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Peer-Projekt – Qualifizierung muslimischer Jugendlicher in Moscheen und im Dialog (Fachrat Islamische Studien e. V.) | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Peer-Projekt – Qualifizierung muslimischer Jugendlicher in Moscheen und im Dialog (Fachrat Islamische Studien e. V.) Ort: Hamburg

Angebote: Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

Der Fachrat Islamische Studien e. V. (FIS) ist ein Zusammenschluss muslimischer Akademiker:innen aus den Disziplinen der islamischen Theologie, der Erziehungs-, Religions- und Islamwissenschaft. Seit 2014 engagiert er sich öffentlich als unabhängiger Verein in Hamburg und befasst sich darüber hinaus mit Angelegenheiten der islamischen Lehre in den Bereichen Wissenschaft, Dialog und Bildung.

Seit Juni 2016 ist FIS mit seinem Peer-Projekt im Bereich deutschsprachiger Jugendbildung für Muslim:innen in Moscheegemeinden tätig. Zudem fördert das Projekt intensiv den interreligiösen Dialog unter Jugendlichen.

Seit Ende 2018 gehören auch Angebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit zum Projektprofil. FIS ist Teil des Hamburger Beratungsnetzwerks Prävention und Deradikalisierung. Gefördert wird das Projekt durch die Hamburger Sozialbehörde.

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Das Peer-Projekt

Qualifizierung muslimischer Jugendlicher in Moscheen und im Dialog

Das Projekt zielt darauf ab, die Jugendarbeit in fünf Hamburger Moscheen besser zu strukturieren und gleichzeitig inhaltlich qualitativ anzuheben. Dies ermöglicht den Jugendlichen eine stabile und artikulationsfähige religiöse Identitätsbildung, die sie gegenüber extremistischen Demagogen immun macht.

Das Projekt bietet wöchentlich deutschsprachige und dialogisch konzipierte Bildungsformate an. Weitere Workshop-Formate bieten einen Raum für konstruktiven Austausch und kritisches Fragen. Dies soll die Entwicklung eines reflektierten Religionsverständnisses ermöglichen. Auf diese Weise fördert das Projekt eine Jugendarbeit, die einer neu entstandenen muslimischen Kultur und den damit verbundenen Fragen, Bedarfen und Herausforderungen adäquat Rechnung trägt.

Fortbildungen und Trainings


Der FIS qualifiziert Multiplikator:innen dazu, präventiv tätig zu werden. Eine zentrale Rolle spielen dabei sogenannte Peers, also junge Menschen gleichen Alters. Junge Muslim:innen sollen dafür gewonnen werden, Integrationsprozesse zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung in den Moscheegemeinden zu übernehmen. Sie sollen durch Fortbildungen zu Jugendarbeit und Themen rund um den Islam qualifiziert werden. So können sie für andere muslimische Jugendliche eine Vorbildfunktion übernehmen und aktiv zu einer stabilen Identitätsfindung beitragen.

Peers können auch als Bindeglied zwischen Jugendlichen und Imamen fungieren. So helfen sie, die Potenziale der Imame – wie theologisches Wissen oder seelsorgerische Kompetenzen – für die Jugendlichen wieder zugänglich und nutzbar zu machen.

Kontakt

Peer-Projekt (Fachrat Islamische Studien e. V.)
Wendenstraße 435
20537 Hamburg

Telefon: +49 40 21905525
E-Mail: Externer Link: kontakt@fachrat-islamische-studien.de
Website: Externer Link: https://fachrat-islamische-studien.de/peer-projekt/