sport,- Kultur- oder Moscheevereinen oder Einrichtungen für Geflüchtete beobachtet werden. Das Beratungsteam der DEXT-Fachstelle Pro Prävention aus erfahrenen Expertinnen und Experten aus Polizei-, Integrations- und Präventionsarbeit trägt schnellstmöglich nach Ihrer Kontaktaufnahme zur Aufklärung des Sachverhalts bei, berät Sie in der Konfliktbearbeitung und unterstützt bei der Umsetzung weiterer Schritte zur Konfliktlösung. Dabei setzt sich das Beratungsteam nach den Bedarfen der Situation zusammen. Ziel ist, Sie zu entlasten, der Eskalation von Konflikten vorzubeugen und zu ihrer Lösung beizutragen.
Die DEXT-Fachstelle Pro Prävention übernimmt darüber hinaus die Federführung in der fachlichen Begleitung der hessenweiten Fachstellen für Demokratieförderung und Extremismusprävention (DEXT-Fachstellen). In diesem Rahmen sollen die fachliche Unterstützung und der kollegiale Austausch der Fachstellen gewährleistet und phänomenübergreifende Qualifizierungsmaßnahmen angeboten beziehungsweise vermittelt werden.
Ansprechperson: Dr. Janoš Klocke
Pädagogische Maßnahmen vor Ort
In Kooperation mit Trägern der politischen Bildungsarbeit bieten wir bei Bedarf Workshops und Projekttage zu phänomenübergreifender Extremismusprävention an. Bei Interesse können sich Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter und Schulleiter sowie Fördervereine aus dem Kreis Offenbach gerne mit ihren Anfragen an die DEXT-Fachstelle Pro Prävention wenden.
Fortbildungen und Trainings
Bei Bedarfen zu Themen rund um Demokratieförderung und Extremismusprävention organisieren wir für Sie Fortbildungen und Workshops mit erfahrenen Experten.
Zielgruppen
Fachkräfte aus Schule und Verwaltung
Multiplikator/-innen aus zivilgesellschaftlichen Vereinen und Organisationen
Unternehmen
Verbände
Interessierte Einzelpersonen
Kontakt
DEXT-Fachstelle Pro Prävention
Werner-Hilpert-Straße 1
63128 Dietzenbach
E-Mail: Externer Link: propraevention@kreis-offenbach.de
Website: Externer Link: https://www.kreis-offenbach.de/Pro-Prävention