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Übersicht: Literatur, Materialien und Medien | inklusiv politisch bilden | bpb.de

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Übersicht: Literatur, Materialien und Medien

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Dies ist eine offene Sammlung mit Hinweisen auf Literatur zum Thema inklusive politische Bildung sowie Medien und Materialien für inklusive Bildungsarbeit.

Übersicht: Literatur, Materialien und Medien

Inklusive politische Bildung

Dies ist eine offene Sammlung mit Hinweisen auf Literatur zum Thema inklusive politische Bildung sowie auf Materialien und Medien für inklusive Bildungsarbeit. Sie alle sind eingeladen uns Beiträge zu melden und uns auf weitere Literatur und Materialien hinzuweisen. Beiträge in einschlägigen Herausgeberwerken haben wir nicht separat ausgewiesen.
Melden Sie sich dazu unter E-Mail Link: edu@bpb.de und geben Sie das Stichwort Literatur zu inklusiver politischer Bildung an.

Literatur zu inklusiver politischer Bildung

  • Besand, Anja/ Hölzel Tina (2015). Eine inklusive Zukunft in der politischen Bildung ermöglichen! In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.). Inklusion.

  • Wege in die Teilhabegesellschaft, S. 435-440, Frankfurt/ New York.

  • Besand, Anja (2016). Von roten und von blauen Kreisen Oder: Wie kommen wir zu einer inklusiveren politischen Bildung? In Transferstelle politische Bildung (Hrsg.). Wenig erreichte Zielgruppen politischer Bildung - Forschung zu Zugangsmöglichkeiten. Jahresthema 2016 der Transferstelle politische Bildung, Essen, S. 29-34. (Externer Link: https://transfer-politische-bildung.de/)

  • Besand, Anja/Hölzel, Tina/Jugel, David (2018). Inklusives politisches Lernen im Stadion – Politische Bildung mit unbekannten Spieler*innen und offenem Spielverlauf – Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion, Dresden (Externer Link: https://www.dfl-stiftung.de/)

  • Bloise, Jennifer/Schön, Michael (2020). Inklusive politische Bildung: Herausforderungen, Implikationen und Gestaltungsmöglichkeiten. Inklusion online. (Externer Link: https://www.inklusion-online.net)

  • Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (2021). Heterogenität in der politischen Bildung. Wochen Schau Wissenschaft.

  • Bremer, Helmut (2008). Das "politische Spiel" zwischen Selbstausschließung und Fremdausschließung. In Außerschulische Bildung, 3-2008, S. 266-272. (Externer Link: https://www.adb.de/download/publikationen/ab2008-3.pdf)

  • Bremer, Helmut (2007). Soziale Milieus, Habitus und Lernen: Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung, Weinheim/ München.

  • Bremer, Helmut (2010). Zielgruppen in der Praxis. Erwachsenenbildung im Gefüge sozialer Milieus. In MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 10, Wien, S. 2-11. (Externer Link: https://erwachsenenbildung.at/magazin/10-10/meb10-10_04_bremer.pdf)

  • Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark/ Wagner, Farina (2015). Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für "Bildungsferne". Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW, Bielefeld.

  • Dönges, Christoph/Hilpert, Wolfram/Zurstrassen, Bettina (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Interner Link: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/210959/didaktik-der-inklusiven-politischen-bildung)

  • Fischer, Christiane (2020). Inklusion im Politikunterricht: Ein fallbezogener Denkanstoß (Kleine Reihe Politische Bildung). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

  • Fischer, Veronika (2016). Wie erreicht man Migrant_innen und Menschen mit Migrationshintergrund? Über Zugangsmöglichkeiten in der Familienbildung und die Übertragbarkeit von Forschungsergebnissen auf die politische Bildung. In Transferstelle politische Bildung (Hrsg.). Wenig erreichte Zielgruppen politischer Bildung - Forschung zu Zugangsmöglichkeiten. Jahresthema 2016 der Transferstelle politische Bildung, Essen, S. 41-48. (Externer Link: https://transfer-politische-bildung.de/)

  • Grosch, Constantin (2020). Politiker*innen mit Down-Syndrom – eine Utopie? Die neue Norm. (Externer Link: https://dieneuenorm.de/)

  • Hemm, Michael (2018). So gelingt inklusive Erwachsenenbildung: Der Bamberger Weg zu einer inklusiven Volkshochschule - ein Praxisleitfaden. Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V..

  • Henning, Eike et al. (2016). Politische Bildung im Alter, Schwalbach/Ts.

  • Hoffmann, Martin (2012). Mitwirkungsrechte und -möglichkeiten. Perspektiven für die Qualifizierung von Werkstatträten. Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung. 23 (1), 13–20.

  • Hölzel, Tina/Jahr, David (2019). Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer. (Externer Link: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-25716-3)

  • Jöhnck, Johannes (2021). Alkoholprävention - Jugendschutzgesetz - politische Bildung. Auf dem Weg zu einer politikdidaktischen Orientierung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, S. 201-211.

  • Jugel, David (2018). Inklusive politische Jugendbildung. Ausgangslage, Herausforderungen und Lösungsansätze. - In: Unsere Jugend, 70 (2018) 7/8, S. 316-321. (Externer Link: https://doi.org/10.2378/uj2018.art48d)

  • Kenner, Steve/Lange, Dirk (2018). Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.

  • Klamp-Gretschel, Karoline (2016). Politische Teilhabe von Frauen mit geistiger Behinderung: Bedeutung und Perspektiven der Partizipation. Leverkusen-Opladen: Budrich-Unipress.

  • Kleinschmidt, Malte (2018). Politische Bildung und Behinderung. Inclusive Citizenship als Forschungsperspektive. Sonderpädagogische Förderung heute 63(4).

  • Konieczny, Eva (2018). Chancen der Förderung politischer Partizipation von Menschen mit Behinderung. Teilhabe 1/2018, Jg. 56, S. 30 – 36. (Externer Link: https://www.lebenshilfe.de/)

  • Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (2012). "Unsichtbares" Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von "bildungsfernen" Jugendlichen, Bonn.

  • Lampke, Dorothea/ Rohrmann, Albrecht/Schädler, Johannes (2011). Örtliche Teilhabeplanung mit und für Menschen mit Behinderungen: Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Lange, Dirk/Kleinschmidt, Malte (2016). Inclusive Citizenship Education – Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Arbeit & Wirtschaft. Wien: Bundesarbeitskammer. (Externer Link: https://awblog.at/inclusive-citizenship-education/)

  • Lutz, Jürgen (2016). Inklusive Politische Bildung. Politische Bildung mit Menschen mit Behinderungen. (Externer Link: http://www.lutz-redenundschreiben.de/)

  • Markowski, Jörg (2018): "Nichts ohne mich über mich" – Selbst- und Mitbestimmung in der Macherei. In: Lamers, W. (2018): Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit, Kultur. Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, Band 3, Athena: Oberhausen, S. 265–274.

  • Meyer, Dorothee/Hilpert, Wolfram (2018). Politik, einfach für alle. Grundlagen und Weiterentwicklungen der bpb-Reihe ‚einfach POLITIK‘. Sonderpädagogische Förderung heute 63(4). (Externer Link: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1161033)

  • Meyer, Dorothee/Hilpert, Wolfram/Lindmeier, Bettina (2020). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Interner Link: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318487/grundlagen-und-praxis-inklusiver-politischer-bildung)

  • Meyer, Dorothee/Lücke, Mia (2018). Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe. Sonderpädagogische Förderung heute 63(4). (Externer Link: https://content-select.com/de/portal/media/view/5c2f8be6-1718-45c0-8af6-18ceb0dd2d03)

  • Meyer, Lars (2020). Der lernende Stadtteil - Demokratie im Quartier. Wie aufsuchende, inklusive politische Bildung gelingen kann. In Politische Bildung, 2/2020, S. 4-7.

  • Oberle, Monika, & Stamer, Märthe-Maria (2020). Auf Augenhöhe - Politische Bildung für "bildungsferne" Jugendliche im JUMPER-Projekt. Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP), 2/2020, S. 50-53.

  • Prengel, Annedore: Inklusive Pädagogik in Schulen und ihre Bedeutung für Politische Bildung, GWP, 3-2015, S. 345-356. (Externer Link: https://doi.org/10.3224/gwp.v64i3.20754)

  • Schädler, Johannes (2011): Full citizenship – Anmerkungen zur Entwicklung der Bürgerrechte von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In Kulig, Wolfram/ Schirbort, Kerstin/ Schubert, Michael (Hrsg.). Empowerment behinderter Menschen: Theorien, Konzepte, Best-Practice. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, S.15-46.

  • Schäfer, Holger (2021). Nachhaltigkeit und Bildungszugänge im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Facetten mehrperspektivischer Unterrichts- und Schulentwicklung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Teil 1). Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021(1), 72, S. 78-94.

  • Schäfer, Holger (2021). Nachhaltigkeit und Bildungszugänge im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Facetten mehrperspektivischer Unterrichts- und Schulentwicklung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Teil 2). Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021(2), 72, S. 4-14.

  • Schiefer, Frank/Schlummer, Werner/ Schütte, Ute (2011): Politische Bildung für alle?! – Anbahnung von Politik- und Demokratie-Kompetenz bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In Ratz, Christoph (Hrsg.). Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena, S. 241–261.

  • Schiele, Siegfried (2009). Elementarisierung politischer Bildung. In: Kursiv. Journal für politische Bildung, S. 38-43.

  • Schiele, Siegfried (2011). Politische Bildung einmal anders. In: Frech, Siegfried/ Juchler, Ingo (Hrsg.). Bürger auf Abwegen? Politikdistanz und politische Bildung, Schwalbach/Ts., S. 149-163.

  • Schütte, Ute/ Schlummer, Werner (2015). Schülermitverantwortung. Förderschulen und inklusive Schulen erfolgreich gestalten. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Schröder, Achim (2016). Wir brauchen eine differenzierte Herangehensweise an Zielgruppen, um Zugänge zu politischer Bildung zu schaffen. Empirische Studien bestätigen Erreichbarkeit Jugendlicher mit geringerem Bildungsstatus. In Transferstelle politische Bildung (Hrsg.). Wenig erreichte Zielgruppen politischer Bildung - Forschung zu Zugangsmöglichkeiten. Jahresthema 2016 der Transferstelle politische Bildung, Essen, S. 35-40). (Externer Link: https://transfer-politische-bildung.de/)

  • Schuster, Johannes & Kolleck, Nina (2020). Mehr Inklusion wagen: Zur Rolle von Politischer Bildung für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention. Friedrich-Ebert-Stiftung. (Externer Link: https://www.fes.de/)

  • Thorweger, Jan Eike (2018). Wirksamer Politikunterricht ist heterogenitätssensibel und partizipativ. In Reinhardt, Volker/Rehm, Markus/Wilhelm, Markus (Hrsg.). Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler, S. 175-185.

  • Transferstelle politische Bildung (2016). Wenig erreichte Zielgruppen politischer Bildung - Forschung zu Zugangsmöglichkeiten. Jahresthema 2016 der Transferstelle politische Bildung, Essen. (Externer Link: https://transfer-politische-bildung.de/ )

Medien und Materialien für inklusive Bildungsarbeit (bpb)

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Fussnoten

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