Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Intervention und Deradikalisierung, Fortbildungen und Trainings
180°-Wende ist eine Präventions- und Hilfsinitiative aus Köln, die Ende 2012 ins Leben gerufen wurde. Sie wendet sich gegen Kriminalität, Orientierungslosigkeit, religiöse Radikalisierung und extremistische Ideologien, aber auch soziale Isolation und Abkapselung unter jungen Menschen. Ziel ist, jungen Menschen, die bereits in Krisensituationen stecken, eine “180-Grad-Wende” in ihrem Leben zu schaffen.
Beratung
Mobile Beratung und feste Sprechstunde in der Beratungsstelle in Köln-Kalk. Die Beratungsstelle ist erste Anlaufstelle bei Problemen von jungen Menschen. Sie ist mit den Trägern der sozialen Arbeit und Institutionen eng vernetzt und bietet Orientierung über vorhandene Angebote in der Stadt. Themenbereiche sind Schule und Beruf, Familie und Identität, psychische und physische Gesundheit, Flucht und Integration, Kriminalität und Radikalisierung und Diskriminierung.
Zielgruppen
Betroffene und Angehörige, Freunde oder Bekannte von jungen Menschen, die eine Herausforderung im Leben nicht mehr allein bewältigen können.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Arabisch (verschiedene Dialekte), Pashtu, Dari (Farsi), Türkisch, kurdische Sprachen
Um Terminvereinbarung per Mail wird gebeten: E-Mail Link: info@projekt180gradwende.de
Ansprechperson: Mimoun Berrissoun
Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Junge Multiplikatoren / Streetworker aus dem Stadtbezirk / der Stadt helfen den Betroffenen direkt und vermitteln professionelle Hilfe. Handlungsräume sind zum Beispiel die Straße, Schule, Nachbarschaft, Jugendeinrichtungen, Kultureinrichtungen und Moscheen.
Fortbildungen und Trainings
Ausbildung zu Multiplikatoren und Coaches
Zielgruppen
Jugendliche, junge Erwachsene
Kontakt
180°-Wende
Buchforststraße 113
51103 Köln
E-Mail: Externer Link: info@180gradwende.de
Website: Externer Link: http://180gradwende.de
Facebook: Externer Link: https://www.facebook.com/180.Grad.Wende