Bundestag
Der Bundestag ist das vom Volk gewählte
Das Wort Parlament bedeutet "Aussprache". Das merkt man auch im Bundestag:
Die
Und die Abgeordneten treffen wichtige Entscheidungen.
Man kann auch sagen: Der Bundestag fasst Beschlüsse.
Das sind die Aufgaben des Bundestags:
Der Bundestag beschließt neue
Interner Link: Gesetze oder ändert Gesetze, die es schon gibt.
Diese Gesetze gelten für alle Menschen in Deutschland.Der Bundestag genehmigt Verträge mit anderen
Interner Link: Staaten , zum Beispiel die UN-Behindertenrechtskonvention.Der Bundestag entscheidet über den
Interner Link: Haushalt , also darüber wie viel Geld für was ausgegeben wird.Der Bundestag wählt den
Interner Link: Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin .Der Bundestag kontrolliert die
Interner Link: Bundesregierung .
Die Bundesregierung muss dem Bundestag sagen, was die Bundesregierung getan hat und was sie tun will.Der Bundestag entscheidet über den Einsatz der Bundeswehr.
(© bpb)
Der Bundestag wird vom Volk gewählt.
Die deutschen
Der Bundestag besteht aus allen Abgeordneten.
Der Bundestag wird alle vier Jahre gewählt.
In besonderen Fällen auch nach kürzerer Zeit.
Der Bundestag gehört zu den fünf
Der Bundestag (© picture-alliance/dpa, Reiner Jensen)
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //