Grundgesetz
Das Grundgesetz ist das wichtigste
Das Grundgesetz ist die
Im Grundgesetz steht zum Beispiel:
wer die Regeln im
Interner Link: Staat macht,wann die Regeln gültig sind,
wer die Regeln umsetzt,
und wer kontrolliert, ob sie eingehalten werden.
Im Grundgesetz steht auch
wer in Streitfällen entscheidet
und die bestraft, die sich nicht an die Regeln halten.
Im Grundgesetz stehen auch Werte, die in Deutschland wichtig sind. Das sind zum Beispiel Freiheit,
Das Grundgesetz wurde nach dem 2. Weltkrieg geschrieben. Es gilt seit dem 23. Mai 1949.
Mit dem Grundgesetz haben Menschen nach dem Krieg wichtige Regeln erarbeitet:
Es sollte Frieden in Deutschland bleiben.
Nie wieder sollte eine
Interner Link: Diktatur über die Menschen entscheiden.Die
Interner Link: Demokratie in Deutschland sollte nicht mehr abgeschafft werden können.Alle Menschen in Deutschland sollen durch das Grundgesetz geschützt werden.
Das Grundgesetz ist in kleinere Teile unterteilt. Diese Teile heißen Artikel.
Ein Artikel ist ein Abschnitt des Grundgesetzes. Alle Artikel haben Nummern.
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein
ein
Dies legt das Grundgesetz fest. Dies darf auch nicht geändert werden. Auch die
Wenn das beachtet wird, können Artikel geändert werden. Aber sie können nur mit einer großen
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //