Kommunen
Kommunen sind Kreise, Städte,
Die
Kreise bestehen aus mehreren Gemeinden. Große Städte haben zum Beispiel Stadtbezirke.
Vielleicht haben Sie schon einmal das Wort "Kommunen" gehört.
Eine
Wer von Kommunen spricht, meint: Kreise, Städte, Gemeinden und Stadtbezirke.
Die Politik in Kreisen, Städten, Gemeinden und Stadtbezirken heißt Kommunalpolitik.
Kommunalpolitik regelt zum Beispiel diese Dinge:
Wo wird eine neue Wohnsiedlung gebaut?
Soll es mehr Busse, Straßenbahnen oder U-Bahnen geben?
Wird ein neues Schwimmbad gebaut?
Die Entscheidungen gelten nur für das Gebiet der Kommune. Die Entscheidungen sind vor allem für die Kommune wichtig.
In den Kommunen entscheiden Räte, Bürgermeister und Bürgermeisterinnen oder Landräte. Räte in Kommunen sind zum Beispiel der Gemeinderat, der Stadtrat und der Kreistag.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //