Wahl und Umbruch? Konservatismus in den USA und Europa im Wandel
Die Vereinigten Staaten von Amerika haben gewählt: Donald Trump kehrt als 47. Präsident am 20. Januar 2025 zurück ins Weiße Haus. Maßgeblich für den Sieg der Republikaner ist nicht zuletzt die vollkommene Ausrichtung der Partei auf seine Person. Unter Trump wird ein Umbruch in der Republikanischen Partei sichtbar, dem die meisten republikanischen Mandatsträger und -Trägerinnen heute folgen und der sich neben einer schrillen und zum Teil extremistischen Rhetorik vor allem durch die Abkehr von moderaten Politikansätzen zeigt und den ideologischen Kurs der Partei auf lange Zeit mitbestimmen wird – gerade weil der sogenannte „Trumpismus“ weite Teile der republikanischen Anhängerschaft mobilisiert und Wahlerfolge verspricht.
Der Wandel der Republikanischen Partei ist kein ausschließlich US-amerikanisches Phänomen, sondern fällt insbesondere in westlichen Demokratien zusammen mit einer bereits Jahrzehnte andauernden Veränderung der politischen Kultur. Unter dem Eindruck polarisierender politischer Debatten und neuer bzw. sichtbarer rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien verändern sich auch in Europa und Deutschland die nationalen Parteigefüge und programmatischen Ausrichtungen einzelner Parteien. Unter Druck geraten nicht zuletzt Parteien des demokratischen Konservatismus, deren Entwicklung auch einen Ausblick auf die weitere politische Entwicklung der Demokratien in Zukunft geben.
Wie hat sich die Republikanische Partei unter Trump verändert? Welche Folgen hat die Transformation der Partei für die US-amerikanische Demokratie? Und wie steht es um den Konservatismus in Deutschland und Europa? Mit den beiden Gästen Prof. Dr. Thomas Biebricher (Goethe-Universität Frankfurt a.M.) und Prof. Dr. Torben Lütjen (Europa-Universität Flensburg) wollen wir die politischen Umbrüche der Republikanischen Partei sowie der europäischen und deutschen konservativen Parteien näher beleuchten und diskutieren.
Moderiert wird die Veranstaltung von Viktoria Harbecke (AmerikaHaus NRW e.V.).
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Zoom, den Link und Informationen zur Nutzung erhalten angemeldete Teilnehmende kurz vor der Veranstaltung
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung
Zielgruppe:
für alle Interessierten
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: keine