Angebote: Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings
Dialog macht Schule setzt sich für eine Demokratie ein, in der alle gesellschaftlichen Gruppen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, die Gesellschaft und Politik mitgestalten können. Diesem Selbstverständnis folgend, wollen wir Schulen dabei unterstützen, den Anforderungen einer immer vielfältiger werdenden Schülerschaft gerecht zu werden. Schüler:innen sollen in ihrer demokratischen Bewusstseinsbildung gefördert werden und sich zu selbstbestimmen Persönlichkeiten entwickeln, die geleitet von ihren Stärken für sich und andere Verantwortung übernehmen.
Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Dialog macht Schule bildet Studierende und junge Akademiker:innen zu Dialogmoderator:innen aus, die für zwei Jahre an Schulen mit einem hohen Anteil an sozial- und bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen aus Einwandererfamilien arbeiten. Die Dialogmoderator:innen sind Mentor:innen politischer Bildung, die in interkulturellen und interdisziplinären Teams geschützte Vertrauensräume in den Schulen schaffen, in denen die Themen und Interessen der Jugendlichen im Vordergrund stehen.
Um individuell auf die Schüler:innen eingehen zu können, teilen die Dialogmoderator:innen Schulklassen in der Regel ab dem 7. Jahrgang in zwei Dialoggruppen mit max. 15 Schüler:innen auf. Dabei wird jeweils eine Gruppe von gleich zwei Dialogmoderator:innen als Zusatzangebot im Rahmen des Regelunterrichts (Ethik oder Gemeinschaftskunde) oder von verpflichtenden AGs begleitet. Vier Dialogmoderator:innen arbeiten also mit einer Klasse.
Durch die intensive zweijährige Begleitung haben die Dialogmoderator:innen Zeit, eine Beziehung zu den Schüler:innen aufzubauen, ihre Themen zu erkunden und diese durch langfristige Projekte, die die gesamte Schule einbinden, umzusetzen. Themen wie Identität, Heimat, Zugehörigkeit, Geschlechterrollen, Gerechtigkeit, Rassismus, Grund- und Menschenrechte werden so schrittweise bearbeitet und vertieft und persönliche, soziale und demokratische Kompetenzen aufgebaut.
Interessierte Schulen in Berlin, Hamburg, Hannover und Stuttgart können sich an die Externer Link: jeweiligen Projektleiter:innen wenden.
Fortbildungen und Trainings
Dialog macht Schule bildet Studierende und junge Akademiker:innen zu Dialogmoderator:innen aus, die an Schulen in schwieriger Lage arbeiten. Dialogmoderator:innen unterstützen Jugendliche bei ihrem Prozess der Persönlichkeitsentwicklung sowie der gesellschaftlichen und politischen Partizipation. Über zwei Jahre begleiten sie dafür im Tandem Jugendliche ab der 7. Klasse als Zusatzangebot im Rahmen des Schulunterrichts bzw. verpflichtenden AGs.
Die Ausbildung findet in Form einer einwöchigen Ausbildungsakademie statt. Sie vermittelt einen praxisorientierten Einstieg in unterschiedliche Themenschwerpunkte – von Diskursen und Methoden politischer Bildung, über den Umgang mit Schulkonflikten bis hin zur Schaffung von aktivierenden Lernumgebungen. Sie vermittelt Grundlagen und Kenntnisse auf dem Gebiet der prozess- und kompetenzorientierten Gruppenleitung und umfasst Einheiten von Theorie und Methodik, Selbsterfahrung sowie Praxisbeispiele aus der Gruppenarbeit mit Schülern.
Nach Abschluss der sechstägigen Grundausbildung wird die zweijährige Arbeit fachlich intensiv begleitet. Neben regelmäßigen Hospitationen, Feedback- und Coachinggesprächen mit dem/der Schulkoordinator:in und regionalen Fortbildungen bildet die standortübergreifende Vertiefungsakademie nach einem Jahr eine intensive Möglichkeit der Weiterbildung und des Austauschs mit Dialogmoderator:innen bundesweit.
Kontakt
Dialog macht Schule
Prinzenallee 22
13359 Berlin
E-Mail: Externer Link: info@dialogmachtschule.de
Website: Externer Link: http://www.dialogmachtschule.de/
Facebook: Externer Link: https://www.facebook.com/dialogmachtschule.de