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Die Freiheit, die ich meine (Gesicht Zeigen! e. V.) | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Die Freiheit, die ich meine (Gesicht Zeigen! e. V.) Ort: Berlin

Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V. wurde im August 2000 gegründet. Der Verein ist bundesweit tätig und hat das Ziel Menschen zu sensibilisieren und zu aktivieren, damit sie gegen Rassismus, Antisemitismus, Islamismus, Islamfeindschaft, Fremdenfeindlichkeit und jede Form rechter Gewalt eintreten. Der Verein verfügt über vielfältige Erfahrungen in der pädagogischen Praxis zu demokratierelevanten Themen – gerade mit Jugendlichen, die mit klassisch-kognitiven Lernformaten schwer zu erreichen sind.

Im Zuge unseres neuen Islamismuspräventionsprojektes "Die Freiheit, die ich meine" erarbeiten und erproben wir innovative und zielgruppenspezifische Konzepte für die Arbeit mit Mädchen und Frauen unterschiedlicher Herkunftskontexte, die ihre Identität unter anderem über ihre religiöse Zugehörigkeit definieren. Mit unserem Projekt wollen wir Mädchen, junge Frauen und Mütter im Berliner Bezirk Mitte stärken und sie zu Multiplikatorinnen machen – innerhalb ihrer Familien, ihres Milieus, ihres Umfeldes sowie Freundeskreises.

Beratung

Gesicht Zeigen! hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer gut und sorgfältig zu beraten. Schwierigkeiten innerhalb der Gruppe, spezielle Themen, der Wunsch nach vertiefenden Fragestellungen, mehr Theorie oder mehr Praxisnähe – das alles und mehr ist Teil unserer Beratung. Rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie vertrauensvoll – auch auf Englisch.

Telefon-Hotline

+49 30 3030808 21

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Workshopreihen für Schülerinnen

(in Kooperation mit Schulen in Berlin Mitte)

Mit Schülerinnen der 9. Klasse führen wir regelmäßig (über den Zeitraum eines Schulhalbjahres oder als Projektwoche) unsere Workshopreihe durch. Das Ziel der Workshopreihe ist das Empowerment der Schülerinnen zu stärken und ihnen Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft aufzuzeigen. Darüber hinaus soll ihre Motivation gestärkt werden, sich mit innovativen Ideen selbst einzubringen.

Fortbildungsreihe mit den Kiezmüttern aus dem Weddinger Brunnenviertel und aus Moabit


Wir qualifizieren die Kiezmütter im Sozialraum Wedding und Moabit zu ausgesuchten Themenfeldern der politischen Bildung und bilden sie in folgenden Themenbereichen fort:

  • Religionen in der Einwanderungsgesellschaft

  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung und Vorurteile

  • Radikalisierungsprozesse

  • Prävention

Sozialräumliche Vernetzung: "Mitte im Gespräch"


Regelmäßig finden Vernetzungstreffen mit Vertreter/-innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft aus Berlin Mitte statt, um gemeinsam über geeignete Präventionsmaßnahmen in Berlin-Mitte nachzudenken und Kooperationen zu ermöglichen.

Fortbildungen und Trainings


Unsere Fortbildungsangebote wenden sich an Lehrer/-innen und alle, die pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder die in diesen Bereich einsteigen wollen. Wir bieten schulinterne Fortbildungen und vertiefende Seminare an, trainieren Kollegien oder Fachbereiche.

Unsere Fortbildungsangebote:

  • Ideologien der Ungleichwertigkeit

  • Migration, Integration, Diversity

  • Empowerment-Strategien

  • Islam, Islamismus, Islamfeindschaft

  • Radikalisierungsprozesse

  • Demokratie- und Menschenrechtsbildung

Ansprechpartnerinnen:
Gonca Monypenny: +49 30 3030808 23
Julia Förster: +49 30 3030808 23
Katrin Benzenberg: +49 30 3030808 21

Kontakt

Die Freiheit, die ich meine (Gesicht Zeigen! e. V.)
Koppenstrasse 93
10243 Berlin

Telefon: +49 30 30308080
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