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Ankommen und Anmeldung
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Begrüßung durch die Bundeszentrale für politische Bildung
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Eröffnungsvorträge
Antisemitismus – eine Krisengeschichte?Antisemitismus ist kein neues Phänomen. Auch Krisen hat es immer wieder gegeben. Dass „die Juden“ für Umbrüche und negative Veränderungen verantwortlich gemacht werden, ist ebenfalls nicht neu. Doch wie hat sich dieser vermeintliche Zusammenhang von historischen Wendepunkten und antisemitischen Schuldzuschreibungen ergeben? Lässt sich eine Geschichte des Antisemitismus als Geschichte von Krisenverarbeitung schreiben? Referentin: Antisemitismus – eine Krisengegenwart?In der zeitlichen Mitte zwischen dem Terroranschlag auf die Synagoge in Halle (2019) und der Hamas-Attacke des 7. Oktober (2023) lagen die Feierlichkeiten zu 1700 Jahre jüdischem Leben in Deutschland (2021). Stimmt der gelegentliche Eindruck, dass sich jüdisches Leben in Deutschland vor diesen Polen abspielt – einerseits antisemitischem Terror und andererseits Betonung eines friedlichen Zusammenseins durch die Mehrheitsgesellschaft? Was bedeutet jüdisches Leben in der Bundesrepublik vor dem Hintergrund multipler Krisen konkret? Referent: |
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Mittagessen
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Parallele Vertiefungsangebote – Krisen, Kriege und Konflikte
A1) „From the River to the Sea“ – Israelbezogener Antisemitismus in der DefinitionskriseWo hört Kritik an der israelischen Regierung auf und wo fängt israelbezogener Antisemitismus eigentlich an? Eine Frage, die auch vor dem neuerlichen Krieg im Nahen Osten immer wieder gestellt – und auch in absehbarer Zeit nicht beantwortet werden wird. Das Panel beleuchtet die anhaltende Krise um die Definition von israelbezogenem Antisemitismus, einschließlich der kontroversen Debatte zwischen der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA), die 2017 auch von der Bundesregierung durch Kabinettsbeschluss verabschiedet wurde, und der Jerusalemer Erklärung (JDA). Dabei wird der Fokus besonders auf die spezifischen Ausprägungen von Antisemitismus in linken Diskursen gelegt, die in der gegenwärtigen politischen Krise zunehmend an Bedeutung gewinnen. Referierende: A2) Antisemitismus unter Muslimen und islamistischer Antisemitismus: Zwei Seiten einer Medaille oder zwei Medaillen?Worin sich fast alle einig sind, ist, dass es in muslimischen Communities Antisemitismus gibt. Doch handelt es sich dabei um eine spezifische Form der Judenfeindschaft, eine die sich von Spielarten des Antisemitismus der Mehrheitsgesellschaft substantiell unterscheidet? Oder wird mit der Vorstellung, „die Muslime“ hätten ein Problem mit Antisemitismus vereinfachend und stigmatisierend ein gesamtgesellschaftliches Phänomen auf „die Anderen“ abgewälzt? Gibt es also „muslimische“ Spezifika des Antisemitismus? Wie sehen sie aus, in welchem Zusammenhang mit der Nahost-Krise stehen sie und vor allem, wie können wir zu einem unaufgeregteren Umgang mit dem Thema gelangen, der gleichzeitig den Antisemitismus islamistischer Akteure ernstnimmt? Referierende: A3) Im Zweifel sind die Juden schuld? Antisemitische Verschwörungsideologien als Antwort auf das UngewisseGruselgeschichten spielen häufig auf Friedhöfen. Antisemitische Gruselgeschichten spielen gerne auf einem Friedhof in Prag – doch auch schon bevor die „Protokolle der Weisen von Zion“ erfunden wurden, wurden Jüdinnen und Juden häufig als bösartige Verschwörer imaginiert. Dass dies keine absurde Anekdote vergangener Zeiten ist, sondern auch heute ein Motiv für reale Gewalttaten ist, ließ sich auch in der Pandemie sehen. Doch woher kommt dieser Reflex vor allem in Krisenzeiten, eine vermeintliche Verschwörung „der Juden“ als Wurzel des Übels identifiziert zu haben? Handelt es sich dabei um einen exklusiv rechtsextremen „Erklärungsansatz“? Welche Rolle spielen antisemitische Verschwörungsideologien im Islamismus? Referierende: A4) Erinnerungskultur in der Krise? Schuldabwehrantisemitismus heuteScheinbar steht das Erinnern an den nationalsozialistischen Völkermord der europäischen Jüdinnen und Juden im Mittelpunkt der bundesdeutschen Erinnerungskultur. Doch dem Holocaust zu gedenken, ist nicht vom Himmel gefallen. Vielmehr haben sich viele Akteure gegen das Vergessen gewehrt – gegen Gefühle der Scham und gegen das Eingeständnis, dass im Namen des eigenen Volkes ungeheuerliche Verbrechen begangenen wurden. Wie hat sich also die bundesdeutsche Erinnerungskultur entwickelt und welchen Stellenwert hat Antisemitismus darin? Wo und wie wird diese erinnerungskulturelle Errungenschaft heute angegriffen? Referierende: A5) Zwischen offenem Judenhass und Israelsolidarität. Rechtsextreme AntisemitismenAntisemitismus gehört zum Grundwerkzeug des Rechtsextremismus. Das war vor 1933 so. Das war nach 1945 so. Doch das heißt nicht, dass sich rechtsextremer Antisemitismus nicht wandeln würde. Das Gegenteil ist der Fall, wie sich auch am Krieg im Nahen Osten zeigt: Manche erklären ihre Solidarität mit dem israelischen Staat – schließlich scheint der Feind „der Muslim“ – andere demonstrierten schon vor Jahren mit einem Verweis auf einen Urvater des Antisemitismus „Israel ist unser Unglück“. Welche Rolle spielt also Antisemitismus im rechtsextremen Denken im Wandel der Zeit? Kann man anhand von Antisemitismen Unterschiede zwischen rechtsextremen Faktionen ausmachen? Und wie wird im Rechtsextremismus Antisemitismus in Krisen propagiert und instrumentalisiert? Referierende: |
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Kaffeepause und Raumwechsel
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Podiumsgespräch
„Free Palestine from German Guilt“? Zum Verhältnis von Postkolonialismus und AntisemitismusPropalästinensische Demonstrationen an Universitäten wurden medial häufig in den Zusammenhang mit Postkolonialismus und Antisemitismus gerückt. Während postkoloniale Theorien Machtverhältnisse und Unterdrückung kritisch hinterfragen, geraten sie zunehmend in die Kritik, antisemitische Narrative zu fördern oder zu verharmlosen. Wie beeinflussen postkoloniale Diskurse den Blick auf jüdische Geschichte und den Nahostkonflikt? Und wie können wir diese Spannungen erkennen, analysieren und produktiv bearbeiten, ohne das eine gegen das andere auszuspielen? Podiumsgäste: |
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Tagesabschluss
Ab 18:00 Uhr |
Antisemitismus in der Krise Programm
Montag,
Dienstag,
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Tageseröffnung durch die Bundeszentrale für politische Bildung
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Keynote
Auch angesichts der Krise: Antisemitismus pädagogisch begegnenDas Chamäleon Antisemitismus hat viele Gesichter, die sich anhand von Krisen mitunter gerne wandeln. Wie können wir uns wappnen? Wie damit pädagogisch flexibel umgehen? Grundlagen, Bedarfe und Leitplanken der antisemitismuskritischen Bildung werden in der inhaltlichen Eröffnung des Tages angerissen. Denn so wandelhaft Judenhass sein mag, wir müssen mindestens genauso flexibel reagieren können. Referent: |
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Kaffeepause und Raumwechsel
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Parallele Workshops – Krisenresilienz lernen
