Angebote: Beratung, Fortbildungen und Trainings
Das Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen (L-DZ Niedersachsen) im niedersächsischen Landespräventionsrat am niedersächsischen Justizministerium bietet im Bereich der Prävention von religiös-begründeter Radikalisierung und von antimuslimischem Rassismus universell-präventive Unterstützung für Fachkräfte und Institutionen an. Es fördert ein Netzwerk lokaler Fachstellen, unterhält ein Referent:innen-Netzwerk und informiert niedrigschwellig durch Podcasts, Veröffentlichungen, Vorträge und Workshops.
Beratung
Das multiprofessionelle Team des L-DZ Niedersachsen besteht aus qualifizierten Personen der Islam- und Politikwissenschaft, der Sozialpädagogik sowie der systemischen Beratung. Es bietet Ratsuchenden im gesamten Bundesland Unterstützung an zum präventiven Umgang mit Fragestellungen im Kontext von Religions- und Meinungsfreiheit, religiös-begründeter Radikalisierung und anti-muslimischem Rassismus.
Das Ziel ist, durch die Bereitstellung von Handlungs- und Fachwissen, frühzeitig eigene Umgangsweisen zu entwickeln. Diese können beispielsweise in pädagogischen Kontexten die Beziehungs- und Bindungsebene zwischen Fachkraft und Klient:innen/Schutzbefohlenen (Beziehung, Vertrauen, Verständnis) im Sinne einer früh ansetzenden Prävention stärken, aufrechterhalten oder wiederherstellen.
Das L-DZ Niedersachsen und die von ihm geförderten lokalen Fachstellen bieten selbst keine Interventions-Beratung bei konkreten Radikalisierungsfällen an. Im Sinne einer Verweisberatung können die Fachstellen in einem ersten Clearing aber den Kontakt zu entsprechenden Stellen niedrigschwellig herstellen.
Die Ansprechpersonen sind über die folgende E-Mail-Adresse zu erreichen: E-Mail Link: islam@ldz-niedersachsen.de
Ansprechperson: Frank Koch, Dr. Menno Preuschaft, Caro Scholz
Fortbildungen und Trainings
Zu folgenden Themen bieten wir Informationen in Form eines Workshops oder Vortrags an:
Religiös-begründete (sog. Islamistische) Radikalisierung und antimuslimischer Rassismus – Einführung und verschiedene Schwerpunkte
Neben einer Einführung in das Thema Islam werden aktuelle Erscheinungsformen islamistischer Strömungen behandelt. Antimuslimischer Rassismus wird ebenfalls thematisiert – nicht nur als Radikalisierungsfaktor. Dabei können verschiedene inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Folgende Themenschwerpunkte sind möglich:
islamistisch-konnotierter Populismus
islamistisch-konnotierter Aktivismus
Rollenbilder oder Radikalisierung in innerfamiliären Kontexten
Unser Angebot richtet sich neben zivilgesellschaftlichen Akteur:innen vor allem auch an Multiplikator:innen und (pädagogische) Fachkräfte sowie Verwaltungsangestellte.
Die Dauer der Vorträge beziehungsweise Workshops liegt zwischen 1,5 und 4 Stunden und ist vom jeweiligen Format abhängig.
E-Mail: E-Mail Link: islam@ldz-niedersachsen.de
Telefon: +49 511 1208716 oder +49 511 1208714
Kontakt
Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen im Landespräventionsrat Niedersachsen
Siebstraße 4
30171 Hannover
E-Mail: Externer Link: islam@ldz-niedersachsen.de
Website: Externer Link: https://ldz-niedersachsen.de/