Angebote: Beratung, Hotline, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings
Träger von PROvention ist die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein. PROvention berät Angehörige, Freundinnen und Freunde und Bekannte von Personen, die von religiös motivierter Radikalisierung oder Extremismus betroffen sind, sowie Ausstiegswillige. Darüber hinaus werden Vorträge, Weiterbildungen und Jugendprojekte angeboten.
Beratung
Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Sie kann telefonisch (auf Wunsch auch anonym) oder vor Ort (in ganz Schleswig-Holstein) in Form von aufsuchender Beratung stattfinden. Die Mitarbeiter/-innen decken die Sprachen Deutsch, Englisch, Persisch, Arabisch und Türkisch ab. Sie gehen nach Ansätzen der systemischen Beratung vor, das heißt, es kommen individuelle Gespräche und ein lösungsorientiertes Arbeiten zur Anwendung. Des Weiteren wird in weitere bedarfsgerechte Hilfs- und Unterstützungsangebote vermittelt.
Sie erreichen die Hotline von Montags bis Freitags zwischen 10 und 17 Uhr. Außerhalb der Sprechzeiten kann eine Nachricht hinterlassen werden. Das Beratungsteam ruft zeitnah zurück.
Außerdem ist PROvention per E-Mail erreichbar: E-Mail Link: provention@tgsh.de
Telefon-Hotline
+49 431 7394926Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Peer-to-Peer Education
Unsere Multiplikatoren stärken Jugendliche in ihrer Medienkompetenz und darin, zu toleranten, selbstbewussten und kritischen Persönlichkeiten heranzuwachsen und für eine vielfältige Gesellschaft einzustehen, indem sie zu folgenden Themen Gespräche aufnehmen:
Islam und muslimisches Leben in Deutschland
Islamfeindlichkeit
Frauen im Islam
Flucht und Islam
Salafismus und salafistische Propaganda
Dschihad und Terrorismus
Es werden Workshops zu diesen Themen angeboten für Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13 angeboten. Details finden Sie Externer Link: auf den Seiten von PROvention.
Fortbildungen und Trainings
PROvention bietet Fortbildungen für Mitarbeitende von sozialen Einrichtungen und Schulen zu den folgenden Themenfeldern an:
Islam, Islamfeindlichkeit, Salafismus und Radikalisierung
Kinder in islamistisch und salafistisch geprägten Familien
Islamisierter Antisemitismus unter Jugendlichen – erkennen und begegnen
Für SETs oder schulinterne Fortbildungen führen wir mit dem IQSH die Abrufveranstaltung ‚„Mit mir hat niemand geredet“ – ins Gespräch kommen über menschenverachtende Positionen in der Schule‘ durch.
Details finden Sie Externer Link: auf den Seiten von PROvention.
Kontakt
PROvention – Präventions- und Beratungsstelle gegen religiös begründeten Extremismus Kiel
Telefon: +49 431 7394926E-Mail: Externer Link: provention@tgsh.de
Website: Externer Link: https://provention.tgsh.de