Themen Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Regierung | bpb.de

Regierung

Regierung

Regierung

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Die Regierung sind die Personen, die zusammen einen Externer Link: Staat oder ein Interner Link: Land regieren.

Die Regierung leitet und lenkt die Politik in einem Staat oder einem Land.

In Interner Link: Deutschland sind die Regierungen des Bundes und der Länder Teil der Interner Link: Exekutive. Man nennt die „Exekutive“ auch „ausführende Gewalt“. Die Exekutive soll die Gesetze ausführen und umsetzen.

Die Regierung ist Chefin der Exekutive. Die Regierung sorgt dafür, dass Ämter und Polizei die Interner Link: Gesetze umsetzen. Die Regierung darf aber auch Vorschläge für neue Gesetze machen.

Zur Regierung gehören der Regierungschef oder die Regierungschefin. Die Interner Link: Bundeskanzlerin und ein Interner Link: Ministerpräsident sind zum Beispiel Chefin oder Chef einer Regierung

Zur Regierung gehören auch Interner Link: Fachminister und Fachministerinnen. Sie sind verantwortlich für verschiedene Aufgabenbereiche wie zum Beispiel: Finanzen, Landwirtschaft oder Bildung.

Den Regierungschef oder die Regierungschefin und die Minister und Ministerinnen nennt man auch „das Kabinett“. Das Kabinett trifft sich regelmäßig und spricht über die Politik des Staates oder des Landes, die es regiert.

Es gibt Regierungen auf verschiedenen Ebenen in Deutschland: Die Interner Link: Bundesregierung leitet die Politik in Deutschland. Die Interner Link: Landesregierung leitet die Politik in einem Bundesland.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten