Zeitraum | Beschreibung |
---|---|
|
Ankommen und Anmeldung |
|
Check-in Gesamtmoderation: N.N. |
|
„Meet & Greet“: Analog statt algorithmisch |
|
Keynote I Facts statt Flames: Impact-Content mit Fußnote TikTok ist schnell, kreativ und erreicht Millionen. Wie kann TikTok gezielt genutzt werden, um wichtige Botschaften zu verbreiten? Content Creator Ole Liebl schreibt Texte und dreht Videos über feministische Themen – immer mit Quellen. Zum Auftakt der Summer School erzählt er aus erster Hand, wie er Impact-Content produziert, Reichweite generiert und wie TikTok als Werkzeug für gesellschaftliche Themen genutzt werden kann. |
|
Keynote II Memory not found: Wenn TikTok politisch wird Junge Menschen nutzen TikTok nicht nur zur Unterhaltung und zur Kommunikation – immer mehr nutzen die Plattform, um sich über bestimmte Themen zu informieren. Dadurch wird TikTok zu einem Ort, an dem politische Bildung und Prävention stattfinden kann und muss. Mit dem Account @keine.erinnerungskultur klärt Susanne Siegert junge Menschen über die Verbrechen der Nationalsozialisten auf. Wie lassen sich komplexe Themen verständlich und ansprechend vermitteln? Und welche Strategien helfen, gegen extremistische Narrative und Desinformationen vorzugehen? |
|
Podiumsdiskussion |
|
Kaffeepause |
|
Concept Lab Von der Idee zum Konzept Im Concept Lab erarbeiten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ein Konzept für ein „Impact-Projekt“ auf TikTok – ein Projekt, das extremistischen Narrativen entgegenwirkt und positive Auswirkungen auf Demokratie und Gesellschaft hat. |
|
Check-out |
|
Abendessen |
Summer School TikTokracy Programm
Mittwoch, Tag 1
Donnerstag, Tag 2
Zeitraum | Beschreibung |
---|---|
|
Check-in |
|
Input I #LawTok: Rechte, Pflichten und Grauzonen auf TikTok Neben den Vorteilen und Chancen, die TikTok bietet, lauern auch einige rechtliche Fallstricke. Wie können Creator Urheberrechtsverletzungen vermeiden? Was ist beim Schutz von Persönlichkeitsrechten zu beachten? Und sind die Daten der Zielgruppe ausreichend geschützt, wenn ein Gespräch auf TikTok stattfindet? Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit mit TikTok. Es werden die Herausforderungen aufgezeigt, mit denen zivilgesellschaftliche Akteure in der digitalen Arbeit konfrontiert sind, und Lösungen für eine rechtssichere Nutzung aufgezeigt. |
|
Input II Purpose promoted: Mehr Sichtbarkeit mit Online-Marketing TikTok ist eine der reichweitenstärksten Plattformen für junge Zielgruppen – doch wie können Impact-Projekte hier sichtbar werden? Welche Strategien helfen, um organisch zu wachsen? Welche Rolle spielen Werbeanzeigen für die Verbreitung von Impact-Content? Der Fachvortrag beleuchtet, wie Algorithmen, Trends und interaktive Formate gezielt genutzt werden können, um Reichweite aufzubauen. Zudem werden die Möglichkeiten von Paid Ads vorgestellt – kostenpflichtige Werbeanzeigen, die im TikTok Ads Manager erstellt werden. Welche Anzeigenformate gibt es? Und wie lassen sich Werbekampagnen gezielt für die Projektziele einsetzen? Christian Büchler von Social Ninja spricht darüber, welche Möglichkeiten es gibt, trotz eines kleinen Budgets eine gelungene Social Media-Kampagne durchzuführen. |
|
Kaffeepause |
|
Workshop Runde 1 A1) Low Budget, High Impact: Mit wenig Aufwand Videos mit Reichweite und Haltung produzieren Was macht ein erfolgreiches Kurzvideo aus? Wie erzähle ich eine Story, die Menschen fesselt? Und welche technischen Tricks helfen, meinen Content ansprechend zu gestalten? Von Storytelling und Schnitttechnik bis hin zu Licht, Ton und plattform-spezifischen Trends – in dem Workshop lernen die Teilnehmenden, mit geringem Aufwand und Budget gute Videos zu produzieren. Am Ende soll ein gemeinsames Video entstehen – praxisnah, kreativ und mit Impact. A2) Deine Community, deine Regeln: Wie umgehen mit Hass und Hetze? |
|
Mittagspause |
|
Workshop Runde 2 B1) Low Budget, High Impact: Mit wenig Aufwand Videos mit Reichweite und Haltung produzieren |
|
Kaffeepause |
|
Concept Lab Vom Konzept zum Impact Weiterführende Gruppenarbeit: Die erarbeiteten Konzepte werden mit den Erkenntnissen aus den Workshops weiterentwickelt. Wie kann die Zielgruppe erreicht werden? Welche rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden? Mit welchen strategischen und technischen Mitteln kann der Impact erhöht werden? Und wie kann der Content innerhalb der Community moderiert werden und digitale Zivilcourage entstehen? |
|
Check-out |
|
Abendessen |
Freitag, Tag 3
Zeitraum | Beschreibung |
---|---|
|
Check-in |
|
Tutorial Creativity, but make it Artificial: Content mit KI-Power Ob Texte, Bilder oder Videos – Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Art und Weise, wie Content produziert wird. Doch welche KI-gestützten Tools gibt es? Wie funktionieren sie? Und wie können sie so eingesetzt werden, dass sie extremistischen Narrativen entgegenwirken und positive Auswirkungen auf Demokratie und Gesellschaft haben? |
|
Fachgespräch Die TikTok-Sprechstunde In der Sprechstunde werden alle Fragen beantwortet, die im Rahmen der praxisnahen Übung entstanden sind oder die die Teilnehmenden in eigenen Projekten beschäftigen. |
|
Kaffeepause |
|
Projekt-Pitch Die große Konzept-Show Die Gruppen pitchen ihre erarbeiteten Konzepte im Plenum und diskutieren die Stärken und Schwächen. |
|
Check-out |