Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings
Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V. wurde im August 2000 gegründet. Der Verein ist bundesweit tätig und hat das Ziel Menschen zu sensibilisieren und zu aktivieren, damit sie gegen Rassismus, Antisemitismus, Islamismus, Islamfeindschaft, Fremdenfeindlichkeit und jede Form rechter Gewalt eintreten. Der Verein verfügt über vielfältige Erfahrungen in der pädagogischen Praxis zu demokratierelevanten Themen – gerade mit Jugendlichen, die mit klassisch-kognitiven Lernformaten schwer zu erreichen sind.
Im Zuge unseres neuen Islamismuspräventionsprojektes "Die Freiheit, die ich meine" erarbeiten und erproben wir innovative und zielgruppenspezifische Konzepte für die Arbeit mit Mädchen und Frauen unterschiedlicher Herkunftskontexte, die ihre Identität unter anderem über ihre religiöse Zugehörigkeit definieren. Mit unserem Projekt wollen wir Mädchen, junge Frauen und Mütter im Berliner Bezirk Mitte stärken und sie zu Multiplikatorinnen machen – innerhalb ihrer Familien, ihres Milieus, ihres Umfeldes sowie Freundeskreises.
Beratung
Gesicht Zeigen! hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer gut und sorgfältig zu beraten. Schwierigkeiten innerhalb der Gruppe, spezielle Themen, der Wunsch nach vertiefenden Fragestellungen, mehr Theorie oder mehr Praxisnähe – das alles und mehr ist Teil unserer Beratung. Rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie vertrauensvoll – auch auf Englisch.
Telefon-Hotline
+49 30 3030808 21Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Workshopreihen für Schülerinnen
(in Kooperation mit Schulen in Berlin Mitte)
Mit Schülerinnen der 9. Klasse führen wir regelmäßig (über den Zeitraum eines Schulhalbjahres oder als Projektwoche) unsere Workshopreihe durch. Das Ziel der Workshopreihe ist das Empowerment der Schülerinnen zu stärken und ihnen Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft aufzuzeigen. Darüber hinaus soll ihre Motivation gestärkt werden, sich mit innovativen Ideen selbst einzubringen.
Fortbildungsreihe mit den Kiezmüttern aus dem Weddinger Brunnenviertel und aus Moabit
Wir qualifizieren die Kiezmütter im Sozialraum Wedding und Moabit zu ausgesuchten Themenfeldern der politischen Bildung und bilden sie in folgenden Themenbereichen fort:
Religionen in der Einwanderungsgesellschaft
Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung und Vorurteile
Radikalisierungsprozesse
Prävention
Sozialräumliche Vernetzung: "Mitte im Gespräch"
Regelmäßig finden Vernetzungstreffen mit Vertreter/-innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft aus Berlin Mitte statt, um gemeinsam über geeignete Präventionsmaßnahmen in Berlin-Mitte nachzudenken und Kooperationen zu ermöglichen.
Fortbildungen und Trainings
Unsere Fortbildungsangebote wenden sich an Lehrer/-innen und alle, die pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder die in diesen Bereich einsteigen wollen. Wir bieten schulinterne Fortbildungen und vertiefende Seminare an, trainieren Kollegien oder Fachbereiche.
Unsere Fortbildungsangebote:
Ideologien der Ungleichwertigkeit
Migration, Integration, Diversity
Empowerment-Strategien
Islam, Islamismus, Islamfeindschaft
Radikalisierungsprozesse
Demokratie- und Menschenrechtsbildung
Ansprechpartnerinnen:
Gonca Monypenny: +49 30 3030808 23
Julia Förster: +49 30 3030808 23
Katrin Benzenberg: +49 30 3030808 21
Kontakt
Die Freiheit, die ich meine (Gesicht Zeigen! e. V.)
Koppenstrasse 93
10243 Berlin
E-Mail: Externer Link: Weis@gesichtzeigen.de
Website: Externer Link: http://www.gesichtzeigen.de/
Facebook: Externer Link: https://www.facebook.com/gesichtzeigen/