Grundrechte
Die Grundrechte sind die wichtigsten Rechte, die Menschen in
Rechte zu haben ist wichtig. Rechte schützen Menschen vor anderen Menschen oder vor dem Staat.
Alle Menschen in Deutschland haben Rechte gegenüber dem Staat. Jeder, der für den Staat arbeitet, muss die Rechte beachten. Die wichtigsten dieser Rechte heißen Grundrechte. Grundrechte sind Regeln, die der Staat bei allen Gesetzen
und allen anderen Regeln beachten muss. Die Grundrechte stehen im
Grundrechte schützen das Leben, das
Grundrechte sind wichtig im Alltag jedes Menschen. Zum Beispiel kann sich eine Schülerin für eine Ausbildung frei entscheiden. Sie kann sagen:
Ich möchte Automechanikerin werden. Oder ich möchte Verkäuferin werden.
Der Staat darf ihr nicht vorschreiben, welche Ausbildung sie machen soll.
Andere wichtige Grundrechte sind zum Beispiel
das
Interner Link: Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit ,die
Interner Link: Meinungsfreiheit und
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //