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VIBIS e. V. Verein für islamische Bildung, Integration und Seelsorge | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

VIBIS e. V. Verein für islamische Bildung, Integration und Seelsorge Ort: Darmstadt

Angebote: Beratung, Hotline, Pädagogische Maßnahmen, Intervention und Deradikalisierung, Fortbildungen und Trainings

VIBIS e. V. (Verein für Islamische Bildung, Integration und Seelsorge) ist ein in Darmstadt ansässiger und als gemeinnützig anerkannter Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, durch Bildung und Aufklärungsarbeit eine erfolgreiche Integration muslimischer Mitbürger in die Gesellschaft zu ermöglichen. Eine Integration, die nicht von 'außen' sondern von 'innen' stattfindet.

Einerseits möchten wir Entwicklungen wie Parallelgesellschaften, Kriminalität und Extremismus entgegenwirken, andererseits aber auch den legitimen Interessen und Belangen der muslimischen Mitbürger Gehör verschaffen. Durch einen inter-kulturellen und inter-religiösen Dialog möchten wir gemeinsam auf eine Gesellschaft hinarbeiten, die von mehr Menschlichkeit und Menschenwürde geprägt ist.

Beratung

Wir bieten Einzel- und Gruppenberatung am – sowohl telefonisch als auch vor Ort. Termine nach Vereinbarung.

Themen

  • Islam

  • Salafismus

  • Radikalisierung/Extremismus

  • muslimische Seelsorge

  • Gefängnisseelsorge

  • muslimische Gefängnis-Imam Ausbildung

Zielgruppen

  • Eltern

  • Jugendliche

  • Lehrer

  • Öffentliche Stellen

  • Andere interessierte Personen

Sprachen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

  • Arabisch

  • Urdu

  • Afghanisch (Persisch & Pashtoo)

Ansprechpersonen: Omar Askari, Husamuddin Martin Meyer

Telefon-Hotline

+49 6151 8709596

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Wir bieten folgende Maßnahmen vor Ort an:

  • Workshops mit Jugendlichen an Schulen

  • Seminare für Lehrkräfte an Schulen

  • Vorträge in Moscheen

Die Themenauswahl erfolgt nach Bedarf. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt in Hessen, bei Bedarf führen wir jedoch auch Maßnahmen bundesweit durch.

Intervention und Deradikalisierung


Besorgte Eltern und weitere Angehörigen, die Veränderungen im Verhalten ihrer Kinder, Freunde oder Schüler/-innen feststellen, können sich telefonisch an unsere Hotline wenden und ein Treffen vereinbaren.

Fortbildungen und Trainings


Ausbildung zum muslimischen Gefängnis-Seelsorger

Um eine geeignete und qualifizierte Gefängnisseelsorge zu etablieren, werden ausgebildete muslimische Gefängnis-Seelsorger benötigt, die im Rahmen einer Ausbildung speziell auf diese Aufgaben vorbereitet wurden. Es wird hier klar zwischen einem einfachen Imam (Vorbeter) und einem qualifizierten Seelsorger unterschieden. Dieser verfügt nicht nur über liturgische Kenntnisse, sondern bringt persönliche, kulturelle und psychosoziale Kompetenzen mit, um auch bei Neigungen zur Gewalt und Extremismus intervenierend eingreifen zu können.

Über unsere Ausbildung

  • Durchführung der Ausbildung in vereinseigenen Räumen in Darmstadt

  • Modularer Aufbau, Block- sowie berufsbegleitender Unterricht – ca. 250 Stunden

  • Fast-Track Programm: Verkürzte Ausbildung mit Fokus auf das Wesentliche, um Seelsorger in kürzester Zeit auf ihre Aufgaben vorzubereiten – ca. 60 Stunden

  • Qualifizierte und erfahrene Referenten, in Kooperation mit Polizei, JVA, VPN, Kirchen & Psychologen

  • Supervision, Fortbildung, Plattform für Erfahrungsaustausch

Inhalte der Ausbildung

  • Allgemeine seelsorgerische Techniken 


  • Gesprächsführung 


  • Psychosoziale Kompetenzen 


  • Interkulturelle Kompetenzen 


  • gefängnisspezifische Themen 


  • islamspezifische Themen 


  • Hintergründe über die salafistische Szene 


  • Terrorismus und Gewalt 


  • De-Radikalisierungsmethoden

Kontakt

VIBIS e. V. Verein für islamische Bildung, Integration und Seelsorge
Bunsenstraße 22
64293 Darmstadt

Telefon: +49 6151 8709596
E-Mail: Externer Link: info@vibis.org
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