Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Bundesrepublik Deutschland | bpb.de

Bundesrepublik Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Bundesrepublik Deutschland ist der offizielle Name für den Interner Link: Staat Deutschland.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Interner Link: Bundestaat, ein Interner Link: demokratischer Staat, ein Interner Link: Rechtsstaat, ein Interner Link: Sozialstaat und eine Interner Link: Republik.

Die Bundesrepublik Deutschland besteht heute aus 16 Interner Link: Bundesländern

  • Bayern

  • Baden-Württemberg

  • Berlin

  • Brandenburg

  • Bremen

  • Hamburg

  • Hessen

  • Mecklenburg-Vorpommern

  • Niedersachsen

  • Nordrhein-Westfalen

  • Rheinland-Pfalz

  • Saarland

  • Sachsen

  • Sachsen-Anhalt

  • Schleswig-Holstein

  • Thüringen

Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 24.Mai 1949 gegründet.

Von 1939 bis 1945 war Krieg in Deutschland und der Welt:
Dieser Krieg heißt: Der zweite Weltkrieg.
Deutschland hat den Krieg begonnen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die Interner Link: Sowjetunion haben den Krieg gewonnen.
Darum nannte man sie auch Siegermächte.

Nach 1945 haben die Siegermächte Deutschland in vier Interner Link: Besatzungszonen aufgeteilt.
Jede Siegermacht hat eine Zone kontrolliert.

Die USA, Frankreich und Großbritannien haben ihre Zonen zu einem Staat vereint.
Dieser Staat hieß "Bundesrepublik Deutschland".

Von 1945 bis 1990 war Deutschland geteilt.
Die "Bundesrepublik Deutschland" war einer von zwei deutschen Staaten.
Der andere Staat hieß "Interner Link: Deutsche Demokratische Republik". Ein kürzerer Name ist "DDR".
Seit 1990 ist Deutschland wieder vereint.
Die Zeit der "Interner Link: Deutschen Teilung" war damit überwunden.

Ganz Deutschland heißt jetzt "Bundesrepublik Deutschland".

Bis 1990 war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik.
Seit 1991 ist Berlin die Hauptstadt der Bundesrepublik.

Dies sind die Umrisse der Bundesrepublik Deutschland. So wird Deutschland auf Karten gezeichnet. Die Umrisse sind schwarz-rot-gold ausgemalt worden. Schwarz-rot-gold sind die Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland. (© bpb)

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung Nr. 358/2024

Geteilt und doch verbunden

Ein Plädoyer für eine gemeinsame und differenzierte Darstellung der Nachkriegsgeschichte beider deutscher Staaten – anstelle der bis heute üblichen getrennten Erzählung.

Spicker
Nur als Download verfügbar

Grundgesetz

Nur als Download verfügbar
  • Pdf

Eine Präambel und 146 Artikel: Das Grundgesetz bildet die Grundlage für das Zusammenleben in Deutschland. Die einzelnen Artikel sind Produkt einer lehrreichen Geschichte.

  • Pdf
Deine tägliche Dosis Politik

US-Militärstandorte

Die USA haben angekündigt, einen Teil ihrer Truppen aus Deutschland (Dtl.) abzuziehen.

Artikel

Die iranische Diaspora in Deutschland und der Welt

Der Krieg im Iran 2026 führt zu neuen Fluchtbewegungen innerhalb des Landes. Gleichzeitig leben bereits viele Menschen im Ausland. Wo leben sie und was kennzeichnet die iranische Diaspora?

Deine tägliche Dosis Politik

Energieversorgung

Der Krieg zwischen den USA, Israel und Iran hat weltweite Folgen für die Energieversorgung. Wie kommt das?