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Fach- und Beratungsstelle ADERO (VAJA e. V.) | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Fach- und Beratungsstelle ADERO (VAJA e. V.) Ort: Bremen

Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Intervention und Deradikalisierung, Fortbildungen und Trainings

Im Rahmen akzeptierender Jugendarbeit wendet sich VAJA vor allem an Jugendliche und junge Menschen, die von anderen Angeboten der Jugendarbeit nicht ausreichend oder gar nicht mehr erreicht werden, die sich als Cliquen oder Szenen definieren und für die der öffentliche Raum zum zentralen Aktions- und Aufenthaltsort ihrer Freizeit geworden ist.

Beratung

Das Beratungsangebot der Fach- und Beratungsstelle ADERO richtet sich an junge Menschen, die sich in Hinwendungs- oder Distanzierungsprozessen im Kontext von religiös begründetem Extremismus befinden, sowie an ihre Angehörigen und Fachkräfte. Die Beratung folgt dem systemischen Ansatz und orientiert sich an den Bedürfnissen und Ressourcen der Ratsuchenden. Gemeinsam werden im Beratungsprozess Handlungsoptionen und Strategien erarbeitet, um sowohl akute Krisen und Herausforderungen zu überwinden als auch Distanzierungsprozesse zu unterstützen. Zum Angebot gehören neben Beratungsgesprächen auch Möglichkeiten zur sozialpädagogischen Begleitung und Unterstützung im Alltag. Die Beratung kann persönlich, telefonisch und über digitale Kommunikations-Tools stattfinden. Gespräche können auf Deutsch, Englisch und Arabisch erfolgen. Die Beratungsanfragen werden zeitnah beantwortet. Das Team bietet kurzfristige Erstgespräche an, die von den Ratsuchenden auch anonym in Anspruch genommen werden können.

Ansprechperson: Ahmed Al-Rashed (Projektkoordinator)

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Zu den Vor-Ort-Angeboten gehören sowohl die Beratung und sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen als auch im Bedarfsfall gezielte Präventionsmaßnahmen, wie etwa Vorträge und Fortbildungs- bzw. Sensibilisierungsangebote in pädagogischen Kontexten. Mit Prävention verstehen wir bei ADERO insbesondere die Stärkung von Ressourcen bei jungen Menschen. Zur Zielgruppe gehören im konkreten Beratungskontext Jugendliche, die sich in Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen befinden, und im Sinne einer allgemeinen Prävention grundsätzlich alle Jugendlichen, die sich mit weltanschaulichen und religiösen Fragestellungen auseinandersetzen. Ansprechperson: Ahmed Al-Rashed

Intervention und Deradikalisierung


Zum Angebot gehören neben Beratungsgesprächen auch die Möglichkeiten der sozialpädagogischen Begleitung und Unterstützung. Hierzu können die Unterstützung und Begleitung im Umgang mit Dritten, wie Behörden, Angehörigen oder anderen relevanten Institutionen und Personen, gehören.

Fortbildungen und Trainings


Die Fach- und Beratungsstelle ADERO unterstützt durch Austausch, kollegiale Fallberatung, Sensibilisierungsmaßnahmen und Fortbildungen für Multiplikator:innen und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe behördliche Strukturen, die Zivilgesellschaft und die Wissenschaft. Es werden Veranstaltungen zum Umgang mit strukturellen und biografischen Hintergründen religiöser Hinwendungsprozesse von Jugendlichen in Form von Vorträgen, Fachbeiträgen, Workshops, Sensibilisierungs- und Fortbildungen angeboten. Zielgruppen sind pädagogische Fachkräfte und andere Berufsgruppen, die mit der Thematik in Berührung gekommen sind. Ziel ist es, die Professionalität von Fachkräften u.a. im Umgang mit religiösen Äußerungen/Ausdrucksformen und Handlungspraxen in jugendlichen Lebenswelten zu fördern und die pädagogische Handlungssicherheit zu stärken. Den Unsicherheiten im Umgang mit religiös-radikal formulierten, abwertenden sowie menschenfeindlichen Haltungen und Äußerungen zu begegnen, verstehen wir dabei als eine zentrale Aufgabe der pädagogischen Arbeit in der Extremismusprävention. Die Fach- und Beratungsstelle ist in lokalen und bundesweiten Netzwerken aktiv.

Kontakt

Fach- und Beratungsstelle ADERO (VAJA e. V.)
Hinter der Mauer 9
28195 Bremen

Telefon: +49 421 76266
E-Mail: Externer Link: adero@vaja-bremen.de
Website: Externer Link: https://adero-bremen.de
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