B1) Israel als Brunnenvergifter? Antisemitische Kontinuitäten im israelbezogenen AntisemitismusOb auf einschlägigen Demos, in Kommentarspalten oder in Gedichten, die mit „letzter Tinte“ geschrieben wurden – israelbezogener Antisemitismus ist an vielen Orten zu finden und wird von unterschiedlichen politischen und sozialen Milieus getragen. In der Bundesrepublik spielt sich dies vor dem Hintergrund der postnationalsozialistischen Gesellschaft ab, nicht nur vor ständig verändernden politischen Lagen im Nahen Osten. Der Staat Israel ist älter als die Bundesrepublik und Antizionismus ist noch älter als der jüdische Staat. Was sind die Funktionen dieser Form des Antisemitismus? Was die Wirkungen? Und vor allem: Wie kann man dem pädagogisch entgegenwirken? Workshopleitung: B2) Antisemitismus in muslimischen Communities: (K)ein islamistisches Problem?Antisemitismus in muslimischen Communities wird häufig in direkten Zusammenhang mit islamistischen Narrativen gebracht. Doch handelt es sich hierbei wirklich um deckungsgleiche Phänomene? Und braucht es spezifische „Argumente“, Haltungen oder Formate für religiös begründeten Antisemitismus (in erster Linie etwa der Bezug auf Koranverse oder Hadithe)? Wie können diese aussehen? B3) Perspektivwechsel auf verschwörungsideologischen AntisemitismusIn YouTube-Kommentaren, im Klassenzimmer oder in Chatgruppen mit den eigenen Vertrauten – antisemitische Verschwörungsideologien sind uns spätestens seit der Coronapandemie immer wieder begegnet. Wie kann mit Hilfe des (geschichtswissenschaftlichen) Konzepts des Perspektivwechsels antisemitismuskritische Bildungsarbeit gegen Verschwörungserzählungen gelingen? Wie können Herausforderungen im Umgang mit entsprechenden Haltungen, Positionen und Narrativen in der Bildungspraxis erörtert und im gemeinsamen Gespräch reflektiert werden? B4) Workshop zum Thema SchuldabwehrantisemitismusWeitere Information folgen. B5) Antisem.it - Rechtsextremer Antisemitismus OnlineVölkisch grundierter Antisemitismus ist im World Wide Web kein Phänomen abseitiger Imageboards und kleiner Chatgruppen; als „Happy Merchant“-Meme oder in Form antisemitischer (((Markierungen))) findet er sich immer wieder auch im Mainstream der Sozialen Medien. Welche Möglichkeiten des Umgangs gibt es? Wie kann man wen online ansprechen? Und wie erreichen? Wie kann eine Deradikalisierung gelingen? B6) Antisemitismus- und Rassismuskritik zusammendenkenRassismus und Antisemitismus sind eng miteinander verknüpfte Phänomene, die sich in Gewalt und Diskriminierung manifestieren. Trotz historischer und aktueller Verschränkungen lohnt der Blick auf die jeweils spezifischen Funktionen und Wirkweisen, die sowohl Antisemitismus als auch Rassismus bedingen und aufrechterhalten. Wie können Unterschiede ernstgenommen, aber die Phänomene trotzdem gemeinsam bekämpft werden? B7) Antisemitismus in der Schule begegnenDass „Du Jude“ auf Schulhöfen als Beschimpfung gilt, ist erschreckend – es ist aber nicht neu und vor allem ist es ein Anlass zur pädagogischen Intervention. Wie im Mikrokosmos Schule pädagogisch auf Antisemitismus reagiert und dabei auch mehr Sicherheit gewonnen werden kann, steht im Fokus des Workshops. Denn an der Schule wird der Spagat erwartet, antisemitismuskritisch zu handeln und gleichzeitig jüdische Adressatinnen und Adressaten zu schützen und zu unterstützen. B8) Antisemitismuskritische Bildung in und mit SicherheitsbehördenNicht zuletzt Sicherheitsbehörden sind mit dem Schutz von jüdischem Leben beauftragt, aber auch für die Ermittlung im Kontext antisemitischer Straftaten zuständig. Dafür ist es notwendig, der Wandlungsfähigkeit von Antisemitismus durch Fortbildungen und in der Polizeiausbildung zu folgen. Welche Ansätze und Methoden bieten sich an, Sicherheitsbehörden auf dem Laufenden zu halten? Wie können Polizeibeamte und -beamtinnen sich weiter und stetig professionalisieren? |
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Mittagessen
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Abschlusspodium
Weitere Information folgen. |
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Verabschiedung durch die Bundeszentrale für politische Bildung
15:15 Uhr |