Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher“ bietet deutschlandweit Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der MINT-Fächer an. Das pädagogische Angebot richtet sich an Alltagsmaterialien und -gegenständen von Kindern aus. Neben Phänomenen wie schäumender Zahnpasta oder bunt werdenden Laubblättern gehören auch Handys, Tablets und Computer mittlerweile zur Alltagswelt junger Entdeckerinnen und Entdecker. Das Fortbildungsangebot zum Themenbereich Informatik greift den digitalen Alltag von Kindern auf und richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen im Primar- und Sekundarbereich.
Unter dem Titel "Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ gliedert sich das Angebot in Externer Link: Fortbildungen vor Ort und Externer Link: Online-Kurse. Ziel ist es zu zeigen, wo Informatik im Alltag auftaucht und dies als Zugang zu informatischer Bildung zu nutzen. Es werden altersgerechte Methoden und Praxistipps vermittelt. Zum Einstieg in das Thema Programmieren wird beispielsweise der Ansatz des Storytellings vorgeschlagen: Mithilfe von eigens für Kinder konzipierten Programmiersprachen können Kinder den Ablauf ihrer Geschichte in ein Programm umsetzen und die Handlung gemeinsam am Monitor verfolgen. In einer Externer Link: Begleitbroschüre werden grundlegende Begriffe aus der Informatik erklärt und Anregungen zur Umsetzung gegeben. Die Praxisideen zeigen auf, wie grundlegende informatische Funktionsweisen auch abseits des Computers altersgerecht vermittelt werden können. Außerdem werden Ideen für die Arbeit mit dem Computer im frühkindlichen Bereich zur Verfügung gestellt, beispielsweise wie die Pädagoginnen und Pädagogen zusammen mit den Kindern Emails an die Eltern versenden können. Gemeinsam können sie sich hierfür E-Mailadressen ansehen und herausfinden, was alles zu einer solchen Adresse dazugehört, damit der digitale Brief auch bei Mama oder Papa ankommt.
Ein weiteres Angebot des "Hauses der kleinen Forscher“ ist die Kinder-Website Externer Link: meine-forscherwelt.de. Sie bietet eine digitale Entdeckungsreise für Kinder ab 6 Jahren. Es gibt Spiel- und Wissensangebote zu Themen wie Technik, Licht und Wasser. Die Rubrik "Werkstatt“ stellt praktische Forscherideen abseits des Computers vor. Dank einer Weckerfunktion wird es Eltern erleichtert, Kontrolle über die Computernutzung ihrer Kinder zu behalten: Ist die eingestellte Zeit abgelaufen, schließen sich alle Fenster von allein. Einen Großteil der Lernspiele gibt es auch als App. Das Spiel orientiert sich thematisch am Fortbildungsangebot der Stiftung und kann somit von Pädagoginnen und Pädagogen zur Vertiefung genutzt werden.
Links:
Externer Link: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de
Externer Link: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/fortbildungen/bildungsangebot/fortbildungen-vor-ort/informatik-entdecken/
Externer Link: meine-forscherwelt.de
Zielgruppe:
Pädagoginnen und Pädagogen sowie Lehrpersonal in Kita, Hort und Grundschule, Kinder im Kita- und Grundschulalter
Art des Angebotes:
Bereitstellung von Informationsmaterial und Lehrmaterialien; Kinder-Website
Inhalt:
Fortbildungen, (Lern-)Spiele
Alter Lernende:
Kinder im Kita- und Grundschulalter
Sprachen:
Deutsch
Finanzierung:
Partnerinstitutionen der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anbieter:
Stiftung Haus der kleinen Forscher